ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 - Schweller durchgerostet

Golf 5 - Schweller durchgerostet

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 2:52

Guten morgen Morgen

Informationen zum Fahrzeug:

Golf 5, Baujahr 2004, 1.6 Benziner, 102 PS, 190 TKM gelaufen

 

Am vergangenen Dienstag sollte normalerweise die Inspektion für meinen Golf anstehen, doch es ereignete sich etwas was ich nicht für möglich gehalten hätte und dabei wurde die ganze Aktion abgebrochen. Noch bevor ich mich verabschiedete sagte der Chef der Werkstatt bereits: Du kannst dein Fahrzeug wieder mitnehmen, der linke Seitenschweller ist komplett durchgerostet und auf der rechten Seite vereinzelt. Investitionen würden sich nicht lohnen, da ich sicherlich keinen TÜV mehr bekommen werde. Da könne ich das Geld lieber verbrennen. Ersatz soll es wohl von VW nicht geben und Ersatzbleche zu Schweißen wäre der Preis und Aufwand nicht Wert.

Gekauft letztes Jahr im Januar in Hannover bei einem "ich verkaufe ab und zu mal Fahrzeuge" Händler.

Der Verkäufer meinte, es sei ein Fahrzeug das von einem seiner Kunden im Kundenauftrag verkauft werden solle und das es sich um einen KFZ-Meister handeln würde der bei einem VW Autohaus arbeitet.

Auch am Besichtigungstag konnte ich bereits Beulen am Schweller sehen, da sagte man mir: Es seien ganz normale Alterserscheinungen. Der Lack platzt ab, etwas schleifen und nachlackieren also nichts wildes. Ich dachte mir nichts weiter dabei, doch wenn ich die Inspektion schon viel früher gemacht hätte oder nach dem Kauf doch noch einmal in einer Werkstatt gefahren wäre um ihn komplett durchchecken zu lassen, wäre das ganze vielleicht nicht so ausgegangen.

Jetzt kann ich dem Verkäufer ja nichts mehr zumal ich es nicht beweisen könnte. Allerdings frage ich mich, über welche Leichen man gehen müsste um so etwas zu verantworten. Ich meine, der Händler muss es ja gewusst haben und mir dann noch dreist ins Gesicht zu lügen ist echt unverschämt. Ich würde niemals sagen das man zur Hölle fahren soll doch dem würde ich es schon gerne wünschen.

Also:

Ich habe viel Recherchiert und mir auch einige Videos angesehen um zu sehen was man gegen sowas machen kann. Dabei stieß ich auf einem YouTuber, der ebenfalls einen Golf 5 besaß und dasselbe Problem hatte. Er hat mithilfe eines Ersatzbleches einen neuen Schweller angefertigt doch die Arbeitsschritte sind echt heftig. Zumal ich nicht einmal mit einem Schweißgerät klarkomme. Das solch ein Ersatzblech nicht viel kostet war mir auch nicht bewusst.

Nun, machen oder doch lieber aufgeben?

Aus meiner Sicht würde sich die Reparatur des Schwellers lohnen, denn Motor und Getriebe laufen 1A. Im letzten Jahr machten zwar zwei Zündleitungskabel Probleme, doch dabei beließ es sich auch. Der Golf ließ mich über diese 1 1/2 Jahre nie im Stich und auch mehrere Urlaubsfahrten haben wir hinter uns.

Grüße

 

Ähnliche Themen
51 Antworten

ist doch n super Preis wenn es hinterher vernünftig ausschaut

Zitat:

@jul3 schrieb am 10. Mai 2022 um 21:22:21 Uhr:

Ich lasse das nächste Woche auch machen.

Links und Rechts, alles durchgegammelt.

Ich werde berichten, wie teuer es diesmal wieder wird. :D

Ach du Scheiße, die ganze Aktion hat mich 1.878,80€ gekostet :eek:

2000€ :(

Waren die Bleche vergoldet ?

Hab bei mir 150€ bezahlt

Fahrerseite

10cm müssten erneuert werden am Anfang unterm Kotflügel

Rausgeschnitten

Geschweißt

Hohlraumversiegelung

Grundierung und lackierung

Bei meiner gti

Ich verlinke nochmal den mega Thread zum Thema Rost

Meine Reparatur (bei einem Karosseriebauer in München) hatte damals 5k€ gekostet, nur als preislicher Vergleich

Bilder und warum das doch so teuer war, findet ihr im Thread :)

https://www.motor-talk.de/.../...stet-rost-rost-rost-t6197507.html?...

Zitat:

@polobuddy schrieb am 9. Juni 2022 um 12:58:13 Uhr:

2000€ :(

Waren die Bleche vergoldet ?

Naja, also ich habe nicht damit gerechnet, ein halbes Monatsgehalt in der Werkstatt zu lassen. Ich habe vielleicht mit Kosten von knapp 900€ gerechnet. Aber nun gut. Hoffen wir mal, dass mein Golf noch bis zur 200k KM-Marke durchhält, damit es sich wenigstens etwas lohnt

@jul3 dann musst du handeln und alles gut versiegeln, Fetten! Immer wieder Mal Unterbodenwäsche im Winter, damit der Salz runter ist . Radhäuser säubern!

Mein Senf dazu;)So sah es bei mir aus .Das ganze 650euronen (1 Seite).Eigentlich wollte ich damals schon "Aufgeben" ,und nun mach ich in diesen Jahr die andere Seite:cool:Ist halt mein kleiner Bastel-Wastel:D

@mauritzki gerade wegen den explodierten Autopreisen lohnt sich definitiv am Rost herum zu stochern

Zitat:

@jul3 schrieb am 9. Juni 2022 um 17:24:16 Uhr:

Zitat:

@polobuddy schrieb am 9. Juni 2022 um 12:58:13 Uhr:

2000€ :(

Waren die Bleche vergoldet ?

Naja, also ich habe nicht damit gerechnet, ein halbes Monatsgehalt in der Werkstatt zu lassen. Ich habe vielleicht mit Kosten von knapp 900€ gerechnet. Aber nun gut. Hoffen wir mal, dass mein Golf noch bis zur 200k KM-Marke durchhält, damit es sich wenigstens etwas lohnt

halben Monatsgehalt nur? Ich beneide dich :)

Zitat:

@polobuddy schrieb am 10. Juni 2022 um 11:15:35 Uhr:

@mauritzki gerade wegen den explodierten Autopreisen lohnt sich definitiv am Rost herum zu stochern

Ja, das ist genau das Problem es gibt einfach nix aufen Markt was für meine Zwecke herhalten könnte.gestern Stabis gewechselt und weiter geht`s:)

Ich habe seit dem 3er Golf keine solche Rostlaube mehr gesehen wie den 5er...mein alter 4er Golf Variant würde immer noch ohne nennenswerten strukturellen Rost herumfahren, wäre er nicht ein Scheidungsopfer geworden.

Die folgenden Bilder sind die eines 2008er Golf V Kombi 1.9 TDI BlueMotion, 256000 km gelaufen.

Der Unterboden ist ab Werk in keiner Weise irgendwie rostgeschützt, Elektrozink, KTL, Lacknebel, fertig.

Keine Falzversiegelung, PVC-Schutz, nichts.

Wachs findet sich nur in den tragenden Teilen (immerhin...), aber in den durchrostenden Außenschwellern (die ja nur Blendwerk sind, das Traggerüst ist dahinter), in den Türen und Heckklappe nur minimaler Wachsdunst.

Die Kiste sollte das Anfängerauto meines Sohnes werden und ich dachte (wegen der guten Erfahrungen mit dem 4er Kombi): VW kannst immer kaufen. Pustekuchen. Das Auto mit 1 Jahr Resttüv war zwar ein ehrlicher und günstiger Kauf (von einem bekannten, dieser kannte alle Schwachstellen), aber im Nachhinein war es dann doch viel Arbeit.

Ich mache alles selbst (Bühne vorhanden) und somit hat mein Sohn jetzt dann doch einen 5er Kombi für (Auto+Teile) 3000 EUR bekommen, das ganze Fahrwerk ist neu, Turbo neu, Kabelbaumfehler behoben und natürlich, Thema dieses Threads, der komplette Unterboden samt Schweller wurde saniert.

Ich denke, die Bilder sprechen für sich...

Ich hatte neulich einen 7er Golf auf der Bühne, kein Vergleich. Alle Falze sauber versiegelt, Unterbodenschutz dran, genügend Wachs in den Schwellern. Ist bei VW wohl immer so. Ein Modell ist top, der Nachfolger rostet, dann wieder top usw.

Gerade in der heutigen Zeit sollte man wieder mehr ans Instandsetzen statt an Neukauf denken.

Die Kiste wird noch jahrelang mit rostfreiem Unterboden ihren Dienst verichten.

Mit DPF ist er soweit sauber, es ist kein EA189er Beschissmotor, wartungsarme Pumpe-Düse und er fährt dank BlueMotion bei vernünftiger Fahrweise unter 5 Liter/100km. Die Steuer ist seltsamerweise auch günstiger als bei aktuellen Dieseln..

 

Schweller Fahrerseite nach Öffung
Schweller Fahrerseite nach Sanierung
Schweller Fahrerseite innen entrostet
+7

Mit welchem Unterbodenschutz bekommt man wieder die Originale Struktur hin?

Schaut gut aus.Selbst an der Heckklappe rumgeschweißt,Hut ab..Wenn man solch Arbeiten selber machen kann hat man schon einen großen Vorteil..........

Und wer gibt für eine Frage(über mir) ein Danke:rolleyes:

Sehr gute Arbeit... Ja in Sachen Rost macht der 5er dem Golf 3 leider konkurrenz... da hat VW echt geschlampt und die ersten Golf 6 so 2009-2010 sehen übrigens genau SO aus und Rosten auch genau so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 - Schweller durchgerostet