ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 MFA auf MFA Plus umrüsten

Golf 5 MFA auf MFA Plus umrüsten

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 27. Januar 2020 um 18:28

Hallo,

Ich habe zurzeit noch die kleine mfa in meinem Golf verbaut und will jetzt auf mfa plus umrüsten. Dafür habe ich mir jetzt das KI mit dem großen Display gekauft und das Interface und den Kabelsatz Plug & Play von Kufatec. Reicht es wenn ich die Sachen einfach nur einbaue oder muss ich noch was codieren sprich WFS oder sonstiges? Wäre nett wenn ich da eine kleine Anleitung für bekommen könnte.

Danke schon man im voraus.

MfG

Ähnliche Themen
17 Antworten

Anbei eine Umbauanleitung. Ja, es sind natürlich Codierungen erforderlich. Und selbstverständlich muß auch die WFS angelernt werden. Das kann manchmal zum Problem werden. Insbesondere bei Fahrzeugen ab ca. 2006/07 mit der neuen WFS-Generation. Weitere Informationen dazu gibt es mit der Suchfunktion. zB vor ganz kurzer Zeit hier.

Welches Interface und welcher Kabelsatz von Kufatec wurden besorgt? Wenn die normale MFA schon vorhanden ist, sollte derlei eigentlich nicht mehr benötigt werden.

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 19:13

https://www.kufatec.com/.../...druck-oeltemperatur-uvm.-im-tacho-36810

Dazu muss ich aber noch den Wischerhebel tauschen da meiner nicht mit den Knöpfen zum wählen ist

Zitat:

@Cerious schrieb am 27. Januar 2020 um 20:13:46 Uhr:

Dazu muss ich aber noch den Wischerhebel tauschen da meiner nicht mit den Knöpfen zum wählen ist

MFA ohne MFA-Schalter? Sicher das schon eine "normale" MFA (und nicht nur das Standard-KI) verbaut ist? Für die E-MFA braucht man auch eine Vorverkabelung für das Werksradio. Diese wird wahrscheinlich vorhandensein, nur wenige Fahrzeuge haben diese nicht. Wenn man die MFA+ erfolgreich nachgerüstet hat, ist der Einbau der E-MFA ein Klacks.

 

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 19:20

Den Tempomat habe ich am blinkerhebel. Am wischerhebel habe ich keine Knöpfe

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 19:22

Siehe Fotos

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 19:34

Zurzeit habe ich die dieses KI

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 19:35

.

Das ist ein ganz normales Kombiinstrument, ohne MFA. Daher ist auch noch das Gateway (nachträgliche Korrektur: Lenksäulensteuergerät) auf eine geeignete Version zu tauschen und zu codieren.

Die KI-Version mit MFA ist auf dem Foto ersichtlich.

Golf-5-mfa
Themenstarteram 27. Januar 2020 um 19:41

Woher weiß ich ob meine Version nicht doch ausreicht oder die Version von dem neuen Gateway

Zitat:

@Cerious schrieb am 27. Januar 2020 um 20:41:36 Uhr:

Woher weiß ich ob meine Version nicht doch ausreicht oder die Version von dem neuen Gateway

Hier gibt es eine Übersicht der geeigneten Lenksäulensteuergeräte. Sorry, hatte vorher Gateway geschrieben, das war ein Irrtum von mir.

Alle Midline und Highline Lenksäulensteuergeräte sollten passen. Die in der Liste mit #1 gekennzeichneten Steuergeräte nicht verwenden. Bei der Bestellung auf den verbauten Schleifring achten. Dieser muß zum LS-Steuergerät passen.

Ich würde mir den Stress nicht antun wollen.

Zitat:

@tomold schrieb am 27. Januar 2020 um 20:49:10 Uhr:

Ich würde mir den Stress nicht antun wollen.

Ja, das ist ein sehr gutes Argument. Persönlich habe ich es bei meinem Fahrzeug (mit E-MFA) vor 12 Jahren nachgerüstet. Damals war das Auto noch in der Werksgarantie. Im Nachhinein betrachtet, würde ich es auch nicht mehr machen. Zeitaufwand und Kosten sind nicht zu unterschätzen, der Mehrwert dafür relativ gering. Und der Golf 5 ist mittlerweile ja schon in die Jahre gekommen.

Ich hab gleich auf Golf 6 umgerüstet :-)

Was bitte ist der Unterschied .

Ich habe die MFA XP ,in meinem G V / R32 drin bin für Verbesserungen aber immer offen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 MFA auf MFA Plus umrüsten