ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 Lenksäulensteuergerät tausch ESP und G85

Golf 5 Lenksäulensteuergerät tausch ESP und G85

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 16. August 2020 um 8:03

Hallo,

Ich habe mein Lenksäulensteuergerät ausgetauscht und nach gefühlt tausend Beiträgen, bin ich immer noch nicht schlauer geworden. Deshalb versuche ich hier mein Glück...

Ich habe ein Lenksäulensteuergerät gekauft, damit ich endlich die MFL in meinem Auto nutzen kann. Lenksäulensteuergerät eingebaut, jedoch kriege ich es einfach nicht hin ESP und denn Lenkwinkelsensor anzulernen. Mehrere Beschreibungen, Videos und Anleitungen benutzt und trotzdem leuchtet im KI die Leuchte für ESP und Lenkhilfe.

VCDS wirft auch Fehler in der Bremselektronik und in der Lenkhilfe. Geber für G85 neu anlernen etc.

Evtl. denke ich auch das es am Lsstg liegt. Es ist eins mit Index B und Schleifring Typ 1. Davor war eins mit Index A verbaut, welches ich ebenfalls selbst für die GRA eingebaut habe. Davor wiederum eins ohne Index, sprich 1K0-953-549. Auch muss ich sagen, dass die Tasten am Lenkrad alle funktionieren, die GRA funktioniert tadellosen die Hupe geht ebenfalls. Woran es jedoch scheitert mit ESP und Lenkhilfe, kann ich mir nicht erklären. Weiß evtl. jemand ob alles miteinander kompatibel ist?

Am Schleifring wurde ebenfalls nicht gedreht und sogar mit Klebeband fixiert. Auf einen Defekt des Lenkwinkelsensors tippe ich auch nicht, da dieser beim zurückbauen mit dem Lsstg Index A funktioniert.

Kauf des Lsstg nach dieser Liste: http://wiki.ross-tech.com/.../Steering_Wheel_Control_Module_Versions

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 16. August 2020 um 21:51

Zitat:

@HardWithStyle schrieb am 16. August 2020 um 12:52:30 Uhr:

Was hast du eigentlich genau gemacht? Hattest du bereits ein MFL im Auto und hast einfach nur das Lnkstg getauscht oder hast du auf Golf 6 MFL umgebaut und hattest vorher keine MF tasten?

Ich habe das Lsstg getauscht bzw. auf ein Highline aufgerüstet, da ich ein Golf 5 MFL eingebaut habe.

Hast du versucht die Fehler zu löschen ? Alternativ würde ich noch mal die Batterie abklemmen für 5 Minuten und /oder die Codierung noch mal löschen und wieder neu aufspielen

Themenstarteram 16. August 2020 um 22:12

Zitat:

@HardWithStyle schrieb am 17. August 2020 um 00:02:07 Uhr:

Hast du versucht die Fehler zu löschen ? Alternativ würde ich noch mal die Batterie abklemmen für 5 Minuten und /oder die Codierung noch mal löschen und wieder neu aufspielen

Die Fehler tauchen nach dem löschen sofort wieder auf. Heute kam der Fehler G85 Lenkwinkelsensor defekt. Diesen werde ich einfach mal austauschen und es wieder versuchen. Hoffen wir mal das es klappen wird.

Habe exakt das selbe Problem, Lenkwinkelsensor wird mit Code 00778 als Defekt angezeigt, zusätzlich logischerweise der Fehler 02546 keine/falsche Grundeinstellung, ESP und Servo Lampe gelb an, schwere Lenkung. Fehler kommen genau wie bei dir sofort nach dem löschen wieder. Habe Mittlerweile schon ein anderes Lenksäulensteuergerät mit exakt gleichen Index sowie mehrere gebrauchte Lenkwinkelsensoren probiert, anlernen nach den beiden Anleitungen lässt er sich trotzdem nicht. Wäre nett wenn du uns auf dem laufenden hälst, vorallem falls du das Problem gelöst bekommst.

Themenstarteram 17. August 2020 um 14:21

Zitat:

@Golffan91 schrieb am 17. August 2020 um 12:42:53 Uhr:

Habe exakt das selbe Problem, Lenkwinkelsensor wird mit Code 00778 als Defekt angezeigt, zusätzlich logischerweise der Fehler 02546 keine/falsche Grundeinstellung, ESP und Servo Lampe gelb an, schwere Lenkung. Fehler kommen genau wie bei dir sofort nach dem löschen wieder. Habe Mittlerweile schon ein anderes Lenksäulensteuergerät mit exakt gleichen Index sowie mehrere gebrauchte Lenkwinkelsensoren probiert, anlernen nach den beiden Anleitungen lässt er sich trotzdem nicht. Wäre nett wenn du uns auf dem laufenden hälst, vorallem falls du das Problem gelöst bekommst.

Eins und eins dasselbe wie bei mir mit denn gleichen Fehlern, außer die schwere Lenkung und ich habe keine Ahnung woran es liegt. Sobald ich Zurück baue funktioniert alles sofort. Deswegen schließe ich auch denn Lenkwinkelsensor aus und mit anderen Lsstg geht es ebenfalls nicht also kann es nur am anlernen oder etwas anderem liegen. Ich hab schon gehört und gelesen das es nach mehreren versuchen erst klappen könnte oder irgendwann nach paar Kilometern sich die Warnleuchten ausschalten. Aber so lange kann es doch nicht dauern. Deswegen probiere ich es noch paar Tage, Klemme die Batterie ab, versuche es nochmal nach denn Anleitungen oder fahre mal 100km. Wenn es dann immer noch nicht klappen sollte suche ich eine Werkstatt oder einen Codierer auf.

Ich habe das Problem schon einen Monat und bin schon ca 800 KM gefahren, hatte mehrmals Batterie nochmal an und alles zerlegt. Wenn du alles zurück baust auf die alten Original Teile sind die Lampen also aus und alles in Ordnung, verstehe ich das richtig!? Das wäre für mich der Beweis das der Fehlercode "Lenkwinkelsensor defekt" den wir ja beide haben ja nicht unbedingt stimmen muss, wenn er dann bei dir wieder geht. Also er zwar sagt das Teil ist defekt, dem aber garnicht so ist.

Themenstarteram 18. August 2020 um 22:07

Zitat:

@Golffan91 schrieb am 17. August 2020 um 19:59:02 Uhr:

Ich habe das Problem schon einen Monat und bin schon ca 800 KM gefahren, hatte mehrmals Batterie nochmal an und alles zerlegt. Wenn du alles zurück baust auf die alten Original Teile sind die Lampen also aus und alles in Ordnung, verstehe ich das richtig!? Das wäre für mich der Beweis das der Fehlercode "Lenkwinkelsensor defekt" den wir ja beide haben ja nicht unbedingt stimmen muss, wenn er dann bei dir wieder geht. Also er zwar sagt das Teil ist defekt, dem aber garnicht so ist.

So habe nun denn Lenkwinkelsensor ausgetauscht. Denn Fehler mit dem Defekt habe ist nun weg, nur noch der Fehler im

ABS Steuergerät (03)

0078 Geber für Lenkwinkel (G85)

005 keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption

und

Im Steuergerät Lenkhilfe (44) diese beiden Fehler

02546 Lenkungsendanschlag 005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption Freeze Frame und

00778 Geber für Lenkwinkel (G85) 000 -- Freeze Frame

Im Steuergerät Lenkhilfe (44) steht in denn Messwertblöcken im ersten Feld OK im zweiten 0 grad und in denn anderen beiden nicht verfügbar.

Ich habe es heute Stunden lang versucht, auch kreise fahren hat nichts gebracht. Ich kriege es ums verrecken nicht hin, auch nach einer längeren Fahrt oder es liegt wirklich am Lenksäulensteuergerät... mir gehen die Ideen aus. Wenn es so weiter geht, bring ich die Karre zu VW oder einen Kodierer.

Themenstarteram 18. August 2020 um 22:15

Mir fällt grade noch was ein, könnte das evtl. mit dem GRA Hebel zu tun haben? Er funktioniert zwar, hat jedoch denn Index A. Ist dieses mit dem Lsstg Index B kompatibel?

Zitat:

@Jones881 schrieb am 19. August 2020 um 00:15:08 Uhr:

Mir fällt grade noch was ein, könnte das evtl. mit dem GRA Hebel zu tun haben? Er funktioniert zwar, hat jedoch denn Index A. Ist dieses mit dem Lsstg Index B kompatibel?

Hast du den Lenkwinkelsensor direkt nagelneu bei VW gekauft? Das es am GRA Hebel legen könnte hab ich auch schon gedacht, da ich diesen ja bei mir gegen einen gebrauchten getäuscht habe (GRA war ohne Funktion, funktioniert aber nun) und der Fehler seit dem Tag da ist. Werde nachher nochmal schauen ob die beide den gleichen Index haben.

Achja vergessen, im Steuergerät 44 hab ich da gleiche wie du: Ok, Wert 0 (auch wenn ich das Lenkrad bewege) und bei 3/4 jeweils n.v.

Themenstarteram 19. August 2020 um 9:03

Zitat:

@Golffan91 schrieb am 19. August 2020 um 09:11:08 Uhr:

Zitat:

@Jones881 schrieb am 19. August 2020 um 00:15:08 Uhr:

Mir fällt grade noch was ein, könnte das evtl. mit dem GRA Hebel zu tun haben? Er funktioniert zwar, hat jedoch denn Index A. Ist dieses mit dem Lsstg Index B kompatibel?

Hast du den Lenkwinkelsensor direkt nagelneu bei VW gekauft? Das es am GRA Hebel legen könnte hab ich auch schon gedacht, da ich diesen ja bei mir gegen einen gebrauchten getäuscht habe (GRA war ohne Funktion, funktioniert aber nun) und der Fehler seit dem Tag da ist. Werde nachher nochmal schauen ob die beide den gleichen Index haben.

Nein nein nicht bei VW, ein gebrauchter aus der Bucht. Kann mir das ganze einfach nicht erklären.

Da ist bei euren auch nix im 44er es sei denn ihr habt ne V3 Lenkung. Lenkwinkel ist im 16er und 03. V3 Lenkung gabs erst ab Juni 2008.

Bist du mittlerweile weiter gekomen?

Meiner steht jetzt in der Werkstatt, anlernen während der Fahrt hat dort mit 2 verschiedenen Systemen auch nicht geklappt, die haben jetzt den Hersteller um Rat gebeten, Antwort steht noch aus.

Zitat:

@Jones881 schrieb am 19. August 2020 um 11:03:39 Uhr:

Zitat:

@Golffan91 schrieb am 19. August 2020 um 09:11:08 Uhr:

 

Hast du den Lenkwinkelsensor direkt nagelneu bei VW gekauft? Das es am GRA Hebel legen könnte hab ich auch schon gedacht, da ich diesen ja bei mir gegen einen gebrauchten getäuscht habe (GRA war ohne Funktion, funktioniert aber nun) und der Fehler seit dem Tag da ist. Werde nachher nochmal schauen ob die beide den gleichen Index haben.

Nein nein nicht bei VW, ein gebrauchter aus der Bucht. Kann mir das ganze einfach nicht erklären.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 Lenksäulensteuergerät tausch ESP und G85