Golf 5 Gti Unfallwagen von Privat gekauft
Hi, habe mir vor 3 Monaten meinen Traum verwirklicht und mir einen Golf 5 Gti gekauft. Als ich gestern mit meinem Auto zum Lacker bin um mir den bösen Blick lackieren zu lassen meinte er zu mir das das Auto einen größeren Unfall gehabt haben muss, da die ganze Fahrerseite nachlackiert sei und die Spaltmaße an der Tür und der Übergang tür zu Kotflügel und Kotflügel zu Motorhaube nicht passen. Nunja ich habe das Auto von Privat gekauft mit dem Adac Vertrag als Unfallfrei. Was kann ich da jetzt noch gegen tun? Ist es schon zu spät? Ich habe Rechtschutz. Danke im vorraus.
12 Antworten
Von Prinzip kannst Du den Verkäufer verklagen und auf Rückabwicklung bestehen. Der Verkäufer muss aber Kohle haben, sonst hast Du Pech.
Aber ne nachlackierte Seite sagt nicht aus, dass es ein Unfallwagen ist. Ich habe auch auf nem Parkplatz mal ne Delle von nem fremden Einkaufwagen oder so was in die Tür bekommen. Da musste auch die ganze Tür lackiert werden und auch der Koti und das Heck wurden zwecks Farbanpassung beilackiert.
Um den Anwalt zu bemühen brauchst Du erst mal ein Gutachten, dass es ein Unfallwagen ist.
Check erst mal die Historie bei VW. Wenn Du nett fragst, bekommst Du bestimmt Auskunft. Dann frag nen Gutachter nach ner 2. Meinung und wenn der sagt, dass es ein Unfaller ist, dann kannst Du immer noch ein Gutachten machen lassen.
Vorbesitzer kann man auch mal anrufen, wenn man sich sicher ist und fragen wie er sich das so vorstellt....
Oh Mann, wenn du das nicht selber beim Kauf gesehen hast (so einen eklatanten Mangel) dann solltest du spätestens JETZT zum Gutachter gehen der sich mal die Spritzwände und die Holme ansieht. Ich denke nicht dass du es selber kannst, sonst wäre es beim Kauf aufgefallen ....
War es nur ein Rempler mit Kotflügel, Stoßstange und Scheinwerfer, dann gilt er in der Tat als Unfallfrei.
Aber nicht wenn mehr "gerichtet" wurde. Dann fragt sich, bei welchem Besitzer, oder mit welcher Kenntniss und schon kann es dem Verkäufer tlw. wasserdicht als arglistige Täuschung ausgelegt werden.
Unschöne Spaltmaße können entweder auf einen richtigen Schuss deuten, Pfusch beim Zusammenbau oder
einen 3. Wahl Zubehör Kotflügel.
Dann solltest du jetzt erst mal den ersten Satz (oben) erledigen.
Vorbesitzer fragen, der vor dem letzten Besitzer (Verkäufer) ist interessant. Ggf. Hat dein Verkäufer ja ne Rolle Draht gekauft und zusammengeschustert, die du jetzt fährst ?
Auskünfte zu xx Vorbesitzern gibt es über das KBA wenn du keinen volle Briefhistorie zu dem Wagen hast .
Wenn Du die Haube auf machst, siehst Du auch wunderbar der Produktionsdatum der Kotflügel (oben, wo die geschaubt sind).
Ist das jünger als die EZ, dann ist da mal genauer zu gucken 😉
Zitat:
Original geschrieben von faceman22
Wenn Du die Haube auf machst, siehst Du auch wunderbar der Produktionsdatum der Kotflügel (oben, wo die geschaubt sind).
Ist das jünger als die EZ, dann ist da mal genauer zu gucken 😉
Und genau dort schaut man zuerst bei einem Kauf hin. Dort sucht man Farbübergänge, Sprühnebel an Spritzwand/Kotflügel/Schloßträger schaut sich die Schraubenköpfe an und alles mit der Lupe 😁
Danach spielt man am Radio ......
Ähnliche Themen
Ja, wenn man weiß wie/wo man gucken muss, aber das lernt man erst mit der Zeit oder aus früheren Fehlern.
Der Ahnunglose Privatmann kauft so und erfährt den Unfall später durch Zufall.
Privatkauf ist immer ein Risiko, wenn man keine Fachkenntnis hat. Dafür ist der Preis halt auch i.d.R geringer.
Der TE soll einfach mal bei nem Sachverständigen vorbei fahren und der soll mal "drüber gucken". Das machen die normal kostenlos und wenn´s ein Unfaller ist, darf er auch das Gutachten machen 🙂
Zitat:
Original geschrieben von faceman22
Der TE soll einfach mal bei nem Sachverständigen vorbei fahren und der soll mal "drüber gucken". Das machen die normal kostenlos und wenn´s ein Unfaller ist, darf er auch das Gutachten machen 🙂
Jo, genau, erstmal um ne Gratis-Meinung bitten und mit Auftrag ködern 😎
PS:
Gebrauchtkäufer - original selber erlebt !
Mein letzter Gebrauchtverkauf war auch geil:
Kaufinteressenten kommen zu mir :
Check 1: Wagen ist vorhanden.
Check 2: Haube auf - Motor ist da
Check 3: Radio geht
Check 4: Probefahrt 400 Meter, Verkäufer am Steuer
Check 5: Seitlicher Blick auf den Unterboden - ist vorhanden
Gekauft .
Ich: 😁
Ich hab mir das Auto schon ziemlich genau angeguckt nur ist mir das eigentlich garnicht aufgefallen wenn ich jetzt von hinten von der beifahrerseite nach vorne gucke sieht man schon das die tür ein kleines bisschen raus hängt was bei der beifahrerseite nicht so ist. Aber muss ja nicht unbedingt ein Unfall sein ich lass den am besten direkt bei Adac durchchecken würde das dann auch als Gutachten gelten fals es zum Gericht kommen sollte? Mir ist auch vor kurzem erst aufgefallen das das Auto 4 Vorbesitzer hat im Vertrag steht 2 und er hate mir auch 2 gesagt nunja ich war halt so dumm und hab nicht in den Brief geschaut. Jedoch stand 2 mal der selbe da drin mit anderer Adresse aber trozdem jetzt 4 Vorbesitzer..
Erst mal sehen was der ADAC sagt. Dann zum RA oder auch nicht. Der würde dir dann sagen wie es weiter geht.
Einen GTI mit 4 Vorbesitzer hätte ich nie gekauft , daher zuerst Altbesitzer anrufen und um Klarstellung bitten, denn wer zahlt das Gutachten , ihm direkt klar machen, dass er den Hocker zurücknehmen wird, falls wirklich ein Unfall da war , jedenfalls das alleinige lackieren macht nicht den Unfall, hatte auch parkschaden , da wurde C-Säule und Tür lackiert , aber wenn der Typ Hartz IV ist und nichts hat , hast Du pech gehabt , denn man hätte den Hocker ja vorher einem Sachverständigen vorstellen können. Stellt er sich dumm und quer , den Weg zum Anwalt suchen, aber vorher mit dem Besitzer sprechen
Also ich weiss aufjedenfall das der kein Hartz 4 Empfänger oder so ist 🙂 Hate noch 2 ziemlich teure Autos in der Garage und sah mir eigentlich nicht grad nach ner armen Socke aus. Ich will das Auto eigentlich garnicht zurück geben kann ich nicht nach einer entschädigung verlangen wegen der Wertminderung? Habe leider erst nächte woche einen Termin gekriegt. 🙁 Wegen der falschen angabe der Vorbesitzer könnte ich auch schon zum Anwalt?? Ich hab das wirklich nicht gewusst sonst hätte ichs mir auch 2 mal überlegt mir hat er am Telefon 2 gesagt und auch so in den Vertrag geschrieben..
Wo Termin gekriegt , beim Gutachter und wer zahlt den das sind schnell mal 500 Teuros , zahlt etwa der Vorbesitzer , klar kann man den Preis nachtverhandeln, aber ich wollte den Hocker nicht , zurück mit dem und Geld her 😰