ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GTI ruckelt und schlechtes Startverhalten

Golf 5 GTI ruckelt und schlechtes Startverhalten

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 5. April 2013 um 18:58

Hallo zusammen,

ich besitze einen Golf GTI, BWA Motor mit 72T km. Ich habe das Problem, dass im Leerlauf alle paar Sekunden ein leichten ruckeln/zucken zu spüren ist. Am Drehzahlmesser ist dabei keine Veränderung zu erkennen. Das Problem tritt sowohl im kalten wie im warmen Zustand auf. Fehlerspeicher ist leer, das SUV ist gerade neu (war auch defekt) und hat an dem Zustand nichts geändert.

Hinzu kommt, dass der Motor hin -und wieder im kalten Zustand sehr schlecht anspringt. Der Motor benötigt dann mehrer Sekunden bis er dann mit einem einmaligen ruckeln läuft. Ich würde vermuten, dass die beiden Fehler zusammenhängen. Leistungserlust ist nach Erneuern des SUV nicht mehr spürbar.

Was könnte die Ursache sein? Im Zusammenhang mit ruckeln und Leerlaufschwankungen ist häufiger vom PCV Ventil zu lesen. Diese Leerlaufschwankungen habe ich aber nicht. Könnte es ein Temperaturfühler sein? Wenn ja, welche kämen in Frage? Auch habe ich vom LMM gelesen könnte es damit einen Zusammenhang geben? Die Zündspulen wurde im Rahmen einer VW-Aktion schon einmal getauscht, ebenfalls ohne Veränderung des Verhaltens - bei Zündaussetzern wäre aber vermutlich auch ein Fehlerspeichereintrag vorhanden, oder?

Zugriff auf VCDS hätte ich, kenn mich damit aber zu wenig aus und bräuchte einen Hinweise was ich auslesen muss.

Wer kann mir weiterhelfen bzw. welches Teil sollte man sich einmal genauer anschauen/tauschen? Vielen Dank im Vorraus!

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 5. April 2013 um 22:52

Pcv Ventil oder drosselklappenpentiometer, denke ich.

Bei mir waren diese Symptome nach dem Tausch des DKP Geschichte.

Was sagt der fehlerspeicher?

Gruß

Themenstarteram 6. April 2013 um 16:15

Der Fehlerspeicher ist leider leer...

Ich habe ca. 71000 Kilometer runter. Ich muss sagen das das leichte ruckeln von Anfang an an Ampeln spürbar war. Was das Startverhalten angeht kann ich sagen das das kommt und geht. Im Winter eher als im Sommer. Nach der letzten Inspektion ist das Startverhalten wieder besser, dabei haben die nur die Batteriestärke gemessen und für gut befunden und ich dachte die wäre jetzt der Grund und es müsste eine neue her.

Probier mal vor dem starten, die Zuendung 5-6 Sekunden anzulassen, und dann erst starten (wie Vorgluehen beim Diesel). Weiss nicht warum, aber so startet meiner gut und ruhig. Superplus ist natuerlich auch wichtig, mit super startet er rappelig

Zitat:

Original geschrieben von ganki

Pcv Ventil oder drosselklappenpentiometer, denke ich.

Bei mir waren diese Symptome nach dem Tausch des DKP Geschichte.

Was sagt der fehlerspeicher?

Gruß

wo sitzt der DKP ?

am 13. Dezember 2013 um 14:32

Mach mal deine Motor Abdeckung runter und dann schau oben rechts da ist ein schlauch der an einem T stück hängt und dieser schlauch geht seitlich in den Motor zieh in mal vom T stück ab und wieder drauf und hör mal ob was züscht wen ja ist der schlauch kaputt hat ich auch schon und hab den wechseln lassen und seit dem ist alles weg. Merkst es aber auch wen du die Klima anmachst dann ist es auch weg kein plan wie der schlauch heißt oder was seine Funktion ist aber das könnte es sein.

Das leichte Rucken an der Ampel hat meiner auch. Soll wohl auch normal sein, da die LL-Drehzahl elektronisch am Minimum (das er nicht ausgeht) gehalten wird. Bei leichtem Gasgeben hört es auf.

Zum schlechten Anspringen: Schon länger so? Evtl. mal Batterie prüfen. Klingt zwar lapidar aber gerade CH/LH saugen jetzt in der dunklen Jahreszeit gewaltig am Akku.

am 30. Juni 2014 um 10:41

Ich möchte das etwas ältere Thema wieder aufgreifen, da mein Octavia (MKB: BWA) die gleichen Probleme macht (ruckeln im Standgas). Das Rütteln kann man deutlich sehen wenn auf den Motor schaut. Hinzu kommten ab und zu Zündaussetzer bei Teil bis Vollast (meiststens Autobahnfahrt). Die Zündspulen wurden alle im Mai, nach dem Ausfalle einer, ersetzt.

Das leichte Ruckeln tritt nicht immer auf. Wenn er nicht ruckelt habe ich auch das Gefühl, er zieht grundsätzlich sauberer durch.

Die Aussetzer treten verstärkt bei Temeraturen über 25°C auf, und sind im Winter fast völlig verschwunden. Gelegentlich ist das Startverhalten auch etwas schlecht (wie oben bereits beschrieben). Temperaturproblem im Motorraum?!

Kerzen sind neu, Hochdruckpunpe wurde bereits zwei mal getauscht. Fehlerspreicher zeigt ab und zu "Kraftstoff Rail-/Systemdruck zu niedrig" (sporadischer Fehler).

Anmerken möchte ich, dass mir durch mehrere Skodamitarbeiter bereits mitgeteilt wurde, dass der Octavia "zu schraf geht" für die originale Motorsoftware (warscheinlich gechippt). Das Fahrzeug habe ich bereits so gekauft. Leistungsprüfung habe ich keine gemacht.

Habt Ihr eine Idee woran es liegen könnte? Zum Auslesen muss ich in die Werkstatt (Es sei den jemand hat einen VCDS Tester und kommt aus dem Raum 07937 Zeulenroda ;-) und Umgebung ).

@sum4two

wenn du dir nicht sicher bist das dein Skoda gechippt ist würde ich erstmal das Sicherstellen und ihn mal auf ne Rolle stellen was er drückt. Sonst suchst du dich nachher tot wg einem evtl miesen Tuningfile im Steuergerät.

Beim Verdacht auf Verbrennungsaussetzer (Ruckeln) schaut man zuerst auf die Kerzenfarbe.

ALLE müssen gleich aus sehen - ansonsten beim Ausreißer suchen.

Alles andere ist Spekulation.

@ Falschluft:

Nach Marderbiss an Schläuchen oder brüchiger KG Entlüftung, speziell die untere, schaut man natürlich auch .

Des weiteren läuft unser AXX - insbesondere nach 4 neuen BOSCH Spulen und 4 neuen BOSCH(!) Kerzen absolut ruhig im Stand."Normal" ist ein unruhiger Leerlauf nicht.

@ Lambdasonden

Die Vorkatsonde ist platt wenn oben rum keine Leistung mehr kommt. OHNE MKL.

Die Nachkatsonde meldet sich per MKL.

am 30. Juni 2014 um 17:43

Meiner Meinung nach brauche ich kein Fahrzeug auf die Rolle stellen welches nicht sauber läuft. Das ist raus geworfenes Geld.

Heute hatte ich auf dem Heimweg eine Leistungsrücknahme des Motors (fühlt sich an als ob der Turbo abgeschaltet wurde -> Notlauf) und auch wieder das Ruckeln unter Last (wie immer - nicht immer ...)

Am Mittwoch früh schau ich mal ob ich einen Termin beim freundlichen bekomme (Fehler auslesen, Unterdruck mal abdrücken und die Kerzen nachschauen).

Wenn die Kerzen noch die ersten sind, raus damit.

Super+ gehört auf jeden Fall in den Tank.

Ruckler im Leerlauf liegen oft am defekten, leicht undichten PCV Ventil.

Es gibt ein PCV Fix, welches sehr oft verbaut wird.

Wende Dich dazu mal an die GTI Spezies wie z.B. FTS, HG Motorsport oder IS Racing.

Wenn der Motor schlecht anspringt und neuerdings auch Leistung fehlt, könnte die Hochdruck Pumpe oder auch die Förderpumpe im Tank einen Schaden haben und nicht mehr die volle Leistung bringen.

am 30. Juni 2014 um 18:25

ich habe gerade noch einen anderen Beitrag bzgl. des Fehlers gefunden.

Link

Das Beschreibt den Fehler doch ganz gut.

Das PCV wurde bereits vor 20.000 km gewechselt (Fehler tritt seit dem dennoch auf)

Betreffend der Kerzen: die wurden bei der 90.000 er Wartung mit gewechselt.

Aktuell hat meiner 108.000 km auf der Uhr.

Mir fällt gerade ein.

Als die defekte Zündspule vom 4. Zylinder getauscht wurde war für ein paar Wochen Ruhe.

am 15. März 2020 um 8:45

Hallo,

ich bin neu hier im Forum ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich fahre einen Golf 5 gti Bj.2006 Motorkennbuchstabe BWA

Mein Problem:

Ich habe vorgestern einen gebrauchten golf 5 gti gekauft. Der Öldeckel war ziemlich verschlammt also wurde vermutlich viel Kurzstrecke gefahren. Lief aber die ca. 60km Heimweg einwandfrei.

Zuhause wurde dann ein Ölwechsel gemacht, dann ging der Spaß schon an.

Der Motor machte komische Geräusche im Leerlauf auf der rechten Seite ich denke mal die Steuerkette. Es war immer wieder ein Tack tack Geräusch. Wenn man Gasgegeben hat war nichts, also kein Tickern oder sonstiges.

Dann bin ich eine Runde gefahren dann fing er aufeinmal an sich zu verschlucken und zu ruckeln bei so 2000-3000 Umdrehungen bis er überhaupt kein Gas mehr angenommen hat und ausging. Beim Neustart lief er wieder ca. 5 km und dann fing das ganze wieder von vorne an.

Als ich dann zurück war war aber das Klackern auf der rechten Motorseite weg. Ist aber momentan immer vorhanden bei Kaltstart.

Auf Empfehlung haben wir dann einen Motorsystemreiniger von Liqui Molly in das Benzin geschüttet da das nicht schaden kann und das Problem evtl. lösen kann wegen der vielen Kurzstrecke. Danach bin ich nochmal gefahren danach war das Problem immer noch da. Irgendwann ging dann die gelbe Motorkontrollleuchte an. Wir haben das Auto ausgelesen und da stand dann als Fehler iwas mit Kraftstoffregelventil. Der Fehler wurde gelöscht. Fahrzeug lief dann wieder für kurze Zeit gut mit voller Leistung und dann war wieder das Stottern und Ruckeln.

Gestern bin ich anfangs nur mit Teillast gefahren ca. 30km da lief er einwandfrei. Danach etwas mehr Gas gegeben und es fing wieder mit dem Ruckeln und Stottern bis dann die leuchte Stop, Öldruck zu gering kam. Motor aus wieder angelassen lief wieder ca 5km und dann das selbe wieder aber dann ging die Motorkontrolleuchte an mit dem Fehler Kraftstoffregelventil.

Was kann das sein das das Fahrzeug jetzt stottert und ruckelt und was soll ich jetzt machen? Kann es an dem ganzen Ölschlamm liegen das er jetzt so Probleme macht?

Das Auto lief ja vor dem Ölwechsel einwandfrei und machte keine Geräusche.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen. Bin schön langsam am verzweifeln. Vielen Dank im voraus.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 5 GTI Stottern und Ruckeln' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GTI ruckelt und schlechtes Startverhalten