ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GTI Rasseln Kaltstart

Golf 5 GTI Rasseln Kaltstart

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 8. Juli 2017 um 18:22

Hallo,

Ich besitze ein Golf 5 GTI

EZ: 20-04-2005

Motorkennung: AXX

KM: 146000

 

Hab das Auto seit 2 Jahren und es macht beim Starten ein sehr lautes Geräusch als ob irgendwo eine Kette schleift. (steuerkette?)

Manchmal nur ganz kurz, manchmal bis zu einer Minute (deutlich hörbar)

Ob es Warm oder Kalt draußen ist macht kein Unterschied, manchmal auch direkt hintereinander beim mehrmaligen Starten, oft gar nicht, doch nie im normalen Fahrbetrieb.

Wahrscheinlich werden sich alle am Kopf fassen warum ich noch nicht bei VW war nach 2 Jahren..

Die Antwort ist einfach das mir eingeredet wurde das das Geräusch normal sei weil der fehlende Öldruck beim Start die Steuerkette nicht spannen kann.

Andere sagen was anderes, viele haben die Geräusche nur im Leerlauf und ja es gibt schon Zig-Tausende Threads über die große Steuerkettenproblematik. (allerdings keine mit Startgeräuschen! Nur Rasseln im Leerlauf)

Ich möchte nur wissen ob ich sofort das Auto zur nächsten Werkstatt abschleppen lassen soll oder ich einfach damit weiterfahren kann.

Habe es schließlich seit zwei Jahren, langsam denke ich mir das es wohl halt so ist.

 

Anbei ein kleines Video. (Bitte mit Kopfhörer anhören!) Leider kommt da das Geräusch nur ganz kurz. Bei Gelegenheit reiche ich ein Video wo es fast ne halbe Minute lang geht gerne ein.

Grüße

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

@Pierre93S schrieb am 8. Juli 2017 um 20:22:00 Uhr:

 

Ich möchte nur wissen ob ich sofort das Auto zur nächsten Werkstatt abschleppen lassen soll oder ich einfach damit weiterfahren kann.

Laß es lieber schnell reparieren.

Irgendwann springt die Kette über,und dann gibts i.d.R.

einen kapitalen Motorschaden.

Wenn du nicht zu weit weg von mir wohnst,

kann ich das für relativ kleines Geld reparieren.(mit Originalteilen)

Themenstarteram 9. Juli 2017 um 6:58

Zitat:

@Arnimon schrieb am 8. Juli 2017 um 21:46:06 Uhr:

Zitat:

@Pierre93S schrieb am 8. Juli 2017 um 20:22:00 Uhr:

 

Ich möchte nur wissen ob ich sofort das Auto zur nächsten Werkstatt abschleppen lassen soll oder ich einfach damit weiterfahren kann.

Laß es lieber schnell reparieren.

Irgendwann springt die Kette über,und dann gibts i.d.R.

einen kapitalen Motorschaden.

Wenn du nicht zu weit weg von mir wohnst,

kann ich das für relativ kleines Geld reparieren.(mit Originalteilen)

Tja ich komme aus der nähe Stuttgart, wärs ne möglichkeit?

Und wenn nein, was darf ich an Kosten erwarten bei einer VW Werkstatt?

Habs schon bei zwei verschiedenen freien Werkstätten versucht.

Die erste meinte da sei nichts zu hören und alles sei normal und die zweite behauptete das Fahrzeug hat keine Steuerkette....

Zitat:

@Pierre93S schrieb am 9. Juli 2017 um 08:58:17 Uhr:

 

Tja ich komme aus der nähe Stuttgart, wärs ne möglichkeit?

Naja,"um die Ecke" ist es nicht gerade.

Ich habe zb. aber auch vor ein paar Tagen eine Anfrage aus Heilbronn

zum Kettenwechsel bekommen.

Da gehts aber um einen anderen Motor.

Zu den Kosten bei VW fragst du am besten bei den

Händlern vor Ort nach.

Die Teile kosten ca. 250€.(ohne Nockenwellenversteller und Gehäuse)

Habe es damals bei VW machen lassen. Lief über Garantie. Der Händler meinte zu mir damals ca 8-900 Euro.

Der Motor hat keine Steuerkette.

Er hat einen Zahnriemen. Die Kette verbindet die beiden Nockenwellen miteinander. Dazwischen sitzt ein Spanner.

Kette, Spanner und Nockenwellenversteller sollten gleich komplett ersetzt werden.

Zitat:

@FUNKY-ONE schrieb am 9. Juli 2017 um 22:45:43 Uhr:

Habe es damals bei VW machen lassen. Lief über Garantie. Der Händler meinte zu mir damals ca 8-900 Euro.

Der Motor hat keine Steuerkette.

Er hat einen Zahnriemen. Die Kette verbindet die beiden Nockenwellen miteinander. Dazwischen sitzt ein Spanner.

Kette, Spanner und Nockenwellenversteller sollten gleich komplett ersetzt werden.

Funky dat is nun aber ein astreiner Wiederspruch den du da schreibst ;)

Der Nockenwellentrieb gehört immer noch zum Motor also JA er hat ne Kette... Nicht als Primärtrieb der Nockenwellen aber sie ist eben da.

Und @Pierre93S

wenn dir in einer Werkstatt einer erzählt der 5er GTI Motor hat keine Steuerkette verlasse den Laden sofort stehenden Fusses... Das heisst nämlich sie haben keine Ahnung.

Der Versteller muss nicht zwingend ersetzt werden.

Sollte der Motor allerdings innen stark verschmutzt sein,ist

es wohl ratsam.

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 10. Juli 2017 um 00:14:39 Uhr:

Zitat:

@FUNKY-ONE schrieb am 9. Juli 2017 um 22:45:43 Uhr:

Habe es damals bei VW machen lassen. Lief über Garantie. Der Händler meinte zu mir damals ca 8-900 Euro.

Der Motor hat keine Steuerkette.

Er hat einen Zahnriemen. Die Kette verbindet die beiden Nockenwellen miteinander. Dazwischen sitzt ein Spanner.

Kette, Spanner und Nockenwellenversteller sollten gleich komplett ersetzt werden.

Funky dat is nun aber ein astreiner Wiederspruch den du da schreibst ;)

Der Nockenwellentrieb gehört immer noch zum Motor also JA er hat ne Kette... Nicht als Primärtrieb der Nockenwellen aber sie ist eben da.

Na das meinte ich doch :D

am 12. Juli 2017 um 12:37

Hallo,

ich habe das selbe Problem bei meinem Golf 5 1.6 FSI. Fahre damit schon 60.000 Kilometer.

Schlimm wäre es wenn die Kette die ganze Zeit rasseln würde.

Dieses Rasseln tritt meistens auf vor allem beim Kaltstart weil das Öl nicht schnell genug gepumpt wird

und die Kette kurz das Metall berührt. Das kommt davon das die Düsen die das Öl zur Kette

befördern nicht ganz frei sind. Wenn du noch dazu Öl benutzt wie 0W40 welches schnell abfließt hast du

dieses Problem. Ich habe jetzt auch das 0W40 und habe das selbe Problem. Mit 10W40 sollte das seltener

bis garnicht vorkommen da das 10W40 dickflüssiger ist und nicht so schnell abfließt. Diesen Tipp hat mir ein bekannter KFZ-Mechaniker gegeben.

Mit freundlichen Grüßen

Johannes

Der 1.6 FSI von meiner Mutter hatte vor kurzem die Kette neu bekommen. Laufleistung rund 120.000 Km.

Der Motor rasselte auch regelmäßig beim Kaltstart.

Der Austausch war mehr als überfällig. Die Kette hing bereits ordentlich durch. Jeder weitere Start hätte zum Motorschaden führen können.

Hi,

habe meinen GTI seit 2,5 Jahren.

Als dann der erste Ölwechsel anstand habe ich von dem Longlife auf 0W40 gewechselt.

Nach ein paar Monaten fing dann auch bei mir ab und zu das Rasseln beim Kaltstart an. Dann habe ich eine Motorreinigung gemacht mit der Hoffnung das das rasseln dann wieder verschwindet.

Das tat es aber leider nicht also dann vor gut einem Jahr ab zu VW. Da habe ich den kompletten Kettentrieb täuschen lassen mit Spanner und Gehäuse.

Hat mich mal eben 1100€ gekostet.

Ein paar Monate war auch wieder alles gut aber dann fing das Rasseln vor 4-5 Monaten wieder an.

Es ist komischerweise auch nicht jeden Tag.

Bin mittlerweile schon am überlegen wieder auf 5W30 zu wechseln.

Habe echt Angst das die Kette eines Tages doch mal überspringt.

Vor 3000km habe ich mal auf 5W40 gewechselt aber auch keine Besserung.

Das Rasseln ist zwar nie länger wie 2 Sekunden aber gut kann das ja trotzdem nicht sein.

MKB: BWA

Km Stand 132000

Hi,

habe meinen GTI vor drei Jahren mit 120 000 KM und lautem nageln/rasseln gekauft. Da wurde direkt die Kette, Nockenwellenversteller, Kettenspanner usw. erneuert und dann war alles gut.

Bei 135 000 KM fing der Spaß mit der Rasselei im kalten Zustand wieder an. Also ab zu VW, da wurde alles auf Kulanz nochmal repariert. Leider hat die eine Nockenwelle einen abbekommen, die ich dann auf meine Kosten reparieren musste, da VW nur das auf Kulanz repariert, was sie auch logischerweise gemacht haben. Werden andere Teile in Mitleidenschaft gezogen - PECH. War dann jedenfalls wieder alles eine Zeit lang alles in Ordnung.

Jetzt hat das Auto 156 000 KM runter und er rasselt seit gut 4-5000KM wieder recht regelmäßig im kalten Zustand die ersten 3-4 KM. Also wieder zwei mal bei VW gewesen, da hat er natürlich nicht gerasselt obwohl das Auto beide male über Nacht stand. Und nur anhand der Videoaufnahme reparieren die nicht drauf los.

Hab jetzt schon so viel Kohle in den Wagen gebuttert und er läuft vom Prinzip her auch. Alle Krankheiten sind behoben aber mit diesem Rasseln das macht mich echt fertig. Das kann doch nicht sein, dass alle 15-20000 Km die Kette anfängt im Kaltstart die ersten 4 Kilometer bis 3000 Touren zu rasseln?!

Sobald er warm ist, ist alles super. Aber vorher ist es mir schon echt peinlich an Leuten vorbeizufahren. Fahre auch 5W 30 Longlife.

Ich weiß einfach echt nicht weiter. Würde das Auto gern weiterfahren aber einfach so spradisch wieder 1100€ zu investieren ohne zu wissen ob oder wie lange es dann wieder hält, zumal es erst gemacht wurde, ist echt bescheiden.

Wie ist denn da so der Toleranzbereich? 3-4 KM solange er noch komplett kalt ist, ist das noch in Ordnung?

MKB: AXX

Sollte nichts rasseln. Egal ob warm oder kalt.

Mach mal gescheites Öl rein. 5W40 oder 0W40.

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 16:26

Anderes Problem:

 

Seit kurzem lassen sich die gänge bei meinem gti schlecht schalten.. Der zweite ging ganz schlecht rein und der vierte kackt auch nicht mehr so richtig rein. An was kann das liegen?

Laufleistung ?

Getriebe warm oder kalt?

Schaltet es sich immer schlecht, oder nur während der Fahrt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GTI Rasseln Kaltstart