Golf 5 GTI R32 Lenkrad nach/umrüsten möglich

VW Golf 4 (1J)

hallo,
ist es möglich in einem Golf 4 ein Golf 5 Lenkrad nachzurüsten,natürlich mit airbagfunktion.Die Nabe dürfte ja passen,gibts vllt einen kabel-adapter für den airbag , oder passt der schleifring nicht??
hab noch ein Golf 5 lenkrad rumliegen und ein freund möchte sich das gerne einbauen lassen.natürlich in einer werkstatt...deswegen schon die frage im voraus ob es möglich ist,nicht dass die dann stundenlang rumprobieren und am ende dann sagen dass es nicht geht.

wenn ja welche teile werden benötigt...

mfg

Beste Antwort im Thema

kauf dir ein R32 Lenkrad vom Golf IV für 200 Euro und laß es normal bei VW einbauen und gut ist!

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von K.Reisach

Sogar mit G5 MuFu-Lenkrad hab ich schon FUNKTIONSFÄHIG gesehen. Natürlich komplett abgeändert...aber eben funktionierend. TÜV wirste legal nicht drauf kriegen, weil dafür auch garkeine Freigabe existiert. Aber ich sags mal so, wenn da keine Airbagkontrolle leuchtet und ein VW-Zeichen auf dem Lenkrad steht, interessiert den TÜV das nicht...die können ja nicht jede Lenkradvariante in allen Autos kennen (siehe z.B. das äusserst seltene Lenkrad im 4er GT-Sport).

Alles 100% legal und Tuning hat eben noch nie wirklich zueinander gepasst und wird es auch nie tun...aber einiges interessiert in der Praxis halt kein Schwein.

da hast schon recht...aber ich denke schon dass es funktionieren sollte...ob es letzendlich tüv hat oder nicht ist mit persönlich egal ! wichtig ist nur dass es funktioniert...aber da wir hier in schland sind und alles bürokratisch ablaufen muss , und es nicht möglich erscheint legal darauf tüv zu bekommen...werden wirs lieber bleiben lassen..

danke aber mal für die antworten und fotos

Mh ich meine, dass das Brasilanische Lenkrad auch in DE verkauft wurde.
Zumindest habe ich es schon paar mal in einer Bora gesehen, ausstattung GT-Sport.
Ich kann ja mal die Teilenummer erfragen wenn noch immer Interesse besteht...
http://bilder.autobild.de/ir_img/59125266_3c71392aec.jpg

BTW, auch mit interessiert das R32 Lenkrad aus dem G5, deswegen stellt sich mir ja auch die Frage, mach ich es oder lass ich es.
Weil ich hab das letzens in der Hand gehabt, und das Touchfeeling ist einsame klasse!

Edit: Sonst die Viktorsportlenkräde, die gibts einmal in 3 und einmal in 4 speichen optik! Und man kann die Original Airbags verwenden, sowie auch die Original abdeckung!

Deine Antwort