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GTI TDI Fahrwerk?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 2. August 2012 um 9:59

Hallo liebe Freunde,

ich fahr einen 2001er Tdi Gti mit 150ps PD

der hat ja vom werk aus ein "sportfahrwerk" drinne (sprich der soll ja um 10-20mm kürzer sein wie die standard).

Ich glaube mein Fahrwerk ist futsch, bei jedeer unebenheit auf der Straße, Gulli oder Kopfsteinpflaster poltert er wie verrückt, springt und ist sehr laut, also wirklich ziemlich unerträglich :-)

Deswegen will ich jetzt neuen günstigen Fahrwerk kaufen, am besten ohne Eintragung, sprich wieder nen originalen Vw Sportfahrwerk am besten.

Jetzt meine Frage, da es bei Vw viel zu teuer ist, hat vlt jemand eins rumliegen? Ich bin da ein echter Laie was Fahrwerke angeht, ich will ja nicht dass der Wagen auf der STraße klebt, aus dem Alter bin ich raus, will nur dass er optisch etwas tiefer ist wie die standad golf 4 und etwas härter ist, ich war ja am anfang sehr zufrieden mit meinem golf.

Wie macht sich das fahrwerk bemerkbar des gtis? Sind die Dämpfer auch andere wie bei einem normaler 1,8er, 1,6er, 2.0er ? oder liegt das nur an den kürzeren Dämpfern?

denn ich finde bei ebay viele originale dämpfer für den golf 4, wo drauf steht passen zu einem golf 1,4er- bis 1,9er tdi ect, also könnte ich mir die einfach holen und meine jetzigen dämpfer übernehmen?

Zudem was ich nicht verstehe, ist mein golf 4 tdi hinter tiefer als vorne? woran kann es liegen?

Vlt wegen dem kaputten dämpfer oder eventuell kaputtem feder? (kann eine Feder auch ihre funktion verlieren auch wenn die optisch nichts hat, sprich verbogen ist oder so?)

danke

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16 Antworten
am 2. August 2012 um 11:25

Bist du dir sicher das da nicht irgendwas ausgeschlagen ist? Mach erst mal nen Dämpfertest in einer Werkstatt. Wenn die Dämpfer wirklich Fritte sind, dann hol dir vernüftige neue. An Fahrwerk, Reifen und Bremsen spart man nicht. Das is Deine Lebensversicherung. So Nebenbei. Die H&R Federn sind bis 30 oder 35mm Eintragungsfrei.

Themenstarteram 2. August 2012 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von Golf 1 Gabrio

Bist du dir sicher das da nicht irgendwas ausgeschlagen ist? Mach erst mal nen Dämpfertest in einer Werkstatt. Wenn die Dämpfer wirklich Fritte sind, dann hol dir vernüftige neue. An Fahrwerk, Reifen und Bremsen spart man nicht. Das is Deine Lebensversicherung. So Nebenbei. Die H&R Federn sind bis 30 oder 35mm Eintragungsfrei.

ja hast ja recht, dass man nicht unbedingt sparen muss, aber als student :-)

ich habe schon vor 2 monaten sehr viel investiert in den wagen 1800€ (kupplung, zweimassenschwungrad, zahnriemen, wasserpumpe, querlenker ect)

ich habe schon echt viel geld in den wagen gesteckt, seitdem ich ihn habe (6 jahre)

1) neuer turbo 1100€

2) neues getriebe (1600€)

3) klimakompressor (600€)

4) antriebswellen (500€) und und und

am 2. August 2012 um 16:52

Schau mal in der bucht. Ich hab He menge gefunden unter Fahrwerk Golf 4. ;)

Themenstarteram 2. August 2012 um 18:08

ja gibt wirklich viele :-) ich weiß aber halt nicht welche meinem entsprechen würden?

deswegen war ja meine frage, sind die serien dämpfer sprich die vom 1,4er, 1,6er, 1,8er,2,0er, 1,9er tdi alle gleich und nur die federn machen meinen 20mm tiefer oder sind meine dämpfer auch "speziell" ?

am 2. August 2012 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von Kerem67

ja gibt wirklich viele :-) ich weiß aber halt nicht welche meinem entsprechen würden?

deswegen war ja meine frage, sind die serien dämpfer sprich die vom 1,4er, 1,6er, 1,8er,2,0er, 1,9er tdi alle gleich und nur die federn machen meinen 20mm tiefer oder sind meine dämpfer auch "speziell" ?

ich habe noch eins liegen,also wenn interesse besteht pn.lg golfi

Themenstarteram 3. August 2012 um 18:46

heute war ich beim tüv nen stoßdämpfertest machen lassen,

ich war erstaunt, der tüv meister (älterer herr) sagt, alles sei gut mit den dämpfern und dass es nicht daran liegen würde.

er hat zwar keinen ausdruck gemacht (wie bei manchen anderen von wegen 55% 70% ect), dafür hat er aber auch kein geld genommen, hab ihm was für die kaffeekasse gegeben.

er meinte es müsste was anderes sein, vlt achsaufhängung oder so????

was meint ihr, kann ich dem tüv vertrauen?

oder sollte ich trotzdem neue reinhauen?

am 3. August 2012 um 19:30

Mein reden. Check erst mal Deine Lager und Aufhängungsteile.

Themenstarteram 9. August 2012 um 17:28

laut werke heute, sind die dämpfer hin :-)

also muss ich mir neue holen, ja bei ebay gibts viele, aber welche? :-)

am 9. August 2012 um 17:57

Willst du nur Dämpfer oder komplettes Fahrwerk?

Themenstarteram 9. August 2012 um 17:59

ich glaube mal nur die dämpfer, je nach preis,

die federn nehmen mit der zeit keinen schaden, oder? es sei denn sie wären gebrochen oder so was dann optisch natürlich festzustellen wäre

am 10. August 2012 um 11:29

Naja Federn leiern schon aus bei einer hohen Kilometerleistung. Dämpfer würde ich jetzt zu Bilstein raten.

Typischer Defekt beim Poltern des Fahrwerks: Hinterachslager.

 

Wie hat die Werke den Defekt festgestellt? Durch einfaches Schauen? Mit Dämpferwechsel sind die immer flott dabei...

 

PS: um es etwas billiger zu halten: nimm dir Angebote für die Reparatur in freien Werkstätten. Die Dämpfer hinten kannst du übrigens ganz gut selbst wechseln, vorne ist es für einen guten Mechaniker kein Problem, aber man braucht einen Spreizer, um den Dämpfer aus dem Lagergehäuse zu bekommen. Zudem muss zum Ausbau des rechten Federbeins die Antriebswelle am Getriebe gelöst werden.

 

Ich habe das bei mir selbst gemacht und rund 350€ für die Teile bezahlt (H&R 30mm Federn und 4 Bilstein-Gasdämpfer aus dem Internet).

am 10. August 2012 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Typischer Defekt beim Poltern des Fahrwerks: Hinterachslager.

Wie hat die Werke den Defekt festgestellt? Durch einfaches Schauen? Mit Dämpferwechsel sind die immer flott dabei...

PS: um es etwas billiger zu halten: nimm dir Angebote für die Reparatur in freien Werkstätten. Die Dämpfer hinten kannst du übrigens ganz gut selbst wechseln, vorne ist es für einen guten Mechaniker kein Problem, aber man braucht einen Spreizer, um den Dämpfer aus dem Lagergehäuse zu bekommen. Zudem muss zum Ausbau des rechten Federbeins die Antriebswelle am Getriebe gelöst werden.

Ich habe das bei mir selbst gemacht und rund 350€ für die Teile bezahlt (H&R 30mm Federn und 4 Bilstein-Gasdämpfer aus dem Internet).

Vorne geht auch einfach. Is nix dabei. Aber Hinterachslager ist auf jeden Fall n heisser Tip.

Themenstarteram 10. August 2012 um 18:44

Also jungs, erstmal ein großes dankeschoen an euch beiden, dass ihr mir mit meinem problem hilft :)

Also zuerst war ich beim tuev, der hatte den aufm pruefstand und meinte die daempfer sind zu 100% in ordnung, er meinte muesse was anderes sein z.b achsaufhaengung, lager oder so.

Daraufhin war ich beim tuerken und er meinte sofort, die daempfer sind hin, ich war aber leider nicht dabei, mein bruder hatte den abgegeben und er meinte, der tuerke hatte den wohl kurz auf der buehne und hat halt geschaut gehabt.

Weil ich mir jetzt 100% sicher gehen wollte, war ich heute frueh nochmal bei einem bekanntem deutschen (freie werkstatt).

Er hat zuerst mit der hand jede ecke runtergedrueckt und nach der federung geschaut, war alles in ordnung seiner meinung nach. Nur einmal eingefedert beim runter druecken und gleich war er wieder oben, also gab es nirgendswo ein nahfedern oder nachschaukeln.

Danach hat er die auf die buehne geholt, geschaut, alles in ordnung meinte er. Daempfer alle trocken, kein gramm öl, querlenker und lager top ( wurden erst letzten august vorm tuev gemacht).

Zuletzt meinte er, es koenne nur noch an den domlagern liegen, also motorhaube auf und siehe da, die "domlager" bzw der obere anschluss der daempfer sind nicht bündig, die gucken beide ziemlich weit raus, knapp 1cm vlt.

Er meinte er wuerde mir raten nur die domlager wechseln zu lassen, da es sonst. Rausgeschmissenes geld waere fuer die daempfer.

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