1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GTI Probleme Schubumluftventil

Golf 5 GTI Probleme Schubumluftventil

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem Ladedruck. Ich habe genau das SUV wie auf dem Foto und der Kolben dichtet am Turbo nicht und hält den Ladedruck nicht. Beim Gasgeben habe ich 1 Bar und dann fällt der Ladedruck auf 0.5 Bar beim Drehzahlanstieg herab. Ich habe zwischen den Turbo und dem SUV einen Blowoff adapter. Hat jemand Erfahrung damit und weiß, ob man mit einer härteren Feder das Problem lösen kann, weil beim Einbau habe ich gemerkt, dass der Kolben leichtgängig ist oder liegt das an diesem Plastikkolben.

Gruß

Patrick

IMG_2018-12-08_22-33-39.jpeg
39 Antworten

Was wäre denn jetzt eure Empfehlung D oder G (Dichtigkeit und Haltbarkeit), das bestelle ich dann

Ich würde das 06F145710G nehmen und hoffen, dass der Ladedruck nicht zu stark erhöht ist durch die Softwareänderung. Dann sollte die Gummimembran darin halten und dann dichtet dieses SUV Prinzip bedingt besser.

G Diese dichten zuverlässig und dauerhaft ab und die neue Revision hält auch hohen Ladedruck dauerhaft aus. Das Thema ist mittlerweile mit Erfahrungen hinreichend belegt. Index G und dann schauen was dein LD macht. Wenn du weiter Probleme hast muss das Pop off raus. Wurde dein Auto auch mit verbautem Pop off optimiert?

Das pop off ist injedem Fall eine weitere Fehlerquelle. Deine Software auch nicht darauf abgestimmt...
Wenn das SuV gewechsrlt ist wprde ich kurz danach das PO rausschmeißen, das hat nichts positives beizutragen und macht nur Probleme...

So ist es bisher mit der C Variante
4 Gang
Von 120 - 165kmh
4500-6000umdrehung

Ich habe hier noch zu Hause so einen Carbonkasten. Kann man da irgendwie einen Filter einsetzen?

IMG_2018-12-10_22-33-55.jpeg
IMG_20181210_223044.jpg
IMG_20181210_223049.jpg

Zitat:

@PICK08 schrieb am 10. Dezember 2018 um 22:37:03 Uhr:

Ich habe hier noch zu Hause so einen Carbonkasten. Kann man da irgendwie einen Filter einsetzen?

Kurz gesagt NEIN

Heute das Blowoff rausgenommen und das neue Suv eingebaut, jedoch geht der ladedruck laut torque bei volllast auf 0.5. Er geht aufjeden Fall aber schon besser, nur weiß ich jetzt einfach nicht, ob torque stimmt

Torque misst Mist... hatte ich auch bevor ich die Polar Fis hatte... bei mir im Golf 6 Edition 35 hat es 1.8bar Ladedruck gemessen... die Polar Fis misst wie Programmiert 1.2bar...

Super Entscheidung das Blow off auszubauen ;-)

Am besten triffst dich mal mit einem VCDS User der kann eine richtige Logg fahrt machen dann sieht man gleich ob die Ist und Soll Werte passen ;-)

Die Carbon Ansuagung ist ein Staudrucksammler/Ram Air...

Das heisst dein Serien Luftfilter bleibt erhalten das Teil ersetzt nur den Ansaugschnorcheln vor dem Filter...

Verhindert somit das warme Luft aus dem Motorraum angesaugt wird und ein gewisser Staudruck durch den Fahrtwind entsteht der aber zu vernachlässigen ist...

Finde die Lösung mit dem Staudrucksammler einem Serien Mahle Filter und das SUV auf S3 SUS umgebaut viel besser wie die ganzen Tunig Ansaug Systeme die mehr schaden als sie taugen...
Wenn es um Leistung geht empfehle ich nur die R32 oder TTS Ansaugung...

Ich habe die Software Carport, geht das damit auch?

Die Software Carport sagt mir gar nix...

Ganz sicher bist du nur mit VCDS...

Das der Ladedruck obenraus nicht gehalten werden kann ist ganz normal und liegt an dem kleinen K03 Lader... auf Wieviel er abfallen darf kann ich leider nicht sagen hatte nur Fahrzeuge mit dem größeren K04 Lader

Beim k04 ist es ebenso wie beim k03. Overboost und dann abfallend zum Haltedruck. Da das Auto optimiert wurde sind die Sollwerte wohl nur dem Tuner bekannt. Serienwerte sind somit nutzlos.

Zitat:

@Pit-69 schrieb am 16. Dezember 2018 um 15:56:44 Uhr:

Beim k04 ist es ebenso wie beim k03. Overboost und dann abfallend zum Haltedruck. Da das Auto optimiert wurde sind die Sollwerte wohl nur dem Tuner bekannt. Serienwerte sind somit nutzlos.

Richtig das ist das Problem bei den gechippten Kisten

Deine Antwort