ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GTI kreischt laut beim fahren

Golf 5 GTI kreischt laut beim fahren

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 9. April 2018 um 3:28

Hallo zusammen,

ich fahre einen Golf 5 GTI (Bj. 2005, 137.000km - kein Tuning) und seit kurzem kreischt dieser fürchterlich.

Das Geräusch taucht in allen Gängen unmittelbar nach dem Gasgeben auf wird umso lauter und intensiver, je mehr Gas man gibt. Wenn (bei durchgedrückter Kupplung) aus dem Standgas heraus Vollgas gegeben wird, ertönt das Geräusch (Mischung aus Kreischen/Quietschen/Pfeifen) ebenfall kurz und verschwindet dann mit steigender Drehzahl. Auffällig dabei ist, dass sich das Problem vor allem bei Trockenheit und höheren Temperaturen bemerkbar macht, an kühlen Regentagen oder im Winter verschwindet es zum Teil sogar völlig. Auf der Suche nach meinem Problem bin ich auf folgendes Video gestoßen:

https://www.youtube.com/watch?v=R01tcjoKWaY

Das Kreischen dieses Golfs ist nahezu identisch. In dem Fall wird ein Riss im Krümmer oder ein Riss im Zylinderkopf vermutet - ist das realistisch? Hat hier sonst jemand eine Idee oder einen Tipp für mich?

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar!! :)

MfG

Beste Antwort im Thema
am 24. Mai 2018 um 12:46

War die Krümmer Dichtung

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Tach Themenstarter.

Ist nur nen Gedanke. Überprüfe doch mal den Keilrippenriemen! Für Lima etc.

Gruss Robert.

Genau,den Rippenriemen und den Freilauf der Lima.

am 9. April 2018 um 12:54

würde ich auch als erste prüfen.

Riehmen von oben entspannen und feststellen. Glaube 17er Maulschlüssel und 4er Imbus.

Riehem abnehmen von der Lima

Schraubendreher von oben vorsichtig in die lamellen schieben ( das die Lima ansich bockiert ist )

und dann am Freikauf versuchen zu drehen... in eine Richtung darf sie sich drehen lassen, die andere muss blockiert sein. Sind beide Richtungen blockiert, sitzt er fest und muss ersetzt werden....

Hatte ein ähnliches Geräusch aber nur wenn ich untertourig angefahren bin.

falls der rippenriemen, kannst du einfach mal wd 40 drauf sprühen, wenn das greischen dann für kurze Zeit verschwinden sollte, weißt du auch schon mehr:)

Alles nur kein WD40 ??

ja kann sein, hatte Sprühfett verwendet, ja nur zum testen.

Da würde ich wenn überhaupt Silikonspray nehmen.

WD40 wäre mir zu heikel...

Tach Leute.

Um herauszufinden wo jetzt die Ursache des Geräusches liegt,sind da alle Mittel richtig.

Wenn dann Ursache gefunden. entsprechende Massnahmen treffen.

Gruss Robert.

am 14. April 2018 um 21:42

Gibts da schon ne Lösung? Hab das selbe bei meinem Skoda Octavia RS!

am 19. April 2018 um 18:07

Anscheinend gibt's keine Lösung oder ?

Nu wart doch mal ab ;)

Gruss Robert.

Tach Leute.

Also, der gute alte Keilriemen hatte immer das Problem wenn er älter wurde,wurde das Gummi hart.

Und dann fing der an zu quietschen. (nachspannen nutzte da nix.) musste da nen neuer her.

Aber umrauszufinden ob es an dem lag, wurde selbiger mit > Rostlöser oder Sylikonspray oder ähnlichem eingesprüht < bis das Quietschen weg war !

Keilrippenriemen sind nichts anderes als , mehrere nebeneinander montierte Keilriemen!!! Uppps! ich habe da jetzt vorausgesetzt das >Alle< das prinzip eines Keilriemens kennen?? Wenn nicht bitte nachlesen. (googelen).

Und dann findest du die Antwort auf dein Problem von ganz alleine ;)

Viel Spass bei der (simplen)Problemlösung. (Antwort erwünscht !! )

Gruss Robert.

am 20. April 2018 um 7:37

Zitat:

@master-mechanic schrieb am 19. April 2018 um 23:15:18 Uhr:

Nu wart doch mal ab ;)

Gruss Robert.

:D hab keine Zeit das Geräusch nervt total! Das es der Keilriemen ist denke ich nicht, der ist erst im Dezember neu gekommen. Meiner geht eh in die Werkstatt, dann sollen die da mal aber trotzdem ein Auge drauf werfen. Hab mal was gelesen hier das es auch vom Gestänge des Wastegate kommen könnte. Turbo soll es nicht sein bei mir. Es ist auch von der Temperatur abhängig, ist es kühl ist es weg bzw kaum zu hören, wird es warm so wie die tage jetzt, wird es lauter.

Tach.

kommt Zeit, kommt Rat. ;)

Gruss Robert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GTI kreischt laut beim fahren