ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GTI Eibach Federn Blau Vw Teilegutachten

Golf 5 GTI Eibach Federn Blau Vw Teilegutachten

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 5. Oktober 2023 um 7:56

Moin zusammen,

ich habe mal ein kleines Anliegen. Bei meinem Golf 5 GTI sind blau Vw Eibach Federn verbaut wovon ich ein Falsches teilegutachten habe. Somit komme ich nicht durch den Tüv.

Die Federn sind womöglich seit 2006-2010 verbaut.

Ich bräuchte ein Gutachten mit der Nummer enthalten: 1K0071680

Wäre super wenn hier einer mir weiterhelfen könnte :)

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Chris

Golf 5 Eibach Federn Gutachten gesucht
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

@ChrisLP09 schrieb am 5. Oktober 2023 um 09:56:05 Uhr:

Moin zusammen,

ich habe mal ein kleines Anliegen. Bei meinem Golf 5 GTI sind blau Vw Eibach Federn verbaut wovon ich ein Falsches teilegutachten habe. Somit komme ich nicht durch den Tüv.

Die Federn sind womöglich seit 2006-2010 verbaut.

Ich bräuchte ein Gutachten mit der Nummer enthalten: 1K0071680

Wäre super wenn hier einer mir weiterhelfen könnte :)

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Chris

Laut dieser Zubehör-Preisliste:

Zubehör-Preisliste

handelt es sich bei der von Dir genannten Teilenummer "1K0 071 680" um eine "Kotflügelverbreiterung" für den Golf 5. (siehe auch Auszug als Foto im Anhang)

Entweder liegt bei Dir ein Schreibfehler oder ein Ablesefehler vor.

Vielleicht kontrollierst Du besser nochmal die Teilenummer auf den Federn der Vorderachse.

Deine letzten Fotos zeigen ja die Feder der Hinterachse mit der Teilenummer "1K0 071 676 HA" und die steht ja auch im Gutachten.

Warum gibt's denn kein Foto von der Feder an der Vorderachse + Teilenummer, wenn es doch hier um diese geht? Kommt man da mit der Kamera nicht vernünftig ran? ;-)

Auszug Preisliste

Diese Federn müssen wenn mal im VW Votex Zubehörkatalog gestandenen haben. Dieses Zubehör ist im Etka fast nur über die TN zu finden und gibt kaum Infos meist dabei. Leider ist vom Votex Zubehörprogramm aus der Zeit so gut wie nix mehr zu finden leider.

Themenstarteram 9. Oktober 2023 um 17:44

Zitat:

@ZZ22 schrieb am 9. Oktober 2023 um 18:57:57 Uhr:

Zitat:

@ChrisLP09 schrieb am 5. Oktober 2023 um 09:56:05 Uhr:

Moin zusammen,

ich habe mal ein kleines Anliegen. Bei meinem Golf 5 GTI sind blau Vw Eibach Federn verbaut wovon ich ein Falsches teilegutachten habe. Somit komme ich nicht durch den Tüv.

Die Federn sind womöglich seit 2006-2010 verbaut.

Ich bräuchte ein Gutachten mit der Nummer enthalten: 1K0071680

Wäre super wenn hier einer mir weiterhelfen könnte :)

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Chris

Laut dieser Zubehör-Preisliste:

Zubehör-Preisliste

handelt es sich bei der von Dir genannten Teilenummer "1K0 071 680" um eine "Kotflügelverbreiterung" für den Golf 5. (siehe auch Auszug als Foto im Anhang)

Entweder liegt bei Dir ein Schreibfehler oder ein Ablesefehler vor.

Vielleicht kontrollierst Du besser nochmal die Teilenummer auf den Federn der Vorderachse.

Deine letzten Fotos zeigen ja die Feder der Hinterachse mit der Teilenummer "1K0 071 676 HA" und die steht ja auch im Gutachten.

Warum gibt's denn kein Foto von der Feder an der Vorderachse + Teilenummer, wenn es doch hier um diese geht? Kommt man da mit der Kamera nicht vernünftig ran? ;-)

Habe auch das selbe gefunden und leider sind die Federn zur Innenseite verbaut wodurch ich die Nummer nicht sehe aber laut Vw und dem tüv ist das die richtige Teilenummer

Teilenummer
Themenstarteram 9. Oktober 2023 um 17:46

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 9. Oktober 2023 um 19:11:23 Uhr:

Diese Federn müssen wenn mal im VW Votex Zubehörkatalog gestandenen haben. Dieses Zubehör ist im Etka fast nur über die TN zu finden und gibt kaum Infos meist dabei. Leider ist vom Votex Zubehörprogramm aus der Zeit so gut wie nix mehr zu finden leider.

Ich finde es aber halt komisch das niemand was darüber weiß oder ein Gutachten hat.

Selbst Vw hat mich an den Teiledienst verwiesen und die können mir auch nicht helfen.

Themenstarteram 9. Oktober 2023 um 17:56

Zitat:

@papavomdavid schrieb am 9. Oktober 2023 um 18:37:06 Uhr:

Alles in Allem frage ich mich in diesem Falle, was der Onkel vom TÜV dann von Dir will... Es gibt auch keine Gutachten für Felgen zB von BBS wenn die original zum Fahrzeug gehören bzw exclusiv für ein bestimmtes Fahrzeug hergestellt worden sind...

Also was will der idiot von Dir...?

Du kannst kein Gutachten vorlegen welches es nicht gibt.

Fahr zu einem anderen, vernünftigen Prüfer und erkläre ihm die Situation.

Und vergiss den auf Krawall gebürsteten Heini.

Ich hatte das vergleichbar mit einem Nardi Lenkrad in meinem Audi 80 B4... Das war neu da drin, hinten drauf eine Audi Teilenummer. Dazu gibt es um's Verrecken kein Gutachten. Weil original. Der Prüfer von der GTÜ wollte partout ein Gutachten sehen..., partout. Da habe ich mein Auto genommen und bin gefahren. Und ihm noch gesagt, er könne mich a. A. lecken...

Fertig..., wer nicht will, der hat schon.

Bin zum nächsten TÜV und in 15 Minuten war die Plakette drauf...

Da hast du recht aber dafür stellt ja Vw auch ein traglastgutachten oder anderes. Ich fahre aktuell auch vom Golf 7 GTI Felgen auf meinem gti und das ist laut tüv alles in Ordnung.

Nur das Problem was der TÜV hat ist das die Federn offiziell eingetragen werden müssen und das ist nicht passiert weil wohl möglich das die Jahre übersehen wurden.

Und würde ein Unfall mal passieren und ein Gutachter kann nachweisen das die Federn nicht eingetragen sind müsste in dem Fall die Versicherung auch nicht zahlen. Und gerade weil ich auch nichts über die vorderen Federn weiß macht es das nicht besser. Dementsprechend ist das schon korrekt was der Tüv bemängelt.

Klar gibt es auch unkorrekte beim Tüv die einen das Leben schwer machen aber bis jetzt noch nicht sowas gehabt.

Fakt ist ohne Gutachten für die vorderen Federn darf ich die nicht fahren und muss die gesamten Federn tauschen und darauf wird es hinauslaufen damit ich Legal wieder unterwegs bin.

Und ich bin immer noch der Überzeugung, dass hier eine falsche Teilenummer abgelesen wurde.

Denn auch hier findet man nur Teilenummern BIS 1K0 071 679, aber nicht die ... 680:

Schraubenfedern für Sportfahrwerk

Bevor Du Dir also neue Federn kaufst, auf die Bühne mit Deinem GTI und selbst sorgfältig nachgesehen. Anschließend noch ein 20er in die Kaffeekasse der Werkstatt. ;-)

 

Themenstarteram 9. Oktober 2023 um 19:04

Zitat:

@ZZ22 schrieb am 9. Oktober 2023 um 20:16:16 Uhr:

Und ich bin immer noch der Überzeugung, dass hier eine falsche Teilenummer abgelesen wurde.

Denn auch hier findet man nur Teilenummern BIS 1K0 071 679, aber nicht die ... 680:

Schraubenfedern für Sportfahrwerk

Bevor Du Dir also neue Federn kaufst, auf die Bühne mit Deinem GTI und selbst sorgfältig nachgesehen. Anschließend noch ein 20er in die Kaffeekasse der Werkstatt. ;-)

Das Ding ist davon bin ich ja auch ausgegangen das es vielleicht falsch abgelesen wurde. Auf der Bühne sieht man leider auch nicht viel mehr. Das einzige was ich erkennen konnte war eine 80 am Ende aber die ganze Nummer konnte ich nicht erkennen.

Nächste Woche Freitag ist geplant die Federn zu Tauschen. Da ich nicht mehr davon ausgehe das jemand ein Gutachten hat ?? aber bin mal gespannt was für eine Nummer draufsteht.

Soviel erkennt man?

Lass es doch einfach drauf ankommen. Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde der Wagen schon immer zusammen mit diesen Federn geprüft. Ohne Probleme.

Was sieht der Prüfer denn? Falls er überhaupt darauf achtet? Er sieht eine Feder mit sichtbarer VW-Teilenummer.

Ist doch erstmal kein Grund vorhanden das zu hinterfragen.

P.S. Bei der Prüfung eines stinknormalen 5ers oder 6ers findet er oftmals Federn mit gebrochenen Windungen am Federende. Ob das besser ist? Hatte ich zumindest schon am 4er, 5er/GTI und 6er/R.

Themenstarteram 11. Oktober 2023 um 10:53

Zitat:

@medikit2 schrieb am 11. Oktober 2023 um 12:41:19 Uhr:

Lass es doch einfach drauf ankommen. Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde der Wagen schon immer zusammen mit diesen Federn geprüft. Ohne Probleme.

Was sieht der Prüfer denn? Falls er überhaupt darauf achtet? Er sieht eine Feder mit sichtbarer VW-Teilenummer.

Ist doch erstmal kein Grund vorhanden das zu hinterfragen.

P.S. Bei der Prüfung eines stinknormalen 5ers oder 6ers findet er oftmals Federn mit gebrochenen Windungen am Federende. Ob das besser ist? Hatte ich zumindest schon am 4er, 5er/GTI und 6er/R.

Der Prüfer vom Tüv hat das bemängelt und daher habe ich ja diesen Beitrag gepostet sonst wäre es mir auch egal gewesen.

Kenne es selbst wir haben oft Fahrzeuge da die wirklich gravierende Mängel haben und trotzdem tüv bekommen..

nun kann jetzt nur Federn tauschen abe vorlegen beim tüv und dann bekomme ich die Plakette.

Hast du vllt das teilegutachten was du hier gescreent hast ? Ich bräuchte das dringend

Themenstarteram 4. März 2024 um 5:42

Zitat:

@Boamorte19 schrieb am 15. Februar 2024 um 16:47:40 Uhr:

Hast du vllt das teilegutachten was du hier gescreent hast ? Ich bräuchte das dringend

Leider habe vor einigen Wochen das Gutachten entsorgt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GTI Eibach Federn Blau Vw Teilegutachten