ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GTI (AXX) , schlagartiger Leistungsverlust

Golf 5 GTI (AXX) , schlagartiger Leistungsverlust

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 7. Juni 2020 um 21:39

Mahlzeit Leute.

Habe heute mit meinem GTI einen kleinen Sonntagsausflug gemacht und unter Volllast im zweiten Gang, oder kurz nach dem Schaltvorgang in der 3 (weiß es nicht mehr 100%ig) lag dann von jetzt auf gleich keine Leistung mehr an. Wiegesagt, das Ganze ist von jetzt auf gleich passiert und hat sich in keinster Weise angekündigt, oder vllt. auch doch...

Das komische ist das ich mir meine eingebildet zu haben (oder auch nicht!?) das der GTI beim beschleunigen wenn der Turbo einsetzt in letzter Zeit gepfiffen hat, oder eher leicht "abgeblasen". Wenn ich es beschreiben müsste hat es sich angehört als wäre irgendwo ein Schlauch nicht ganz dicht. Hatte aber auch mal alles am Ladedruckkreislauf angeschaut und keine Auffälligkeiten gesehen.

Als ich heute dann das erste mal gemerkt habe das die Leistung weg war habe ich natürlich keine großen Anstalten mehr mit dem Auto gemacht und bin auf direktem Weg heim. Ich habe aber dennoch mal so das typische Halbgaß bei 2000-2500 Umdrehungen gegeben, da wo der K03 üblicherweise anfängt spürbar Druck aufzubauen und es kam einfach nichts. Sehr auffällig war dabei das das Geräusch vom abblasen, was ich vorher eine ganze Weile wargenommen hatte (welches auch immer anfing wenn der K03 anfing also 2000 Umdrehungen aufwärts), komplett verschwunden war.

Dazu zu sagen wäre noch das mir direkt am Turboflansch mal die Downpipe gerissen war und diese geschweißt wurde. Ich habe wo ich zu Hause angekommen bin erstmal die Motorabdeckung abgenommen und einen ordentlichen Blick auf die Downpipe geworfen und konnte erst einmal nichts sehen. Meine mir aber auch eingebildet zu haben das nachdem die Leistung weg war das Auto etwas lauter geworden ist also die Downpipe müssten wir uns sowieso noch mal unter der Bühne anschauen. Dazu gleich mal eine Frage : wenn die Downpipe jetzt nur etwas und nicht vollständig gerissen wäre, das würde sich doch dann trotzdem vermutlich nicht in so einem dramatischen und schlagartigen Leistungsverlust äußern oder? Das es sich quasi von jetzt auf gleich anfühlt als das der Turbo garnicht mehr mitmacht sozusagen...?

Desweiteren wäre auch noch anzumerken das keinerlei Motorkontrollleuchten angegangen sind und sich das Auto eigentlich auch ganz normal fahren ließ, ohne komische Nebengeräusche oder dergleichen. Der K03 hat halt einfach nicht wie gewöhnlich ab ca. 2000-2500 Umdrehungen angefangen zu schieben.

Was wären eure Vermutungen anhand meiner Schilderungen?

Ich hätte wegen dem gefühlten Druckverlust und dem komischen Pfeifen bevor das alles passiert ist vielleicht am ehesten auf das Taktventil (N75) oder darauf folgend auf das Schubumluftventil (N249) getippt wobei ich sagen muss das ich da fast ein bisschen dran Zweifel gemessen an der Stärke des Leistungsverlust. So viel Leistung wie da gefehlt hat könnt ich mir auch vorstellen das der Turbo vllt. inne Fritten ist wobei mich dann wieder wundern würde das das Auto ziemlich normal weiterfuhr. Rauchwolken oder dergleichen gab es ja auch zu keinem Zeitpunkt.

Naja, wie auch immer, bin mal gespannt was ihr so meint.

Zu sagen wäre noch :

- Schubumluftventil ist vom Golf 6, also das mit dem Kolbenventil, und dürfte knapp 1 1/2 Jahre sein, wenn überhaupt

- Kurbelgehäuseentlüftung ist letztes Jahr neugekommen in der aktuellsten Revision

- Zündkerzen sind letztes Jahr auch neu gekommen.

MfG!

Beste Antwort im Thema

5 km Text und nicht einmal den Fehlerspeicher geprüft ?

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Das Gestänge kann man schweißen.

Meist bricht ja die Klammer,die die Einstellmutter sichert.

Allerdings muß der Turbo zum schweißen ausgebaut werden.

Man kommt sonst nicht vernünftig an das Gestänge.

Aber überprüf erstmal ob meine Vermutung richtig ist.

Kann man von oben sehen.(Luftfiltergehäuse abbauen)

Noch besser sieht man es von unten.

Themenstarteram 14. Juni 2020 um 12:46

Zitat:

@Arnimon schrieb am 14. Juni 2020 um 14:38:34 Uhr:

Das Gestänge kann man schweißen.

Meist bricht ja die Klammer,die die Einstellmutter sichert.

Allerdings muß der Turbo zum schweißen ausgebaut werden.

Man kommt sonst nicht vernünftig an das Gestänge.

Aber überprüf erstmal ob meine Vermutung richtig ist.

Kann man von oben sehen.(Luftfiltergehäuse abbauen)

Noch besser sieht man es von unten.

Ich schau nochmal nach. Wenn ich vor dem Motor stehe (vor dem Auto natürlich) ist das Gestänge links ein kleines Stückchen unterhalb der Ansaugöffnung des Turbos oder?

Themenstarteram 14. Juni 2020 um 13:38

Zitat:

@Arnimon schrieb am 14. Juni 2020 um 14:38:34 Uhr:

Das Gestänge kann man schweißen.

Meist bricht ja die Klammer,die die Einstellmutter sichert.

Allerdings muß der Turbo zum schweißen ausgebaut werden.

Man kommt sonst nicht vernünftig an das Gestänge.

Aber überprüf erstmal ob meine Vermutung richtig ist.

Kann man von oben sehen.(Luftfiltergehäuse abbauen)

Noch besser sieht man es von unten.

Ich hab die Motorabdeckung nochmal fix weggebaut aber das Gestänge sieht man doch trotzdem nicht von oben oder?

Themenstarteram 14. Juni 2020 um 14:56

So, anbei mal ein paar Bilder. Das dürfte dann wohl die Stange von der Druckdose sein die sich verabschiedet hat?

Sorry für den komischen Bildausschnitt. Ich habe das ganze nur mit Spiegel halbwegs fotografieren können und habe dann den Spiegelausschnitt ausgeschnitten um Verwirrungen zu vermeiden.

Dscf1356
Dscf1357
Dscf1359
+1

Deshalb ja der Hinweis das man von unten mehr/besser sieht.

Themenstarteram 14. Juni 2020 um 15:27

Zitat:

@Arnimon schrieb am 14. Juni 2020 um 17:18:33 Uhr:

Deshalb ja der Hinweis das man von unten mehr/besser sieht.

Vollkommen überlesen gehabt sorry. Das auf den Bildern die ich angehangen habe ist dann aber die gebrochene Stange von der Druckdose richtig?

Man sieht zwar nicht viel, aber es scheint so zu sein.

Themenstarteram 14. Juni 2020 um 16:40

Zitat:

@Arnimon schrieb am 14. Juni 2020 um 18:30:17 Uhr:

Man sieht zwar nicht viel, aber es scheint so zu sein.

Jo. Unabhängig davon ob ich das jetzt schweißen lasse (vermutlich eher nicht) muss der Turbo in dem Fall aber so oder so raus was?

Jup

Themenstarteram 14. Juni 2020 um 17:24

Zitat:

@Arnimon schrieb am 14. Juni 2020 um 19:02:24 Uhr:

Jup

Alles klar, danke dir für deine Hilfe bis hierher.

Wie ich bereits erwähnt hatte les ich schon ne ganze Weile mit und mir ist schon vor Jahren aufgefallen das du deinen Golf 5 GTI schon sehr lange hast. In der heutigen Zeit ja eigentlich relativ unüblich ein Auto so lange zu behalten. Mich würde mal interessieren warum du deinen schon so lange hast? Ist der GTI einfach so die eierlegende Wollmilchsau für dich und du hast einfach gar kein Interesse an sozusagen "mehr Auto" (natürlich auch für mehr Geld) wie dem 5er GTI? Würde mich einfach mal interessieren.

Der GTI ist für mich zweierlei.

Zum einen ein Fortbewegungsmittel,zum anderen Teil meines Hobbys.

Ich habe ihn vor 6 jahren mit Motorschaden erworben und ihn nach und nach

wieder aufgebaut/repariert.

Das,und das einer der Vorbesitzer eine Leistungssteigerung machen ließ.haben

dazu geführt das ich mit diesem Auto nach wie vor zufrieden bin.

Es sind mit der Zeit natürlich noch etliche Veränderungen und Verbesserungen

dazu gekommen.

Aktuell denke ich darüber nach ihm noch eine weitere Leistungsspritze zu verpassen.

Themenstarteram 14. Juni 2020 um 20:54

Zitat:

@Arnimon schrieb am 14. Juni 2020 um 21:11:48 Uhr:

Der GTI ist für mich zweierlei.

Zum einen ein Fortbewegungsmittel,zum anderen Teil meines Hobbys.

Ich habe ihn vor 6 jahren mit Motorschaden erworben und ihn nach und nach

wieder aufgebaut/repariert.

Das,und das einer der Vorbesitzer eine Leistungssteigerung machen ließ.haben

dazu geführt das ich mit diesem Auto nach wie vor zufrieden bin.

Es sind mit der Zeit natürlich noch etliche Veränderungen und Verbesserungen

dazu gekommen.

Aktuell denke ich darüber nach ihm noch eine weitere Leistungsspritze zu verpassen.

Verstehe. Was hast du denn alles verändert an deinem GTI? Ich habe mit einem gescheitem Fahrwerk und Reifen angefangen. Wie ein anderes Auto...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GTI (AXX) , schlagartiger Leistungsverlust