Golf 5 Geschwindigkeitssignal etc. für Head-Up Display anzapfen
Hallo zusammen
(Musste mir erst ein neues Konto erstellen, da ich die Zugangsdaten von meinem alten Account nicht wiederherstellen kann, da Email-Account gelöscht.)
Habe bereits 3 per OBD Anschluss getestet, aber keiner wollte die Geschwindigkeit anzeigen, ein Kollege hatte bei seinem Golf 6 eines wie auf dem Bild, war beim Kauf schon eingebaut und funktionierte immer prima, daher möchte ich auch so eines.
Zu meinem Problem:
Ich suche seit ca. 3 Stunden verteilt auf 2 Tage, nach einer Lösung, aber ohne Erfolg, daher wende ich mich nun an euch.
Ich möchte gerne folgendes Head-Up Display am Golf V anschliessen und verkabeln, jedoch weiss ich nicht, wo ich die verschiedenen Signale anzapfen kann.
Das gerät sieht so aus wie auf dem Bild und der Anschluss funktioniert über ein 3-poliges Anschlusskabel
(Zündung, Masse und Geschwindigkeitssignal)
Ich habe mal gelesen, dass ich den Radio vom Golf 5 (Modelljahr 2005) ausbauen kann und die Signale direkt dort anzapfen kann, da die Geschwindigkeit ja auch am Radio angezeigt werden kann, falls durch VW freigeschaltet. Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht oder kann mir jemand vielleicht sagen wie ich die Signale anzapfen kann.
Danke jetzt schon allen, die mir helfen.
16 Antworten
Ist bei dem Fahrzeug ein Grundig RCD 300 Autoradio ab Werk verbaut?
Falls ja, würde ich in der VW-Werkstatt einfach den Fahrschulmodus aktivieren lassen.
Zitat:
Original geschrieben von Matador 8
Ist bei dem Fahrzeug ein Grundig RCD 300 Autoradio ab Werk verbaut?Falls ja, würde ich in der VW-Werkstatt einfach den Fahrschulmodus aktivieren lassen.
ja es ist ein Grundig RCD 300. Beim Fahrschulmodus gibts nur 1 Problem, wenn man das Fahrzeug ausschaltet und wieder einschaltet, muss man beim radio erst 1 knopf drücken, dass es km/h wieder anzeigt, leider lässt der expert das nicht zu. es muss immer sofort erscheinen. aber das problem ist momentan gelöst -->
1. GPS HUD innert 1-2 min am Fahrzeug befestigt, zeigt Geschwindigkeit an
2. Werde das Teil mit den 3 Kabeln mal versuchen anzuschliessen, hatte bisher keine Zeit.
Aber das wichtigste ist erledigt, GPS HUD ist eine einfache Lösung, kostet maximal 100€, dann kriegt man aber das beste.
DANKE AN ALLE, DIE MICH HIER UNTERSTÜZT HABEN.