Golf 5 Geschwindigkeitssignal etc. für Head-Up Display anzapfen
Hallo zusammen
(Musste mir erst ein neues Konto erstellen, da ich die Zugangsdaten von meinem alten Account nicht wiederherstellen kann, da Email-Account gelöscht.)
Habe bereits 3 per OBD Anschluss getestet, aber keiner wollte die Geschwindigkeit anzeigen, ein Kollege hatte bei seinem Golf 6 eines wie auf dem Bild, war beim Kauf schon eingebaut und funktionierte immer prima, daher möchte ich auch so eines.
Zu meinem Problem:
Ich suche seit ca. 3 Stunden verteilt auf 2 Tage, nach einer Lösung, aber ohne Erfolg, daher wende ich mich nun an euch.
Ich möchte gerne folgendes Head-Up Display am Golf V anschliessen und verkabeln, jedoch weiss ich nicht, wo ich die verschiedenen Signale anzapfen kann.
Das gerät sieht so aus wie auf dem Bild und der Anschluss funktioniert über ein 3-poliges Anschlusskabel
(Zündung, Masse und Geschwindigkeitssignal)
Ich habe mal gelesen, dass ich den Radio vom Golf 5 (Modelljahr 2005) ausbauen kann und die Signale direkt dort anzapfen kann, da die Geschwindigkeit ja auch am Radio angezeigt werden kann, falls durch VW freigeschaltet. Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht oder kann mir jemand vielleicht sagen wie ich die Signale anzapfen kann.
Danke jetzt schon allen, die mir helfen.
16 Antworten
Einfach head up mit OBD2 einbauen, das muss nur in die Diagnosebuchse gestöpselt werden.
Zitat:
Original geschrieben von itasuomessa
Einfach head up mit OBD2 einbauen, das muss nur in die Diagnosebuchse gestöpselt werden.
Durfte heute 3 Stück am obd ausprobieren, keiner hat richtig gewollt, die Anzeige hat immer wieder nur Celsius angezeigt und KM/h anzeige hat nicht geklappt. Ein Kollege hatte bei seinem Golf 6 so eins wie auf meinem Bild, es war beim Kauf bereits eingebaut, bei ihm hats immer prima funktioniert, daher möchte ich diesen einbauen.
das geschwindigkeitssignal kannst du nur über can abzapfen du brauchst ein gerät was Can unterstützt
Zitat:
Original geschrieben von GolfRTDI
das geschwindigkeitssignal kannst du nur über can abzapfen du brauchst ein gerät was Can unterstützt
Ja ein Kollege hatte dasselbe Gerät bei seinem Golf VI, war beim Kauf dabei, wird das beim Golf V nicht klappen? Weisst du wie ich die Signale über Can abzapfen kann, genügt irgendwie ein Adapter?
Ähnliche Themen
Findet man bei Google doch genug, zB ASH-3.... funktioniert im Golf 5 auch:
Zitat:
Original geschrieben von itasuomessa
Findet man bei Google doch genug, zB ASH-3.... funktioniert im Golf 5 auch:
danke, werde mir mal so eines suchen
Zitat:
Original geschrieben von itasuomessa
Findet man bei Google doch genug, zB ASH-3.... funktioniert im Golf 5 auch:
habe welche gefunden, sind aber alle im uasland zu erwerben, mir wäre es am liebsten, wenn ich diese 3 kabel kurz mit dem fahrzeug verbinden könnte oder es könnte auch ein hud von waeco sein, die haben auch ein 3adriges kabel, aber weiss den niemand wie man das zeug verbindet?
Bisschen schwierig dir zu sagen wo du das Ding anklemmen musst, bis jetzt habe ich noch keine Modellnummer, Anleitung, etc von deinem Wunschteil gesehen.
Frag doch die Verkäufer von den Teilen wie, wo und was angeklemmt werden muss. Ohne zu wissen was genau das Teil für ein Signal erwartet wirds schwer; ausserdem wirds schwer im Golf das Rohsignal wo abzugreifen. Vielleicht am Gala-Signal, aber ob das nicht die Autoelektronik verwirrt...
Zitat:
Original geschrieben von itasuomessa
Bisschen schwierig dir zu sagen wo du das Ding anklemmen musst, bis jetzt habe ich noch keine Modellnummer, Anleitung, etc von deinem Wunschteil gesehen.Frag doch die Verkäufer von den Teilen wie, wo und was angeklemmt werden muss. Ohne zu wissen was genau das Teil für ein Signal erwartet wirds schwer; ausserdem wirds schwer im Golf das Rohsignal wo abzugreifen. Vielleicht am Gala-Signal, aber ob das nicht die Autoelektronik verwirrt...
Danke, das Teil sieht so aus wie hier
http://www.x-parts.de/.../...mit-Tacho-und-Alarmfunktion::2516458.htmlDie Anleitung kann man nicht gebrauchen! Da steht nur, dass man die 3 Kabel mit den 3 erwähnten Signalen verbinden muss. Werde vermutlich ein GPS Head Up D. ausprobieren, aber anscheinend seien die nicht genau und würden verzögert die Geschwindigkeit anzeigen.
Mal provokativ gefragt : Für was braucht man so was eigentlich ?
Ich kann mich noch gut erinnern: Als die Franzosen so etwas schon vor längerer Zeit mal als digitale Displays einführten wurde es von den ( deutschen ) Autoblättern verrissen und ihren Lesern ( gehorsamst) natürlich auch.
Das HUD ist ein alter Hut. Gab es schon vor Jahrzehnten im Starfighter. Dort hatte es aber eine wichtige Funktion.
Hier im Golf verwirrt es eher wie man in dem Video bei der Nachtfahrt sehen kann.
Langsamer wird einer auch nicht fahren nur weil er seine Geschwindigkeit in der Scheibe sieht.
Aus meiner Sicht eine neue Spielerei ...
Ich gehe mal davon aus das dieses Head Up Display das GALA Signal braucht. Das findest du beim Golf 5 auf Pin 28 vom Anschlussstecker hinten am Kombiinstrument... brauchst aber einen Kontakt dafür da der Steckplatz leer ist.
Dann noch 12V + und Masse und dann läuft das Teil sicher schon. Das deine OBD Head Up Displays nichts anzeigen liegt IMHO daran das der 5er das nicht im normalen OBDII Datensatz raus gibt sondern nur über das VW CAN Protokoll.
Zitat:
Original geschrieben von GoLf 3 Bastler
Ich gehe mal davon aus das dieses Head Up Display das GALA Signal braucht. Das findest du beim Golf 5 auf Pin 28 vom Anschlussstecker hinten am Kombiinstrument... brauchst aber einen Kontakt dafür da der Steckplatz leer ist.
Dann noch 12V + und Masse und dann läuft das Teil sicher schon. Das deine OBD Head Up Displays nichts anzeigen liegt IMHO daran das der 5er das nicht im normalen OBDII Datensatz raus gibt sondern nur über das VW CAN Protokoll.
Danke, habe heute Nachmittag auch davon gelesen, denke, dass ich jetzt das nötige Wissen habe um das Gerät zu verkabeln. Ich werde es mal versuchen. Beim OBD2 habe ich gelesen, dass bei gewissen Fahrzeugen das HUD über ODB nicht klappen kann, falls das Fahrzeug Diebstahlsicherung hat, da sich das System vor Dieben schützen muss, falls die mit einem ODB Gerät den Wagen irgendwie kurzschliessen und klauen wollen.
Zitat:
Original geschrieben von Ugolf
Mal provokativ gefragt : Für was braucht man so was eigentlich ?Ich kann mich noch gut erinnern: Als die Franzosen so etwas schon vor längerer Zeit mal als digitale Displays einführten wurde es von den ( deutschen ) Autoblättern verrissen und ihren Lesern ( gehorsamst) natürlich auch.
Das HUD ist ein alter Hut. Gab es schon vor Jahrzehnten im Starfighter. Dort hatte es aber eine wichtige Funktion.Hier im Golf verwirrt es eher wie man in dem Video bei der Nachtfahrt sehen kann.
Langsamer wird einer auch nicht fahren nur weil er seine Geschwindigkeit in der Scheibe sieht.Aus meiner Sicht eine neue Spielerei ...
ich muss das teil für einen fahrschulwagen einbauen, gps ist mir zu ungenau, da nicht alle geräte qualitativ sind. das gerät auf dem bild kostet um die 50€ und zeigt die gleiche geschw. wie auf dem tacho. habe im laufe des nachmittag viele infos gesammelt, plus und masse sollten kein problem sein und anscheinen kann man das geschw.signal über den canbus abzapfen. ich versuchs mal, dann schreibe ich hier, ob es geklappt hat.
Ach so - das ist eine brauchbare Anwendung für einen Sonderfall.
Ansonsten kann ich aber im Normalfall außer einem spielerischen Effekt keinen Sinn erkennen.
Mir wäre es ehrlich gesagt auch zuviel Herumbastelei. Zumal ich mit zusätzlichen angehängten Lasten an die Elektronik immer skeptisch bin.