Golf 5 2004 Radio Upsate von MFD2 DVD zu RNS510 probleme

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Moin liebe Gemeinschaft…Mich plagt seit nunmehr 2 Jahren das leidige Thema mit dem Umbau des RNS510…Das Radio habe ich gekauft, angeschlossen, Radio reagiert aber nicht auf Zündung…Also habe ich nach Recherchen das passende Gateway besorgt…Ich meine mit Index L müsste es sein…Das Gateway habe ich auch mit VCDS umcodiert, trotzdem bleibt das problem, dass das Radio nicht auf Zündung reagiert…Habe 2020 mit einem Techniker telefoniert, der mir dazu auch keine Lösung anbieten konnte…das Radio selber ist NICHT defekt, habe es damals beim Verkäufer getestet beim Kauf, da hat es normal reagiert, bei Zündung ein bzw ausgeschaltet wie es soll…

Habe auch schon fieberhaft probiert mich mit den Pinbelegungen auseinander zu setzen, allerdings sehe ich da nur böhmische Dörfer…

Ich hoffe sehr, das jemand hier ist, der dieses Thema im besten Fall vielleicht schon mal hatte oder die passende Lösung kennt…

Liebe Grüße

29 Antworten

Das läuft alles über can Bus - also der s Kontakt ist nur ein Signal am Zündanlassschalter, der dann über Can weitergegeben wird
Es ist also kein Stromsignal sondern wie am PC übers Netzwerkwerk

Hast du Zugriff auf eine Diagnosesoftware wie VCDS? Wenn das Radio gar nicht angeht - schaltest du es manuell an?
Geht es beim Schlüssel abziehen automatisch aus?
Wenn du es manuell ausgeschaltet hast, geht es nicht mit Zündung an
Wenn es nicht ausgeht, spinnt vielleicht der S Kontakt am Schloss, erst wenn du den Schlüssel ziehst, soll es ausgehen..nicht schon bei Zündung aus

@ homefs , vergleiche mal die Pinbelegung zwischen MFD und RNS .

@Te , schau mal ob im Pin 13 vom Quadlock ein Kabel eingepinnt ist , wenn ja pin es mal aus und schau ob es dann funktioniert . Das RNS ist aber auch codiert ?

Sicher das das gateway passt? Sonst herrscht keine busruhe

@homefs den zündanlassschalter kann ich ja ausschließen, da das aktuell noch verbaute MFD2 DVD verbaut ist und da alles funktioniert, wie es soll…Auf Zündung geht es an, nach Schlüssel abziehen geht es aus und in Busruhe…
Ich kann das Radio nur über drücken des linken Drehrades zum an und ausschalten überreden, auf den Schlüssel, egal wie ich ihn im Schloss verwende, reagiert das Radio gar nicht…Mit eingeschaltetem Radio Schlüssel abziehen führt auch nicht zur Lösung…

Ähnliche Themen

@darkalp ich meine, das Pin13 eingepinnt ist…
Ich habe damals das Radio samt einem anderen Gateway verbaut, habe Vcds angeschlossen und das Radio auf das Gateway umcodiert bzw das Gateway umcodiert, falls du das meinst…

@yellwork ja das Gateway hab ich damals extra gekauft gehabt, gebraucht allerdings, war Index L meine ich…Müsste ich sonst morgen nochmal schauen, hatte da damals Recherchen betrieben, welches sein MUSS, damit es läuft…

Wo war den das Radio vorher verbaut ?

Ohhha Juuungs bissel langsam mal...
Wenn ein RNS510 auf dem CAN Bus nicht Antwortet ist zu 99% der CANBus Transciever Baustein / IC auf dem Motherboard des RNS510 defekt. Das ist ein bekannter Fehler von den RNS510 Radios ( einiegen Jedenfalls) Also bitte aufhören in der Bordelektrik Kabel rumzurupfen und umzupinnen das bringt NIX NULL. Quadlock stecker ist Quadlock Stecker bei VW EGAL ob da ein MFD2 drin war oder eins RCD300.
Es gibt ein par Technische Fakten am Bordnetz die sind einfach so...
Achso das Radio läuft ohne die Datensignale ausm Fahrzeug wie Klemme S Aktiv etc nur 20 Minuten und geht dann aus... Daran sieht man das übrigens auch... Also hast du seit 2 Jahren ein kaputtes Radio rumliegen. Das ist alles.

@GoLf 3 Bastler leider falsch, das Radio hat beim Verkäufer ganz normal seinen Dienst geleistet, habe in dem Passat, wo es vorher verbaut war, Zündschlüssel ins Schloss gesteckt, Radio ist angegangen, habe das Radio getestet, Zündschlüssel abgezogen, Radio ist ausgegangen…Am selben Tag habe ich das Radio bei mir im Auto eingebaut inklusive neuem Gateway, alles mit Vcds codiert, allerdings hat bei mir das Radio nicht auf Zündung reagiert, manuell ein und ausschalten über den Knopf geht, dann läuft das Radio auch wie es soll…Jedoch wird es nicht vom System geweckt bzw. schlafen gelegt, darin liegt ja mein Problem…

Wenn dieser Baustein kaputt ist, so wie du sagst, wieso hat es denn dann Stunden vorher noch ganz normal beim Verkäufer funktioniert ?
Seither bin ich immer wieder mal dabei neue Lösungen zusammen zu suchen, in der Hoffnung, das ich was übersehen habe, habe da tatsächlich schon einiges an Zeit investiert um das Thema endlich mal zu lösen

Kann sein , da das RNS ja die An und Ausschaltaufforderung ja nur über Can bekommt . Mich würde aber immernoch interessieren in welchem Auto das Radio vorher verbaut war .

Das Radio war in einem Passat 3C verbaut, da hat es auch ganz normal reagiert auf alles…

Sollte ja aber an und für sich kein Thema sein, aus welchem Modell das Radio stammt, wenn ich es mit dem richtigen Gateway anlerne

So egal ist das nicht , wenn der Passat schon den Schwarz/weisen Tacho drin hatte muß das Radio auf DDP umcodiert werden .

Nee es war ebenfalls ein roter Tacho drinnen…Da hatte ich auch beim Kauf drauf geachtet gehabt, bzw das bei der Codierung berücksichtigt

Ich möchte nochmal danken für die rege Teilnahme an meinem Problem, mir wurde ein Angebot zu dem Radio gemacht, da konnte ich nicht ablehnen, somit habe ich das Radio nicht mehr und der Thread darf bitte geschlossen werden

Deine Antwort