ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 2.0 TDI keine Höchstgeschwindigkeit, Zuviel Verbrauch!

Golf 5 2.0 TDI keine Höchstgeschwindigkeit, Zuviel Verbrauch!

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 17. Januar 2021 um 18:51

Hallo zusammen

Ich habe vor ein paar Wochen einen vermeintlich einwandfreien

Golf 5 2.0TDI

BKD

140 PS

03/2005

Gekauft. Laut Verkäufer wurde schon eine Menge an dem Wagen gemacht und er fährt sich einwandfrei.

Keilriemen wurde getauscht, regelmäßig Ölwechsel, bremsen & noch viele Kleinigkeiten.

Der Wagen machte auch einen guten Eindruck, leider konnte nicht lange mit dem Wagen gefahren werden, weil er schon abgemeldet war.

Sprang sofort an und ließ sich meines Erachtens auch „normal“ fahren, ich befand die Leistung vielleicht als etwas zu gering, schob das aber auf den Kaltstart und die 2 wöchige Standzeit.

Also dann das Auto gekauft. Jetzt zu den Fehler die mir auf der ersten Fahrt aufgefallen sind.

Der Wagen hatte ein für mich viel zu großes turboloch. Erst ab 2,2k bis 3k Umdrehungen war normale Leistung da.

Darunter tat sich fast nichts obwohl man voll auf dem Gaspedal stand.

Weiter hat er die Höchstgeschwindigkeit nicht annähernd erreicht. Mit Mühe und Not auf 150 und gefühlte 10 min später so gerade 160 km/h. Danach nichts mehr.

Dazu der Verbrauch viel zu hoch. Bei schon sparsamer Fahrweise lag dieser bei durchschnittlich 9,6-10l.

Außerdem springt er ohne Gas eig garnicht an.

Dann kam der Verkäufer nochmal vorbei und war recht engagiert mir doch zu helfen. Fehlerspeicher wurde währen der Fahrt ausgelesen und es schien nichts auffällig gewesen zu sein. Ladedruck i.O., keine Fehler und sonstige Werte stimmten auch.

Wir waren ratlos und ich brachte dann den Wagen zu einem befreundeten VW erfahrenen kfzler, welche sich das ganze angucken sollte.

Nach einem Tag Fehlersuche kam von ihm die Diagnose, dass der Turbo defekt sei. Wurde ausgebaut. Das Rad war wohl recht schwergängig und das vtg Gestänge verdreckt. Ich hab es selber mal bewegt, fand es jetzt nicht als all zu schwergängig, aber ich weiß auch nicht wie sich so etwas normal

Anzufühlen hat.

Also einen General überholten Original Garrett Lader gekauft und eingebaut

Und der Fehler war immernoch da. Unten und obenrum keine Leistung, nur bei 2-3k Umdrehungen etwas.

Man konnte überhaupt nicht die Reifen zum durchdrehen bringen beim anfahren, da ging nichts.

Dann noch einen neuen LMM und Kraftstofffilter eingebaut. Der alte Filter war wohl komplett pechschwarz und zu. Aber trotzdem noch nichts.

Dann kam der freundliche auf die Idee die steuerzeiten zu überprüfen. Der Keilriemen sah sehr neu aus, vll war da der Fehler.

Und ja, da war auch ein gravierender Fehler. Es wurde wohl laienhaft ein neuer Keilriemen eingebaut, aber die steuerzeiten stimmten garnicht. Ich hab es nicht genau verstanden, aber aufjedenfall waren diese gravierend falsch. Dann wurden diese richtig eingestellt.

 

Dies brachte dann wohl endlich eine positive Veränderung.

Der Wagen kam auch unter 2k aus dem Quark. Er fühlt sich fast schon untenrum normal an, Vll ein bisschen wenig wumms für einen 140 Ps Diesel, aber in Ordnung.

Allerdings blieb die fehlende Leistung obenrum, Max 160-165 und hoher Verbrauch bei durchschnittlich 10l.

Dabei haben wir es dann erstmal gelassen, weil wir auch noch keine weitere Idee hatten.

Was mir noch aufgefallen ist, dass er manchmal wenn er jetzt warm ist, nicht sofort anspringt sondern ein paar mal wiehert. Kalt brauch er zumeist auch immer etwas Gas, aber springt zuverlässig an.

Jetzt hab ich im Internet was von Injektoren gelesen? Der freundliche tippe auf etwas wie eingelaufene Nockenwellen

Wir wissen nicht weiter, vll hat hier jemand eine Idee

Sorry für den langen Text

Danke !

Liebe Grüße

 

Tim

 

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ohh jee

Habe jetzt gerade erst gesehen das du den Motorkennbuchstabe BKD hast.

Der hat normalerweise keinen Partikelfilter es sei dem er wurde nachgerüstet aber nicht ab Werk.

Damit hast du auch einen 16 Ventiler ich war vom 8 Ventiler ausgegangen

Deiner hat zwei Nockenwellen drin und die Ventile werden über Rollenschlepphebel angesteuert da sollten die Nockenwellen an sich nicht so das Problem haben mit dem Einlaufen.

Bei dir sind die Hydros in dem Rollenschlepphebel integriert, würde mir das aber trotzdem mit anschauen an deiner stellt.

Wie klingt er eigentlich akustisch im Standgas ?

Deswegen hab ich ja nach einen DPF nachgefragt, weil Original keiner verbaut wurde. Vielleicht ist ja einer nachträglich verbaut worden und der könnte ja auch Probleme machen.

Müsste ja eigentlich dann im Brief eingetragen sein

Hat der NW Sensor oder KW Sensor ??

Zitat:

@Frank.k74 schrieb am 18. Januar 2021 um 16:04:51 Uhr:

Deswegen hab ich ja nach einen DPF nachgefragt, weil Original keiner verbaut wurde. Vielleicht ist ja einer nachträglich verbaut worden und der könnte ja auch Probleme machen.

Müsste ja eigentlich dann im Brief eingetragen sein

Bei nachgerüsteten DPF kann nichts anbrennen - das sind offene System, die können sich nicht zusetzten.

Zitat:

@tomold schrieb am 18. Januar 2021 um 19:12:27 Uhr:

Zitat:

@Frank.k74 schrieb am 18. Januar 2021 um 16:04:51 Uhr:

Deswegen hab ich ja nach einen DPF nachgefragt, weil Original keiner verbaut wurde. Vielleicht ist ja einer nachträglich verbaut worden und der könnte ja auch Probleme machen.

Müsste ja eigentlich dann im Brief eingetragen sein

Bei nachgerüsteten DPF kann nichts anbrennen - das sind offene System, die können sich nicht zusetzten.

War eher der Meinung die sind permanent bei passender Temperatur am freibrennen, Die originalen sammeln und dann kommt die Regenerationsphase bei gewissen Füllungsgrad

Naja würde mit dem kleinsten und günstigsten anfangen. Zahnriemen wurde nun korrigiert, ok. Wenn das Rad sich schonmal gar nicht drehen lässt würde ich die Bremsen prüfen und in Ordnung bringen. Diese werden das Rad hart blockieren, würde auch zum hohen Verbrauch sein Beitrag leisten. Mich wundert es das der befreundete VW KFZ ler dort nicht angefangen hat..

Der BKD hat eigentlich ab Werk die grüne Plakette wenn Onkel google jetzt nicht lügt. Da wird kein DPF nachträglich nachgerüstet sein, bringt kein Vorteil und würde das Thema DPF komplett im Bezug auf deine Probleme ausschließen.

Die Räder lassen sich nicht drehen ? Wo steht das, habe ich was verpasst ?

Das einfachste ist das AGR anzuschauen.

Wir bekommen nur keine Rückmeldung wie der Stand der Dinge ist

My fault! Da hab ich schwer was durcheinander gebracht mit"Rad" / Turbine vom Lader und Räder nicht zum durchdrehen bringen. Also ich hatte so etwas ähnliches gehabt direkt nach Kauf eines TDIs. Keine Höchstgeschwindigkeit. Da war das Öl +Ölfilter + Luftfilter einfach zu alt - von wegen SH gepflegt. Erkannt habe ich irgendwann das der relativ viel aus dem Endtopf geraucht hatte. AGR / Ansaugbrücke überprüfen ist nie verkehrt!

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 16:46

Sorry Leute! Danke für die ganzen Nachrichten etc

Ich hab momentan sehr viel um die Ohren, Haus erst gekauft, Studium und der Job nebenher. Den Wagen hatte ich in der Hoffnung auf ein zuverlässiges langstreckenfahrzeug bis September gekauft.

Nur hat er schon mein Budget mit der bisherigen Reparatur gesprengt :(

Ich hab morgen noch einen freien Tag und versuche mal euren Hinweisen hier nachzugehen um etwas rauszufinden

Mir ist jetzt aufgefallen, dass er wieder etwas später durchzieht und ich habe das Gefühl, dass er den ladedruck nicht gut aufbauen kann. Wenn ich schneller schalte, kommt meist erst garkein Schub

Ich hab den kfzler auf das agr Ventil angesprochen, er meinte, dass er dieses zum Test geschlossen hätte und dies zu keiner Veränderung führte

Er soll nicht das AGR schließen sondern den kompletten Ansaugtrakt auf totale Verrußung prüfen !!!!

Suche dir mal noch einen anderen KFZler der scheint nicht sonderlich motiviert zu sein um es vorsichtig auszudrücken

Zitat:

@asiasnack schrieb am 19. Januar 2021 um 14:04:07 Uhr:

 

Der BKD hat eigentlich ab Werk die grüne Plakette wenn Onkel google jetzt nicht lügt. Da wird kein DPF nachträglich nachgerüstet sein, bringt kein Vorteil und würde das Thema DPF komplett im Bezug auf deine Probleme ausschließen.

Den DPF gab es 2006/2007 praktisch geschenkt, den Kaufpreis gab es als Steuerreduzierung zurück. Beim Verkauf kommt "mit DPF" natürlich besser, daher sind die ungeregelten massenhaft eingebaut worden (zumal sie ja nicht schaden konnten).

Einen nachgerüsteten DPF kann man aber in der Tat als Problem ausschließen.

Wer nur ein bisschen Ahnung hat ist froh wenn er keinen DPF drin hat..

War ein Grund das ich mir den BKD Motor geholt habe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 2.0 TDI keine Höchstgeschwindigkeit, Zuviel Verbrauch!