golf 5 2.0 tdi heult im 5 gang
Hallo,
Ich fahre einen Golf 5 2.0 tdi bj.2004 und ich habe ein kleines problem,namlich wenn ich im 5 gang fahre
und vom gas runtergehe,kommt ein leises heulen,wenn ich wieder gas gebe ist das gerausch weg.
Auch wenn ich vom 4 gang im 5 schalte oder vom 6 im 5 runterschalte,dort wo die kupplung kommt ist
das gerausch kurz wieder da.Konnte mir vielleicht jemand sagen was das sein kann?
p.s. Entschuldigen sie bitte fuer die handschrift und mein deutsch,ich bin aus Mazedonien!
Vielen dank voraus!
Beste Antwort im Thema
Wieviel km ist das Auto denn gelaufen?
Ein leichtes Heulen in den oberen Gängen, insbesondere mit wenig Last im Schub, ist für Getriebe mit höherer Laufleistung relativ normal. Das kommt dann häufig aus der Differentialstufe (Achsübersetzung) oder vom gerade eingelegten Gang.
Wie laut ist denn das Geräusch? Normalerweise hat das nichts zu bedeuten, außer dass es akustisch ein wenig lästig ist.
16 Antworten
das wird das lager der welle vom 5.ten gang sein.
ist ein bekanntes problem bei vw/audi.
ein getriebebauer kann das lager reparieren/optimieren und somit tritt der schaden dann nichtmehr auf.
alternativ kannst du auch einfach weiterfahren und baust dir irgendwann ein austauschgetriebe ein
mfg
Hey Leute,
hab seit ein paar Wochen das gleiche Problem an meinem 2.0TDI BJ 2004 ab ca. 175.000KM. Das Geräusch kommt nur im 5.Gang bei Schubabschaltung im unteren Drehzahlbereich.
Komisch find ich nur, das es beim 5.Gang auftritt, da ich meistens vom 4.Gang in den 6.Gang schalte, somit müsste ja das Zahnrad weniger verschlissen sein.
Auserdem benutzt man doch den 1.-3.Gang häufiger als die hohen Gänge
und durch das langsame Einkuppeln wirden diese doch am meisten belastet. Oder sehe ich das falsch?