Golf 5 2.0 TDI GT piepen aus dem Motorraum (Turbo/AGR/Abstellklappe)
Moin, ich habe folgendes Problem:
Woran kann es liegen das ab und zu während der Wagen keine leistung mehr annimmt, also praktisch sich verhält wie ein SDI. Motor brummt dabei und der Turbo setzt erst plötzlich bei 2200 u/min ein.
Nach kurzer Zeit beim Fahren oder nach Motorneustart ist wieder alles normal?
Nachtrag zu meinem Problem. Als ich eben nach Hause kam, hat der Wagen wieder diese mucken gemacht. Motor laufen lassen, Haube auf.
Unterdruckschlauch vom Ladedruckregelventil abgezogen, Motorstottern blieb unverändert. Der ganze Motor hat sich geschüttelt, gebrummt und sich angehört als würde er sterben. Mein Vater kam raus weil er das gehört hat, in dem moment als er beim Auto ankam, plötzlich ruhe, der Wagen lief wieder ruhig als wäre nichts gewesen.
Verdammt was ist das, jemand noch ne Idee, ich verzweifle langsam....
Jetzt zu dem Piepen, sobald ich das Auto aufschließe piept es aus dem Motorraum (kommt von der Abstellklappe), kann es sein das meine Probleme daher kommen das diese Abstellklappe kaputt ist und die AGR verkokt und abundzu nicht schließt uns somit der Wagen so stottert?
Beim Absschalten des Motors zuckelt der auch so, wie der werte Herr in dem Video beschreibt, der eine defekte Abstellklappe hat:
Defekte Abstellklappe + AGR
Bitte um Hilfe, da ich vom Händler noch gewährleistung habe.
19 Antworten
So heute gabs die Erkenntnis, Fehlerauslesen ergab:
Fehlercode: P2017
Saugrohrklappensensor
-> Kurzschluss nach Masse
Jetzt benötige ich nochmal Eure Hilfe, gibt es diesen Sensor einzeln oder ist dieser fest in der Saugrohrklappe verbaut?
Komplett tauschen besser ist das
Jo ich melde mcih nochmal. Habe heute die Saugrohrklappe getauscht und das AGR gleich mitgereingt. Also es ist ja echt scheisser den Rotz da raus und wieder reinzupröckeln.
Ergebnis, die Aussatzer beim Fahren sind weg, der Wagen zieht wieder richtig alles super.
Leerlaufruckeln ist immernoch da, kommt wohlmöglcih vom Zweimassenschwungrad.
Aber naja in einer Hinsicht war die Reperatur ein voller Erfolg. Geld für die Klappe bekomm ich vom Händler wieder 🙂