Golf 5 1k Geber für Lenkwinkel mechanischer Fehler
Moin Leute
ich habe mich gerade neu angemeldet weil ich mal eure Erfahrung brauche.
Habe mir vor ein paar Tagen ein Golf 5 1k gekauft, dort sind eig. alle Fehler beseitigt bis auf einen und zwar funktioniert das ESP nicht und Grundeinstellung für den Lenkwinkel lässt sich nicht vollziehen.
Was der Vorbesitzer mir mitgeteilt hat, ist dass er schon den Lenwinkelsensor getauscht hat aber ob er den jetzt vor Einbau aus der Grundstellung gedreht hat weiß ich nicht.
Wenn ich ihn anlernen will ist in der Bremselektronik alles normal, aber bei der Lenkhilft sagt er mir gleich am Anfang im ersten Block N.iO (nicht in Odnung) und 0.0 und die letzten beiden nicht verfügbar.
Wäre nice wenn Ihr da ne Idee hättet, was es sein könnte.
Die Fehler in der Bremselektronik:
Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\1K0-907-379-MK60-F.lbl
Teilenummer: 1K0 907 379 K
Bauteil: ESP FRONT MK60 0103
Codierung: 0019074
Betriebsnr.: WSC 00028 028 00001
VCID: 3A70807875664BCE953-806F
2 Fehlercodes gefunden:
00778 - Geber für Lenkwinkel (G85)
003 - Mechanischer Fehler
005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption
Die Fehler in der Lenkhilfe:
Adresse 44: Lenkhilfe Labeldatei: DRV\1Kx-909-14x-44.clb
Teilenummer: 1K1 909 144 E
Bauteil: EPS_ZFLS Kl.0 1202
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 2D5ABB24B428EC76001-8078
2 Fehlercodes gefunden:
02546 - Lenkungsendanschlag
005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption - Warnleuchte EIN
Freeze Frame:
Kilometerstand: 1440 km
Temperatur: 13.0°C
Spannung: 12.50 V
Spannung: 12.30 V
000 - - - Warnleuchte EIN
Freeze Frame:
Kilometerstand: 1440 km
Anzahl: 1
Lenkwinkel: 0.00°
vielen Dank schon mal
Bachatero 18
18 Antworten
Ist ne Idee aber ich würde das eher verneinen.
1. Der Fehler ist einfach hinterlegt im Steuergerät (mechanisch) dieser wird nicht aus Laune heraus hinterlegt und hat auch nichts mit dem Tester zu tun
2. wurde es schon mit dem VW Tester an sich probiert - gleiches Resultat
3. wurde am Lenkwinkelsensor schon rummontiert von dem Vorbesitzer dem zur Folge erscheint ein mechanischer Fehler schon deutlich wahrscheinlicher als dass genau mein Tester sowohl als auch der VW tester dort nicht funktionieren
4. Habe ich hier noch einen Golf 5 mit den gleichen Steueregräten etc. dort kann ich die Felder auslesen
Also gibt es noch Vorschläge oder Ideen wie der mechanische Fehler überhaupt zustande kommt?
Der Lenkwinkelsensor sitzt unterm Lenkrad und ist aufs Lenksäulensteuergerät gesteckt... Den würde ich dann mal ersetzen... Und da guckt man auch rein bei diesem Fehler... Der Sensor besteht aus einer Reihe Lichtschranken durch die ein Geberrad läuft vom Lenkrad... so ne markierte Kante. Und zum Thema China Clone... Außer diesem Post wirst von mir nichts mehr hören...
Das war ja schon mal nen guter Hinweis.
Also für alle die das selbe problem haben, es war der Lenkwinkelsensor der wurde vorm Einbau aus der Grundstellung gedreht hab jetzt den alten drin wo der Vorbesitzer meinte der wäre Kaputt, der hat den wohl nicht richtig angelernt.
bei mir lag die Ursache am Unterschied der Geberringe der Wickelfeder, dadurch war keine Grundeinstellung möglich