Golf 5 1,9 TDI Ölverbrauch normal ?
Hallo Gemeinde ich bin es wieder und komme mit einem umstrittenen Thema denke ich.
Habe grade mal nach 10tkm seitdem ich Ölwechsel gemacht habe meinen Ölstand geprüft und musste feststellen das schon mehr als die Hälfte fehlt. Habe meine Eltern gefragt (haben auch einen Opel cdti Diesel ) ob ihr Auto auch Öl verbraucht aber Fehlanzeige.
Habe mich im Motorraum umgeschaut und man sieht schon Öl an der Zylinderkopf Dichtung aber es schwitzt mehr. Fotos kann ich nicht mehr davon machen habe es erstmal mit bremsenreiniger grob gesäubert.
Es kann doch nicht mehr als 1 Liter Öl verschwunden sein?
Wenn ihr so freundlich seit könntet ihr mir noch verraten wie viel Öl denn da rein passt ca und welches Öl ich am besten nehmen kann von Preis Leistung ?
Hoffentlich bin ich nicht der einzige mit diesem Ölverbrauch .
Gruß
Simon
Beste Antwort im Thema
Bei unseren 1.9er TDIs hatte ich immer einen Nachfüllbedarf von 0,5 - 1,0 Liter auf 10.000 km. Das ist alles absolut normal. Gedanken würde ich mir machen, wenn es am Motor mal irgendwo richtig zu tropfen anfängt.
Und Finger weg von irgendwelchen Verschraubungen, wenn Du nicht sicher weißt, was Du tust. Da wird mit Drehmoment angezogen und ohne entsprechenden Drehmomentschlüssel macht man da mehr kaputt, als daß es hilft.
15 Antworten
Hallo,
ich wollte nur eben ein kurzes Feedback geben da sich herausgestellt hat das wohl mein Ventildeckel nicht ganz fest saß.
2-3 Schrauben guckten wohl schon 2 cm raus, was sich durch die massive Ölverschmutzung im hinteren Motorblock bereich schließen lässt. Daher kommt auch wohl der etwas höhere Ölverbrauch zustande.
Für alle die das gleiche Problem haben, erst Ventildeckelschrauben prüfen 😉 Werde den Ölverbrauch trotzdem weiter beobachten.
Grüße
Simon