Golf 5 1.6 Radioempfang macht Probleme
Guten Abend,
ich besitze den sparsamen Golf 5 1.6 102PS und bin auch ziemlich zufrieden mit dem Fahrzeug.
In letzter Zeit habe ich noch so einiges in den Golf gesteckt, vermehrt machten Zündkerzen/Zündleitungen und Zündspule Probleme.
Nichtsdestotrotz habe ich ein Problem, das schon etwas länger besteht und nach dem Ausbau des Originalradios (RCD300) geschah.
Zuvor hatte ich einen richtig geilen Empfang, selbst an Orten wo andere einen schlechten Empfang hatten, war meiner gut. Das Radio musste ersetzt werden, da der nachträglich eingebaute Bluetooth Transmitter das Radio ständig im Ruhemodus raus holte und das Radio teils ganze Nächte laufen ließ und somit letztlich auch die Batterie versagte.
Ich kaufte mir ein China Radio von A-Sure in RNS510 Optik und da fing der ganze Spaß an. Schnell wechselte ich zu einem RNS310 aus einem Scirocco in der Hoffnung, das wenn ein Originalradio von VW wieder rein kommt, gleichzeitig auch den Empfang verbessert. Die Antennen scheinen in Ordnung zu sein, zumindest hieß es so laut dem RNS310.
Vor ein paar Tagen startete ich den Versuch, mittels einem Android Radio von M.I.C AV8V7 Lite und dem DAB+ Splitter von ARS24 DAB nachzurüsten, was mir letztlich auch gelang. Jedoch habe ich weiterhin massive Probleme mit dem Empfang. Wenn es nicht die Splitter in der Heckklappe sein können, was wäre sonst noch eine Möglichkeit? Ich hörte mal von einem Kabelbaum der die Antennen aufsplittet und zum Radio weiterführen lässt, welcher sich in der C Säule am Heck befinden soll. Aber es ist echt schon sehr komisch, das direkt nach dem Ausbau des RCD300 auch gleichzeitig der Empfang schlechter wurde und das noch nicht mal das RNS310 dieses Problem stoppen konnte.
Ich bin mit meinem Wissen am Ende und eine KFZ Werkstatt konnte keinen Fehler finden, vermutlich im Kabelbaum hieß es, jedoch wäre es "wie die Nadel im Heuhaufen" den Fehler zu finden sowie mehrere hundert Euros die ich dabei verlieren würde.
Ich war auch bereits einige male am Überlegen ob ich den Golf verkaufe und mir einen neuen zulege, jedoch ist es mein erstes Auto und ich hänge dran. Hinzu kommt die große Investition, weshalb ich nun entschieden habe, das Fahrzeug solange zu fahren, bis es komplett durch ist.
Hier eine Liste aller Reparaturen, naja zumindest der Großteil davon.
Januar 2022
- Stoßdämpfer Vorn
- Querlenker Vorn
- Service (volle Inspektion)
- Türschlösser Fahrer/Beifahrer
- Schweller beidseitig
August 2022
- Zündleitung Zylinder 1 & 4
- neue Zündkerzen
Februar 2023
- Bremsen Vorn + Hinten
- 2 neue Bremssättel Hinten
- Motorspülung (Drosselklappe gereinigt)
- Heckklappenschloss
- Zündleitung Zylinder 2 & 3
- Zündspule
Mai 2023
Service (Ölwechsel, Ölfilter und neue Ölwanne)
AGR Ventil
Inkl. Kaufpreis i.H. von 3000€ habe ich gute 6,5k in dieses Fahrzeug investiert.
Zu schade, um es letztlich für nen 1000er und einer Schiffsfahrt nach Afrika zu verscherbeln.
Grüße Phillip
17 Antworten
Dieses Problem ist tatsächlich bekannt bei VW.
Ich habe mir den ganzen Bettel gespart. Nach Einbau eines gescheiten Android Radios (580 Euro) habe ich eine neue Dachantenne mit Analog-Digital-GPS Anschlüssen installiert. Neues Kabel nach vorn gezogen. Empfang ist bei allen Empfängern super.
Hallo, das M.I.C. Auto Radio hat eine Phantomeinspeisung auf dem Antennen Anschluss intern. Dies wurde mir gestern von M.I.C per E-Mail sogar bestätigt. Ich hatte das Radio auch in Erwägung für einen Golf 5 gezogen.
Welchen DAB Splitter hast du verwendet? Hast du einen Link dazu?