Golf 5 1,6 mit gti motor ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi leute,
ich fahre einen Golf 5 1,6.
jedoch ist bei schnellem fahren der verbrauch etwas noch und ja ein paar mehr ps wurd ich auch gern haben. kann ich in meinen golf einen GTi motor einbauen lassen ?
und was würde die ganze Geschichte kosten ?

Beste Antwort im Thema

fck1991

klärt einiges

32 weitere Antworten
32 Antworten

Ich werde mir uch nicht sofort den mortor einbauen lassen, ich will nur für die zukunft wissen ob ich in mein auto irgendwann in vll 3 oder 4 jahren nen größeren motor reinbauen kann. denn ich will an jetzt erst mal am aussehen meines auto atrbeiten. isdas assehen fertig wird angefangen für den mtorumbau zu staren.
denn falls ich in mein auto keinen anderen motor reinbekommen hätte so hätte ich nichts verändert an diesem auto sondern gewartet bis ich mir gleich nen GTI kaufe

trotzdem danke, und ich weiß was ihr damit meint, der Gti motor kommt jetzt nicht rein erst später, das würden meine eltern auserdem auch nicht erlauben

aber trotzdem danke für die info

also die logik ist ja noch hirnrissiger... also dann würd ich ja jetzt die 10000 euro investieren.... in 3-4 jahren ist der wagen weniger wert und weniger haltbar ergo völlig bescheuert dann nen motorumbau zu starten.... rechne doch mal ein bisschen nach junge.... wenn der wagen dann vll noch 9000 euro wert ist willste da nochmal 10000 investieren? verkauf die schleuder und kauf dir nen gti... fertig ist.... alles andere lohnt sich nicht. und ein motor ist keine verspoilerung.... wo man mal eben die front macht und dann später das heck. das muss alles sofort und zusammen passieren. lass den wagen so wie er ist kauf dir iwann (oder jetzt nen gti) und mach den fertig.... außerdem musst du dir bewusst sein das so ein bastelauto null wiederverkaufswert hat. bevor du die werte die der wagen im mom besitzt in die tonne kloppst.... lass es lieber und spar das geld

ach man, lass ihm doch die illusion. er ist gerade 18 geworden, hat sein erstes auto bekommen und nun plant er in gedanken die verwandlung zum rennauto..... 😉

irgendwann wird auch er merken das man geld gelegentlich auch für andere dinge braucht und das diverse dinge am auto mächtig ins geld gehen.

Zitat:

Original geschrieben von hypuh

ach man, lass ihm doch die illusion. er ist gerade 18 geworden, hat sein erstes auto bekommen und nun plant er in gedanken die verwandlung zum rennauto..... 😉

irgendwann wird auch er merken das man geld gelegentlich auch für andere dinge braucht und das diverse dinge am auto mächtig ins geld gehen.

Eben !

Wir waren doch auch mal "jung".

Ich habe allerdings nie verstanden wie Einer der, z.B., ein Auto für 7T€ kauft, nochmals 4T€ an "Plastik" dranpappt ?!?! 😕
Dann doch lieber direkt für 11T€ was kaufen.🙂

Trotzdem, knitterfreie Fahrt und viel Spaß mit dem Golf.

Gruß, Joe

Ähnliche Themen

also investitionen in das auto kann ich ja verstehen..... habe an meinem auto auch viel gebastelt. 1. macht es mir spaß und 2. find ich es sehr entspannend... aber die kosten nutzenrechnung ist immer dabei... ich habe meinen zb (für viel kleineres geld als vw es anbietet) auf gt sport umgebaut. dann hab ich (für viel kleineres geld als es vw anbietet) ne sehr sehr gut stereoanlage eingebaut. jedoch muss ich dazu sagen: ich hätte es nie getan wenn ich zum vergleichbaren preis die sachen ab werk hätte haben können. habe vor 2 jahren meinen 2,0 tdi mit 15tkm für 15000 euro gekauft. das war damals ein sehr guter preis. leider konnte ich mir weder exterieur noch sonstiges aussuchen (natürlich ist die grundausstattung vorhanden zb climatronic licht u regensensor usw.) jedoch war nur das kleine radio ohne mp3funktion und mit schrottigen ls vorne dabei und einen gt sport mit großer vw-anlage hätte im endeffekt viel mehr gekostet als die umbauten....
trotzdem würde ich bei dem wagen nicht auf die idee kommen den motor zu tauschen. weil da die kosten sowohl den nutzen (berücksichtigt man die opportunitätskosten) als auch die anschaffung eines besser motorisierten wagens übersteigen

Zitat:

Original geschrieben von joe diese´l

Wir waren doch auch mal "jung".

Stimmt.

Nur war es früher wirklich einfacher. Egal ob Auto oder Motorrad.

Die Technik ab Werk ließ das einfach zu und es gab m.M. auch mehr Anbieter.

Wenn ich an meinen Fiat 128 Sport Coupe und den Fächerkrümmer bzw. die scharfen Nockenwellen denke . . . . . !
Oder den 2002 Tii . . . . seufz😁

Eigentlich unfahrbar aber geil!

also ich hab jetzt jkeine 10 000 € um mir nen gti zu kaufen
2 ich hab grad ne neue anlage reingemacht und jetzt will ich meine golf auh nicht mehr verkaufen !!!

Zitat:

Original geschrieben von fck1991

also ich hab jetzt jkeine 10 000 € um mir nen gti zu kaufen
2 ich hab grad ne neue anlage reingemacht und jetzt will ich meine golf auh nicht mehr verkaufen !!!

dann hast du aber auch kein geld für nen motorumbau!

was das ca. kostet hat

g-ForceOnlan

ja freundlicherweise schon erläutert!

behalt dein auto einfach, hab freude damit, und wenn die zeit irgendwann mal reif ist, kauf dir was stärkeres, bist ja noch jung! 😉

jap aber bis dahin werd ich mir denk ich kein neues auto kaufen, da ich an meinem noch so einiges in der nächsten zeit machen lassen will. ich will mein auto behalten.

auserdem wenn ich irgendwann in 3 jahren den motor eventuell tuaschen lasse, bisdahin st er doch bestimmt etwas billiger oder meint ihr nicht ?

Zitat:

Original geschrieben von fck1991

jap aber bis dahin werd ich mir denk ich kein neues auto kaufen, da ich an meinem noch so einiges in der nächsten zeit machen lassen will. ich will mein auto behalten.

auserdem wenn ich irgendwann in 3 jahren den motor eventuell tuaschen lasse, bisdahin st er doch bestimmt etwas billiger oder meint ihr nicht ?

der motor vielleicht schon (wie auch die anderen komponenten, falls noch verfügbar), der arbeitsaufwand wird aber immer noch der selbe sein, von daher wird die ganze sache dann auch nicht billig!

da würd ich eher noch ordentlich geld verdienen (und natürlich sparen) und dann zum gebrauchten 6er GTI greifen, hört sich vielleicht blöd an, aber da ist der kosten/nutzenfaktor bestimmt besser als beim motorumbau! und ausserdem ist die ausstattung nochmal schöner! 😉

was schätzst du was ich für einen 6er gti in 3 jahen bezahle ?

ich machs mir einfacher: klassenaufstieg. wenn ich meinen mal weggeben tue (in 5 jahren vieleicht oder so😁) dann nehm ich mir nen gebrauchten jungen passat CC zur brust (oder zu dem zeitpunkt vergleichbares VW model 😁)

also für 25000 euro solltest du nen sehr guten gti incl perfekter anlage und tuning bekommen.....

In 3 Jahren ? Einen 5er Gti für 25.000 ? Dafür bekomm ich schon einen neuen mit Dynaudio 🙂 ... Schau doch einfach mal in Mobile was entsprechend "alte" Gtis jetzt kosten, dann hast du einen guten Anlaufpunkt.

Zitat:

Original geschrieben von -Titus-

also für 25000 euro solltest du nen sehr guten gti incl perfekter anlage und tuning bekommen.....

😁

nee, denk doch mal ne nummer kleiner, der jung hat vielleicht net soviel asche am konto!

um 20.000€ solltest du zumindest nen 3 jahre alten 6er GTI kriegen (ausstattung wahrscheinlich fast serie)

Deine Antwort