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Golf 4 V6 Steuerkette

Themenstarteram 23. November 2006 um 21:05

Hallo,

Vieleicht für die meisten ein altes Thema. Ist für mich aber leider hochaktuell. Dass die Gleitschienen de V6 mit der Zeit einlaufen, ist wohl bekannt. Für einen sogenannten wartungsfreien Nockenwellenantrieb kommt dieses Übel allerdings sehr oft vor. Hat jemand von euch erfahrungen bezüglich Kulanzabwicklung an Seiten VW? Mein Auto hat jetzt 75.000 KM runter. Für jede Erfahrung bin ich dankbar

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21 Antworten

Kann dir nur sagen das deine Chancen auf Kulanz enorm steigen wenn er von VW Scheckheft gepflegt ist.

Gruß Dom

Themenstarteram 23. November 2006 um 21:16

Gott sei Dank hab ich zu den Terminen mein Geld immer mit der Schubkarre zum Freundlich gebracht. Hätte es vielleicht billiger in ner freien Werkstatt bekommen. Mal schauen, ob es sich auszahlt.

hat man darauf anspruch ?

wie macht sich dein mangel bemerkbar ?

meiner rasselt ziemlich deutlich bei erst 82 000 km..

scheckheft gepflegt

Themenstarteram 23. November 2006 um 22:07

Genauso wie du es beschreibst. Erst leises Raschelen, welches nur bei geöffnetem Oleinfüllstutzen zu bemerken ist ( bei mir ab ca 32000km), bis hin zum unüberhorbarem Raucshen ( wohlgemerkt bei geschlossener Motorhaube und Sound vom Auspuff).

Man sagte mir, das sei nicht weiter schlimm. Jetzt überleg ich nur, was passiert, wenn die Kette auf den Schiene immer mehr Spiel bekommt? Wird sie dadurch nicht stärker beansprucht?

Im schlimmsten Fall wird sie reißen. Momentan sehe ich aber nicht ein, die Kosten von gut 1000 euro aus eigener Tasche zu bezaheln

P Schönes Auto

schönes auto hast du...mal so nebenbei...

hab auch nen kleine R umbau am auto :)

also das mit ölfüllstutzen hab ich noch ausprobiert.

aber ich merke das wenn ich an der ampel stehen und fenster ZU sind das der stark rasselt. und beim gas geben dann erst recht.

hab ehrlich gesagt auch schiss das die kette reist.

wobei mir auch gesagt wurde das das rasseln nicht schlimm sei.

und ketten sollen anscheind ganz selten rasseln...

aber irgendwann ist bekanntlich immer das erst mal :(

selten reisen..meinte ich

am 23. November 2006 um 22:47

Wohin reisen sie denn? :)

Also bei mir rasselt es auch ein bissel, aber ich höre das eigentlich nur, wenn ich mich bei laufendem Motor neben den Wagen stelle.

Themenstarteram 24. November 2006 um 8:54

Wie weit biste mit deinem denn schon gereist?

Es wird, wenn es einmal begonnen hat, definitiv immer lauter.

Also freu dich schonmal aufs kettenrasseln

am 24. November 2006 um 15:14

Also meiner hat jetzt mittlerweile 80 Mille auf der Uhr. Bisher mache ich mir darum eigentlich noch keine Gedanken...

Ich hatte das Problem ja an meinem V6 auch.

Wenn das Auto älter als vier Jahre ist, stehen die Chancen auf Kulanz äußerst schlecht, da es sich ja nur um ein Geräusch handelt, die Funktion aber nicht beeinträchtigt ist. An meinem Auto wurde der Tausch aller in Betracht kommenden Teile bei ~ 80 tkm durchgeführt, an den ausgebauten Teilen, insbesondere den Schienen waren keinerlei Abnutzungsspuren zu erkennen.

Wie alt ist deiner, welchen MKB hat er?

Themenstarteram 25. November 2006 um 10:58

Leider schion von 2001. MKB ist BDE, glaube ich

Hallo,

@ golf 4 V6:

Ich fahre Golf 4 V5.Baujahr 5.1999.

ca vor 20 monaten würde die Kettentrieb neue gemacht.damals hatte ich 60000KM auf der Uhr gehabt.

60% Kulanz vom VW und 10% von Meinem :)

Jetzt gleiche Problem.(Nach 20 Monaten und 19000KM)

Meine :) hat sich bereit erklärt die Kettentrieb auf Garantie neue zu machen wenn ich darauf bestehe.

Auf jeden Fall sollst du den Kulanzantrak selber stellen und freundlich bleiben.Bei dir sollte min.50% rauskommen.

MFG

Wenn man das hier so liest, hat sich ein Golf mit Steuerkette für mich eigentlich schon wieder erledigt. Sind die Teile so anfällig oder seid ihr einfach Pechvögel?

Momentan denk ich mir "Lieber alle 120.000km für 350€ neuen Zahnriemen als jede 40.000 für 1000€ ne neue Kette" ... Ist das Normal?

Da hast du recht !!!

Bei meinem 1.8T war der Zahnriemenwechselintervall bei 180000km.

Beim Golf ist die Steuerkette wartungsfrei. ;)

 

Wer bitteschön fährt sein Auto 180000km ? OK, einige schon, aber sicher nicht 360000km. Also 1x 500€ investieren für neuen Riemen, alle Rollen und Wasserpumpe und gut ist´s. Meine Steuerkette kam bei 130000km und die Kosten lagen bei fast 2500€. (mußte ich zum Glück nicht bezahlen)

Die Probleme haben fast alle VR6 Fahrer. Das ist fast so schlimm wie das Spannrollenproblem bei den 1.4er Motoren.

Und da sagt VW 10Jahre Kulanz für alle Motoren die unter die Kategorien fallen.

Das ist echt mies!!!

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