Golf 4 V5 Merkwürdige Ansauggeräusche
Hallo Zusammen,
Folgendes. Ich habe einen Golf4 V5 4Motion mir vor zwei wochen gekauft.
Ist der AQN Motor mit 170PS /20V
Baujahr 2001 und 150000KM gelaufen.
Wärend der Fahrt beim Beschleunigen kommt aus dem Motorraum ein Geräusch so als würde irgentwas undicht sein im Bereich der Ansaugbrücke. Ansaugbrücke wegen weil das Geräusch nur unter Last, sprich ab halb durchgetretendes Gaspedal, und Geräusch auftritt. Hab in Verdacht, dass das diese Ansaugwegverkürzung ist das er da irgentwie Falschluft zieht, da das Geräusch passen zur Drehzahl des Motors mitläuft. Sind aber alles nur Vermutungen. Noch dazu geht er jetzt auf Kulanz nächte Woche in die Werkstatt, da im Fehlerspeicher die Meldung angezeigt wurde " 1. Sekundäres Lüftungssystem Durchsatz zu klein / 2. Sekundäres Lüftungssystem durchsatz fehlerhaft"
Hat jemand ne Idee was das für ein Geräusch sein kann bzw wie ich Prüfen kann ob er irgentwo im Ansaugbereich undicht ist und ob das mit der Fehlermeldung im Zusammenhang steht?
Mfg
Alex
18 Antworten
Ich habe auch so ein summendes Geräusch bei meinem V5 AQN wenn ich das Gaspedal leicht antippe, sobald ich mehr Gasgebe ist es weg, beim Rollenlassen auch. Klingt so als ob die Drosselklappe in dieser Stellung als Pfeife dienen würde ;-)
Zitat:
Original geschrieben von rb1
Warum beim vorbeifahren? Im Stand ist wohl nix los was :-)Zitat:
Original geschrieben von Kettenrassler
Dann stell dich mal an Straßenrand und ich bretter kurz an dir vorbei. Mal kucken was du dann sagst... 😁
Im Stand ist er kaum zu hören, so wie es sein sollte. 🙂 Find die Leute mit ihren Sportauspüffchen immer niedlich, Normalfall 4-Zylinder Hubraummangel und dann diese furchtbar lauten Konservendosen. Und der "Sound"? Laut und lächerlich. Ganz davon abgesehen das es einfach nur nervt...
Zitat:
Original geschrieben von Kettenrassler
Im Stand ist er kaum zu hören, so wie es sein sollte. 🙂 Find die Leute mit ihren Sportauspüffchen immer niedlich, Normalfall 4-Zylinder Hubraummangel und dann diese furchtbar lauten Konservendosen. Und der "Sound"? Laut und lächerlich. Ganz davon abgesehen das es einfach nur nervt...Zitat:
Original geschrieben von rb1
Warum beim vorbeifahren? Im Stand ist wohl nix los was :-)
Glaube wir kommen etwas vom Thema ab!!
Back 2 Topic!
So ich hab ja versprochen, dass ich Bericht erstatte, wenn ich von der Werkstatt mehr weiß. Also, die haben die gesamte Abgasanlage abgebaut und festgestellt, dass der Abgaskrümmer einen Riss hat. Jetzt bekommt ich, zum glück auf garantie, einen neuen Abgaskrümmer und ein neues Hosenrohr wobei ich nicht verstehe warum sie das mit tauschen. Mir solls recht sein. Muss ja nichts zahlen
Beim sekundären Lüftungssystem war ein Schlauch ab. Deshalb die Fehlermeldung.
Aber schon Krass...Krümmer und Hosenrohr 1200€. Naja soll ja auch was für die ewigkeit sein.
So nun zu eurem abgeschweiften Thema. Der Sportluftfilter. Ich halte da auch nicht viel von wegen dem ganzen Dreck den er in den Motor lässt. Ganz ehrlich Jungs...waher Sound entsteht nur durch Hubraum, Leistung und vernümpftigen Sportauspuffanlage!!!
Alle die ein bisschen Hubraum haben ;-) wissen wovon ich rede.
Damit ist dieser Thread beendet.
Danke an alle die ihren Semf dazugegeben haben :-)