Golf 4 V5 Merkwürdige Ansauggeräusche
Hallo Zusammen,
Folgendes. Ich habe einen Golf4 V5 4Motion mir vor zwei wochen gekauft.
Ist der AQN Motor mit 170PS /20V
Baujahr 2001 und 150000KM gelaufen.
Wärend der Fahrt beim Beschleunigen kommt aus dem Motorraum ein Geräusch so als würde irgentwas undicht sein im Bereich der Ansaugbrücke. Ansaugbrücke wegen weil das Geräusch nur unter Last, sprich ab halb durchgetretendes Gaspedal, und Geräusch auftritt. Hab in Verdacht, dass das diese Ansaugwegverkürzung ist das er da irgentwie Falschluft zieht, da das Geräusch passen zur Drehzahl des Motors mitläuft. Sind aber alles nur Vermutungen. Noch dazu geht er jetzt auf Kulanz nächte Woche in die Werkstatt, da im Fehlerspeicher die Meldung angezeigt wurde " 1. Sekundäres Lüftungssystem Durchsatz zu klein / 2. Sekundäres Lüftungssystem durchsatz fehlerhaft"
Hat jemand ne Idee was das für ein Geräusch sein kann bzw wie ich Prüfen kann ob er irgentwo im Ansaugbereich undicht ist und ob das mit der Fehlermeldung im Zusammenhang steht?
Mfg
Alex
18 Antworten
warum prüfst du nicht einfach wenn du der meinung bist das er falschluft zieht? z.B einen startspray auf die ansaugbrücke sprühen und wenn etwas undicht ist, wirst du es dann merken.... hast du einbusen in der leistung? um unteren oder oberen leistungsbereich? vielleicht ist es ja auch das schaltsaugrohr und die welle hängt vielleicht....
Also meiner macht auch so ein zischendes Geräusch wenn ich richtig drauftrete. Allerdings hört man das nur wenn die Motorhaube auf ist und im Stand mal gas gibt.
Während der Fahrt merkt man da nichts.
Schaltet denn diese Antriebseinheit der Schaltwelle um wenn du Gas gibst.
das hört sich so an ob es normal ist. das ist nur das strömungsgeräusch der luft die angesaugt wird.
also ich höre mein ansaugeräusch extrem wenn ich im leerlauf das gas schnell durch trete und gleich wieder vom gas runter gehe so das die drehzahl bis max 1500-1600 umdrehungen hoch geht. da hört man ein richtiges sauggeräusch
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von labei01
warum prüfst du nicht einfach wenn du der meinung bist das er falschluft zieht? z.B einen startspray auf die ansaugbrücke sprühen und wenn etwas undicht ist, wirst du es dann merken.... hast du einbusen in der leistung? um unteren oder oberen leistungsbereich? vielleicht ist es ja auch das schaltsaugrohr und die welle hängt vielleicht....
Das erstmal für die Vorschläge. Also ich bin der Meinung, dass ich keine Leistungseinbussen habe. Ist zwar ein 4Motionantrieb, aber geht gut ab. Muss allerdings sagen das ich vorher einen Golf3 mit 90PS hatte und das ja doch da kleine welten zwischen der PS Leistung sind.
Das Schaltsaugrohr werd ich nochmal unter die Lupe nehmen. Ist natürlich blöd keinen zu kennen der das gleiche Auto hat als vergleich.
Von so einem Startspräy hab ich noch nichts gehört, aber werd das mal ausprobieren. Hast ne Idee wie sich das Bemerktbar macht, wenn es auf eine undichte Stelle trifft?
Bin mal Gespandt was die Werkstadt sagen nächste Woche. Werd dann nochmal Bericht erstatten.
Trotzdem bin ich für weitere Vorschläge Offen :-)
Danke nochmal an alle.
Zitat:
Original geschrieben von King Nova
Also meiner macht auch so ein zischendes Geräusch wenn ich richtig drauftrete. Allerdings hört man das nur wenn die Motorhaube auf ist und im Stand mal gas gibt.Während der Fahrt merkt man da nichts.
Danke für deinen Beitrag.
Das was du meinst sind bestimmt die Ansauggeräusche vom Luftfilter. Mit nem Sportluftfilterpilz würden diese richtig cool sich anhören. Nur so ein kleiner Tip am Rande.
Bei mir ist das mehr so ein....Schon irgentwo sauggeräusche die aber leiderschwer zu lokalisieren sind da sie nur unter Last auftreten und das ein bisschen schwierig ist wärend der Fahrt unter der Motorhaupe ein geräusch zu lokalisieren *grins*
Zitat:
Original geschrieben von Starviewer
Danke für deinen Beitrag.Zitat:
Also meiner macht auch so ein zischendes Geräusch wenn ich richtig drauftrete. Allerdings hört man das nur wenn die Motorhaube auf ist und im Stand mal gas gibt.Während der Fahrt merkt man da nichts.
Das was du meinst sind bestimmt die Ansauggeräusche vom Luftfilter. Mit nem Sportluftfilterpilz würden diese richtig cool sich anhören. Nur so ein kleiner Tip am Rande.
Danke für den Tip, aber schau mal in meinen Motorraum 😉
Zitat:
Danke für den Tip, aber schau mal in meinen Motorraum 😉Zitat:
Original geschrieben von Starviewer
Danke für deinen Beitrag.
Fettes ding Alter. Das hab ich vielleicht auch noch vor. Muss nochmal sehen wie ich den Luftfilterkasten ausbekomme.
Ist dein Pilz von K&N?
Zitat:
Original geschrieben von Kettenrassler
Finger weg von diesen offenen K&N Spielzeugen wenn dir dein Motor etwas wert ist.
Begründe mal deine Aussage.
Zitat:
Finger weg von diesen offenen K&N Spielzeugen wenn dir dein Motor etwas wert ist.
Ach man soll sich nicht so anstellen. Naja bei mir warer schon drinn sonst hätt ich auch nicht umgerüstet.
Trotzdem ist das denke ich kein Problem für den Motor. Fahre ja nun auch die letzen 60tkm auf Gas und davon waren bestimmt 50tkm immer schön Bleifuss auf der Autobahn.
Wenn das den Motor nicht strapaziert dann weiß ich auch nicht was man Ihm noch schlimmeres antun kann.
Naja jedenfalls läuft er perfekt.
PS. Ja es ist ein K&N Filter
Zitat:
Ich kann das schon verstehen, den so ein VAG Motor klingt ja auch original
nach nix .
Zitat:
Original geschrieben von rb1
Ich kann das schon verstehen, den so ein VAG Motor klingt ja auch originalZitat:
nach nix .
Dann stell dich mal an Straßenrand und ich bretter kurz an dir vorbei. Mal kucken was du dann sagst... 😁
Es geht einfach um den ganzen Dreck den die K&N Dinger durchlassen. Wäre nicht der erste Motor dem ein offener Luftfilter das Leben ausgehaucht hat. Dazu kommen dann noch die Leistungseinbusen durch angesaugte warme Luft, aber das ist ein anderes Thema (gibt ja auch schon genug Threads dazu).
Aber wers braucht, macht nur. 😛
Zitat:
Dann stell dich mal an Straßenrand und ich bretter kurz an dir vorbei. Mal kucken was du dann sagst... 😁Zitat:
Original geschrieben von rb1
Ich kann das schon verstehen, den so ein VAG Motor klingt ja auch original
nach nix .
Warum beim vorbeifahren? Im Stand ist wohl nix los was :-)