Golf 4 V5 bitte mal hören evt steuerkette?

VW Golf 4 (1J)

http://www.youtube.com/watch?v=CrPDS_rvp1E

ich vermute mal steuerkette was meint ihr?

33 Antworten

Aua.... das hab ich ja so noch nie gehört :-O vorallem nicht so laut.

hast du eine vermutung?

Naja ich bin mir nicht sicher. Mein V2 macht auch klackernde Geräusche bei niedrigen Drehzahlen, klingt auch so ähnlich, nur bei weitem nicht so laut.... und da sind es die Ventile... Aber das könnte schon die Steuerkette sein, nur hatte ich das eher als ein Rasseln (ähnlich der Antriebskette beim Motorrad bei zu wenig Kettenspray) im Hinterkopf. das hier klingt schon heftig. Ich hätte den Wagen schon lange beim ADAC aufem Schlepper in die Werkstatt gekarrt... Egal was es ist, es klingt nicht gesund für deinen Motor.

das schöne ist das ich das auto am Mittwoch gekauft habe und am Samstag das Geräusch kam.

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Wie viele KM hat er denn.. und ist es der 16V oder 20V? (Der Optik nach der 16V oder?)

ist ein v5 mit 150 ps und hat 148tkm auf der uhr

Also ein 10V...(Frag mich nicht, wie ich auf 16 gekommen bin 😁) Aber 148.000 ist nichts für das Auto. Mein V5 (Bj 01) hat 197.000 runter und schnurrt wie ein Neuwagen. Baujahr hast du da 98/99 nehm ich mal an, denn ab 00 gabs den V5 nurnoch als 20V mit 170Pferden. Da sind mir soweit keine Krankheiten bekannt. Ne Möglichkeit wäre falsches Öl oder ausgelutschte Kettenspanner. An Ventile glaub ich nicht, dann wär die Frequenz höher. Lichtmaschine denk ich auch nicht, das klingt auch ganz anders. Scheint auch kein Zylinder lahmgelegt zu sein... Also entweder Bauteile der Zündanlage oder Steuerkette.

//Edit: Muss mich korrigieren, das klingt definitiv nicht nach einer defekten Steuerkette... die hört sich (hab mal mehrere Videos durchforstet) tatsächlich an wie ein schlecht geschmierte Antriebskette beim Mopped. Die Steuerkette hört man aber im Hintergrund mitrasseln.

Soo... hab die Sufu mal bemüht... Hydrostößel und Nockenwelle waren die Ergebnisse (Also lag ich mit meinen Ventilen ja doch net so falsch...?). Ich bein leider kein Mechaniker... hab zwar schon viel gesehen und gehört und dementsprechend Erfahrungen gesammelt, aber das reicht ja nicht für eine Ferndiagnose :P

Zitat:

Original geschrieben von blackhawk6491


Also ein 10V...(Frag mich nicht, wie ich auf 16 gekommen bin 😁) Aber 148.000 ist nichts für das Auto. Mein V5 (Bj 01) hat 197.000 runter und schnurrt wie ein Neuwagen. Baujahr hast du da 98/99 nehm ich mal an, denn ab 00 gabs den V5 nurnoch als 20V mit 170Pferden. Da sind mir soweit keine Krankheiten bekannt. Ne Möglichkeit wäre falsches Öl oder ausgelutschte Kettenspanner. An Ventile glaub ich nicht, dann wär die Frequenz höher. Lichtmaschine denk ich auch nicht, das klingt auch ganz anders. Scheint auch kein Zylinder lahmgelegt zu sein... Also entweder Bauteile der Zündanlage oder Steuerkette.

//Edit: Muss mich korrigieren, das klingt definitiv nicht nach einer defekten Steuerkette... die hört sich (hab mal mehrere Videos durchforstet) tatsächlich an wie ein schlecht geschmierte Antriebskette beim Mopped. Die Steuerkette hört man aber im Hintergrund mitrasseln.

nein an die steuerkette glaub ich auch nicht mehr es ist kein rasseln sondern ein klopfen, was hast du für öl drauf? Ölwechsel wurde erst kurz vor dem kauf gemacht vlt hab die in der Werkstatt falsches öl aufgefüllt.

ja du hast recht bj 1998 komisch ist nur manchmal ist es weg und dann kommt es im stand an der ampel wieder.....

was ist sufu?

Das klappern/schlagen ist nicht die Kette. Das hört sich für mich nach "Nockenwelle auf Hydrostössel schlagen" an. Ich würde sagen Ventildeckel losnehmen und mal nachsehen. Alles andere schliesse ich aus! Ich schätze Hydrosstössel defekt,und/oder Nockenwelle defekt. Nocke defekt. Evtl. mal Kompression messen. vll. zeigt sich der Schuldige Zylinder mit dem defektem Hydro schon.

was soll an einem hydrostößel kaputt gehen? ja kompression messen ist eine gute idee nur wenn ein hydrostößel defekt ist sehe ich das an der kompression?

@baend.. dahin gingen meine vermutungen auch und wurden durch sufu bestätigt. (siehe oben) Aber die Kette hört man im Hintergrund trotzdem rasseln... zumindest ist dieses rasseln im Hintergrund bei mir definitiv nicht da. Das einzige was man außer dem leisen Brummen hört ist das Saugen von Motor 😁 (Da hört man richtig sein Geld in den zylindern verschwinden -.-)

Öl hab ich glaube 0W40... aber kein Longlife (Das scheint irgendwie grundsätzlich zu rasseln zu führen) aber da gehen die Meinungen auseinander.

baend hat völlig recht, da schlägt was aufeinander bzw läuft nicht so rund wie es sollte.... (Jetzt mach ich mir aber langsam Sorgen um meinen V2.....) Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass man im Hintergrund die Kette hört!

//Edit: Sufu {--- ANKLICKEN!! Ist die Suchfunktion des Forums 😉

ich würde auch sagen das es irgendwas mit den Ventilen / nocken zu tun hat. wenn man mal mitzählt (mausklickzähler ^^) komme ich auf 6 "klicks" pro sekunde. auf die minute wären das 360. da 4 Taktmotor dreht der kolben 2x bis das ein- oder auslassvenrtil wieder betätigt wird. somit muss man die 360 mal 2 nehmen und schon ist man im bereich der leerlaufdrehzal (720)^^.

ist somit meiner meinung nach eindeutig auf den ventilbereich zu beschränken. ob nun hydros oder sonst was.

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