ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 überhitzt (130° C) - Lüfter?

Golf 4 überhitzt (130° C) - Lüfter?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. Juli 2020 um 11:18

Hallo,

Ich habe gestern meinen Golf 4 abgeholt und wenige Kilometer auf der Autobahn wird mir angezeigt, dass das Kühlwasser überhitzt und ich den Motor abstellen und anhalten soll. Zu diesem Zeitpunkt war es schon bei knapp 130°C.

Mit der Klimaanlage auf HI und langsamem Fahren über die Landstraße bin ich dann ganz gut nach Hause gekommen (je nachdem wie ich beschleunigt habe stieg die Temperatur dann teils wieder auf 120°C an, hat sich dann beim Rollen lassen aber wieder verringert und ich bin noch ganz gut nach Hause gekommen.

Die Freude dass es direkt auf der ersten Fahrt passiert war natürlich unermesslich ;).

Jetzt frage ich mich natürlich woran es liegt. Der Kühlmittelstand ist mehr als voll (weit über Max). Heute als ich den Motor gestartet habe, hat sich der Lüfter in Fahrtrichtung links nicht gedreht (gestern habe ich nicht drauf geachtet), die Sicherungen auf der Batterie sind nicht defekt und da ich etwas über die Stufenregelung gelesen habe, frage ich mich jetzt, ob er sich überhaupt hätte drehen müssen. Wasserpumpe kann ich ausschließen, die wurde zusammen mit dem Zahnriemen getauscht. Hab auch mal ein neues Thermostat bestellt, kann es daran liegen? Im Fehlerspeicher ist kein Fehler der etwas mit der Kühlung zu tun hat.

Schon mal vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Das ist dann wohl eher kein "Glück mit Verkäufern" sondern "Menschen die sich auskennen und danach handeln".

Sehr nett von dem Typen ist es alle Mal.

Schön, dass der Wagen wieder läuft und du hier auch eine Rückmeldung für die Nachwelt hinterlässt!

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
Themenstarteram 26. Juli 2020 um 13:23

Habe jetzt schon ein Thermostat bestellt (bevor ich diesen Thread überhaupt eröffnet habe) und wir werden kommende Woche beim Autohandel in der Nähe noch einen Temperaturgeber kaufen, die haben sowas vorrätig. Da man das Kühlwasser sowieso ablassen muss, werde ich dann einfach beides tauschen.

Eine Frage noch: Habe jetzt einen Liter (vermutlich zu wenig, oder?) Nigrin Kühlerschutz gekauft, in welchem Verhältnis mische ich das am besten mit destilliertem Wasser?

EDIT: Nochmal eine kurze Nachfrage. Sind mit Doppeltemperaturgeber zwei "Teile" gemeint, die an unterschiedlichen Orten angebracht sind oder handelt es sich dabei lediglich um ein "Teil" mit zwei Sensoren? Beim Link von Flying Kremser sind zwar zwei abgebildet, aber ich bin mir nicht sicher, ob das zwei unterschiedliche sind oder nur zeigen soll, dass es die je nach Modell in unterschiedlichen Farben gibt.

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 13:25

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 26. Juli 2020 um 15:19:39 Uhr:

Da man nicht weiß was der Verkäufer vorher gemacht hat bzw. welcher „doof“ im heißen Zustand mal den Kühlwasserdeckel kurz geöffnet hat ist das alles reine Spekulation!

Es könnte eine Luftblase im System sein, über defekte Sensoren, bis zur Kopfdichtung!

 

Nur wieso man die Wasserpumpe ausschließt versteh ich nicht wirklich wenn eine WP mit Plastikrad verbaut wurde kann das sehr gut sein das es auch die WP sein kenne genügend die nicht mal 500km gehalten haben!

Die Wasserpumpe wurde kurz vor dem Kauf zusammen mit dem Zahnriemen gewechselt und das Auto danach nicht mehr wirklich bewegt (außer zum TÜV). Den Sensor und das Thermostat werde ich wie schon geschrieben kommende Woche tauschen und hoffe einfach mal dass es nicht die Zylinderkopfdichtung ist.

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 25. Juli 2020 um 13:45:55 Uhr:

Die GOLF-Modelle haben einen Doppel-Temperatur-Sensor eingebaut; einer ist NUR für das Anzeigeinstrument zuständig, der zweite gibt laufend seine Werte an die Motorsteuerung weiter und danach wird das Sprit-Luft-Gemisch gebildet (wenn dieser defekt ist, an die Motorsteuerung immer nur weiter gibt: "Kühlwasser zu kalt" -> hast Du einen deutlich höheren Sprit-Verbrauch). Wenn der eine Sensor defekt ist, ist der zweite zumeist immer noch intakt !!!

https://shop.ahw-shop.de/...ser-temperatur-original-vw-audi-seat-skoda

Ein Sensor der Werte an zwei Adressen sendet.

Und im Link sind zwei weil verschiedene Ausführungen.

Zitat:

@Abbi1986 schrieb am 26. Juli 2020 um 20:18:01 Uhr:

Ein Sensor der Werte an zwei Adressen sendet.

Der Doppel-Temperatur-Geber hat 4 Anschlüsse, je 2 für eine Ausgabe des Temperatur-Wertes. Die Sensor-Werte werden elektronisch auf zwei Ausgaben umgewandelt -> es wird immer nur eine Elektronik-Ausgabe defekt ...

Themenstarteram 27. Juli 2020 um 9:17

Ok, vielen Dank für die Antworten. Der Sensor ist auch bestellt und sollte morgen oder übermorgen ankommen. Werde ihn tauschen und dann hier Rückmeldung geben.

Themenstarteram 29. Juli 2020 um 16:12

Also, schlechte Nachrichten.

Haben zuerst den Temperatursensor gewechselt, Testfahrt gemacht. Die Temperaturanzeige ging "normalschnell" auf die 90°C und hat sich da dann für wenige Minuten gehalten. Als schon fast Freude aufkam, hat sich die Temperatur wieder erhöht und ziemlich genau zum Ende der Testfahrt fing das rote Lämpchen an zu blinken.

Also das Thermostat gewechselt. Das alte hatte komischerweise nicht diese "Spitze" die im Steg hängt und am Steg (der war und ist ganz, und nicht durchgebrochen) war weißes Zeug. Ich weiß nicht was es war, aber es ich konnte es mit einem Schraubenzieher/dreher sofort entfernen. Neues Thermostat rein, gut festgeschraubt aber nicht so fest dass das Plastikteil bricht, Probefahrt gemacht, gefreut weil die Temperatur bei 90°C stehen zu bleiben schien, weitergefahren und sie hat sich erhöht und ging dann wieder hoch auf ca. 115°C. Im Kühlmittel konnte ich kein Öl sehen.

Was kann es sonst noch sein? Die beiden Lüfter haben sich im Stand beim Ende der Probefahrten weitergedreht (bei eingeschalteter Zündung) und waren ziemlich laut.

Diesmal konnte ich auch etwas Dampf beobachten als der Motor überhitzt ist.

Was es noch sein könnte ? WASSERPUMPE!!!

 

Themenstarteram 29. Juli 2020 um 16:36

Aber die wurde doch vor nicht mal 100km gewechselt. Dass die (und der Zahnriemen) neu war, war mit ein Grund dass ich mich für dieses Auto entschieden habe. Außerdem heizt die Heizung sehr gut und die Pumpe pumpt Wasser in den Kühlmittelbehälter

Zitat:

@simson307 schrieb am 29. Juli 2020 um 18:36:25 Uhr:

Aber die wurde doch vor nicht mal 100km gewechselt. Dass die (und der Zahnriemen) neu war, war mit ein Grund dass ich mich für dieses Auto entschieden habe. Außerdem heizt die Heizung sehr gut und die Pumpe pumpt Wasser in den Kühlmittelbehälter

Richtig. Die Wasserpumpe kann man ausschließen.

Themenstarteram 29. Juli 2020 um 16:57

Kann es sein, dass der Kreislauf irgendwie verstopft ist? Soweit ich weiß, ist der Golf ja selbstentlüftend. Kann es sein, dass sich das Kühlsystem erst über Nacht entlüften muss, nachdem ich wegen des Thermostats das ganze Kühlmittel tauschen musste?

Die Information das die Heizung gut funktioniert und das das Kühlmittel in den Vorratsbehälter gepumpt wird ist bisher nicht genannt worden! Nur weil eine Pumpe neu ist muss sie nicht funktionieren wie oben erwähnt weil so ein Plastikrad kann sich von der Welle trennen und das teilweise extrem schnell bzw einbaufehler kann er nicht ausschließen hat es ja nicht selbst gemacht!

 

 

 

Themenstarteram 29. Juli 2020 um 17:11

Ok, Entschuldigung, werde versuchen, meine Probleme das Nächste mal präziser zu beschreiben.

Du hast doch jetzt den Kühlmitteltemperatursensor mit getauscht, oder?

Oder zumindest via VCDS geprüft?

Themenstarteram 29. Juli 2020 um 19:28

Ist getauscht, ja

am 29. Juli 2020 um 19:44

Zitat:

@simson307 schrieb am 29. Juli 2020 um 18:36:25 Uhr:

Aber die wurde doch vor nicht mal 100km gewechselt. Dass die (und der Zahnriemen) neu war, war mit ein Grund dass ich mich für dieses Auto entschieden habe. Außerdem heizt die Heizung sehr gut und die Pumpe pumpt Wasser in den Kühlmittelbehälter

Gibt es dafür eine Rechnung bzw einen Beleg? Was für ein fabrikat ist denn die neue Pumpe? Sind alle Riemen mit getauscht worden?

Die Anzeige im Fahrzeug bleibt relativ lange bei 90 Grad stehen, damit die Nutzer nicht nervös werden..

Also vermutlich steigt die Temperatur schon früher, es fällt nur nicht auf.

Sind denn die Kühler (auch der große!) gut durchgängig? Nicht dass da mal ein Held mit Kühlerdicht dran war und jetzt zwar der große Kreislauf aufmacht, aber genau dann eben die Pumpe gegen zu viel Widerstand pumpt..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 überhitzt (130° C) - Lüfter?