1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 überhitzt (130° C) - Lüfter?

Golf 4 überhitzt (130° C) - Lüfter?

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

Ich habe gestern meinen Golf 4 abgeholt und wenige Kilometer auf der Autobahn wird mir angezeigt, dass das Kühlwasser überhitzt und ich den Motor abstellen und anhalten soll. Zu diesem Zeitpunkt war es schon bei knapp 130°C.
Mit der Klimaanlage auf HI und langsamem Fahren über die Landstraße bin ich dann ganz gut nach Hause gekommen (je nachdem wie ich beschleunigt habe stieg die Temperatur dann teils wieder auf 120°C an, hat sich dann beim Rollen lassen aber wieder verringert und ich bin noch ganz gut nach Hause gekommen.
Die Freude dass es direkt auf der ersten Fahrt passiert war natürlich unermesslich 😉.
Jetzt frage ich mich natürlich woran es liegt. Der Kühlmittelstand ist mehr als voll (weit über Max). Heute als ich den Motor gestartet habe, hat sich der Lüfter in Fahrtrichtung links nicht gedreht (gestern habe ich nicht drauf geachtet), die Sicherungen auf der Batterie sind nicht defekt und da ich etwas über die Stufenregelung gelesen habe, frage ich mich jetzt, ob er sich überhaupt hätte drehen müssen. Wasserpumpe kann ich ausschließen, die wurde zusammen mit dem Zahnriemen getauscht. Hab auch mal ein neues Thermostat bestellt, kann es daran liegen? Im Fehlerspeicher ist kein Fehler der etwas mit der Kühlung zu tun hat.

Schon mal vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Das ist dann wohl eher kein "Glück mit Verkäufern" sondern "Menschen die sich auskennen und danach handeln".
Sehr nett von dem Typen ist es alle Mal.
Schön, dass der Wagen wieder läuft und du hier auch eine Rückmeldung für die Nachwelt hinterlässt!

56 weitere Antworten
56 Antworten

Zitat:

@Maxerl223 schrieb am 29. Juli 2020 um 21:44:42 Uhr:

Zitat:

@simson307 schrieb am 29. Juli 2020 um 18:36:25 Uhr:

Aber die wurde doch vor nicht mal 100km gewechselt. Dass die (und der Zahnriemen) neu war, war mit ein Grund dass ich mich für dieses Auto entschieden habe. Außerdem heizt die Heizung sehr gut und die Pumpe pumpt Wasser in den Kühlmittelbehälter

Gibt es dafür eine Rechnung bzw einen Beleg? Was für ein fabrikat ist denn die neue Pumpe? Sind alle Riemen mit getauscht worden?

Die Anzeige im Fahrzeug bleibt relativ lange bei 90 Grad stehen, damit die Nutzer nicht nervös werden..
Also vermutlich steigt die Temperatur schon früher, es fällt nur nicht auf.

Sind denn die Kühler (auch der große!) gut durchgängig? Nicht dass da mal ein Held mit Kühlerdicht dran war und jetzt zwar der große Kreislauf aufmacht, aber genau dann eben die Pumpe gegen zu viel Widerstand pumpt..

Beleg hab ich nicht, aber der Verkäufer hat uns die alte Pumpe gezeigt, die hat er von der Werkstatt bekommen und im Motor ist ein Aufkleber von Continental mit dem Hinweis dass der Zahnriemen getauscht wurde.
Wie kann ich prüfen, ob die Kühler durchgängig sind?

Das müsste man prüfen können, indem der kleine Rücklaufschlauch oben am Kühlmittelausgleichsbehälter abgezogen wird, den dann wieder in den Behälter reinhalten und bei laufenden Motor (mit zweiter Person die die Drehzahl erhöht) prüft ob ein kräftiger Wasserstrahl rauskommt. Vielleicht hat noch wer eine bessere Idee...

Hab es gemacht und kann bestätigen, dass der Strahl bei mehr Gas stärker wird.
Glaube mittlerweile dass ich vielleicht doch vorschnell die Lüfter ausgeschlossen habe und werde dem morgen Mal auf den Grund gehen. Gerade als ich ihn warmlaufen ließ, ging der Lüfter in Fahrtrichtung rechts nur mit der Klimaanlage an, obwohl das Kühlwasser bei etwa 90°C war. Ohne Klimaanlage hat der sich nicht gedreht. Der Lüfter in Fahrrichtung links hat sich beide Male nicht gedreht

Kommt denn Spannung bei den Lüftern an?
Ich weiß grade nicht mehr genau wie die geschalten sind (hab den Golf seit drei Jahren nicht mehr 😁) , aber wenn keiner von beiden läuft..

Gibt es dafür eine große Sicherung auf dem Batteriekasten? (sollte da was durch sein trotzdem schauen, es kann auch der Lüfter zu viel Strom ziehen und die ist deshalb durch...)

Ähnliche Themen

Fangen wir mal vorn an.

Lüfter testet man immer mit abgeschalteter Klimaanlage!

Dann wie wurde die Temperatur gemessen? Via Temperaturanzeige im Tacho? Ich hoffe nicht! Diese Anzeige ist geglättet heißt von ca 65-100 grad Wassertemperatur zeigt diese Anzeige 90grad an!

Um zu prüfen ob der Kühler verstopft ist würde ich ganz anders vorgehen!

Stoßstange abbauen, Infrarottermometer besorgen und langsam von oben nach unten übers Gitter prüfen da muss die Temperatur gleichmäßig hoch sein! Wenn die Temperatur stark schwankt ist das ein Zeichen das der Kühler nicht durchgehend durchlässig ist!

Thema Lüfter erstmal beide Lüfter Einzeln mit Strom versorgen, dann weiß man ob der Motor in Ordnung ist.
Wenn die iO sind thermoschalter prüfen ab Temperatur x muss er schalten also eine Wiederstandsmessung durchführen wo der Schalter mit dem zum Teil im kochendem Wasserl liegt!

Erstmal Entschuldigung, dass ich erst jetzt antworte, hatte die letzten Tage keine Lust mehr, scheinbar "sinnlos" am Auto rum zubasteln. Das Problem ist seit gestern behoben. Mein Vater hat mal den Verkäufer angerufen, der dann zu uns gekommen wollte, um sich alles anzuschauen. Wollte meinen Vater fast schon für naiv erklären, weil ich nicht dacht, dass der uns da noch helfen kann und dann kommt der Verkäufer mit einem MAHLE Thermostat, einem Hella Temperaturgeber und Kühlmittel. Stellt sich heraus, dass es tatsächlich das Thermostat war. Vielleicht ist der Kühlmittelsteg bei mir einfach komisch, aber beim Billig-Thermostat, das ich bestellt habe, hat eine Verbreiterung des Metallstifts gefehlt, der beim ganz alten ja komplett gefehlt hat. Durch diese fehlende Verbreiterung hat sich der Metallstab wohl nur weiter in das Loch im Steg hineingeschoben und das Thermostat hat sich nicht abgedrückt. Neues Thermostat eingebaut und der Motor hat die Temperatur perfekt gehalten. Temperaturgeber haben wir dann nicht mehr gebraucht, aber ich durfte ihn trotzdem behalten und der Verkäufer meinte, sollte ich irgendwann nochmal Probleme haben, soll ich ihn einfach anrufen. Man scheint manchmal doch Glück mit Verkäufern zu haben (das war ja ein Kauf von privat).

Vielen Dank noch mal an alle, die geholfen haben.

Das ist dann wohl eher kein "Glück mit Verkäufern" sondern "Menschen die sich auskennen und danach handeln".
Sehr nett von dem Typen ist es alle Mal.
Schön, dass der Wagen wieder läuft und du hier auch eine Rückmeldung für die Nachwelt hinterlässt!

Zitat:

@das-markus schrieb am 25. Juli 2020 um 14:24:55 Uhr:

War die Zuleitung zum Wasserkühler heiß?
Wenn nein, dann tausche das Thermostat.

Zumal das von Mahle sehr günstig ist. Unter 10€ hatte ich damals bezahlt. So wie das von Febi Bilstein auch.

Zitat:

Erstmal Entschuldigung, dass ich erst jetzt antworte, hatte die letzten Tage keine Lust mehr, scheinbar "sinnlos" am Auto rum zubasteln. Das Problem ist seit gestern behoben. Mein Vater hat mal den Verkäufer angerufen, der dann zu uns gekommen wollte, um sich alles anzuschauen. Wollte meinen Vater fast schon für naiv erklären, weil ich nicht dacht, dass der uns da noch helfen kann und dann kommt der Verkäufer mit einem MAHLE Thermostat, einem Hella Temperaturgeber und Kühlmittel. Stellt sich heraus, dass es tatsächlich das Thermostat war. Vielleicht ist der Kühlmittelsteg bei mir einfach komisch, aber beim Billig-Thermostat, das ich bestellt habe, hat eine Verbreiterung des Metallstifts gefehlt, der beim ganz alten ja komplett gefehlt hat. Durch diese fehlende Verbreiterung hat sich der Metallstab wohl nur weiter in das Loch im Steg hineingeschoben und das Thermostat hat sich nicht abgedrückt. Neues Thermostat eingebaut und der Motor hat die Temperatur perfekt gehalten. Temperaturgeber haben wir dann nicht mehr gebraucht, aber ich durfte ihn trotzdem behalten und der Verkäufer meinte, sollte ich irgendwann nochmal Probleme haben, soll ich ihn einfach anrufen. Man scheint manchmal doch Glück mit Verkäufern zu haben (das war ja ein Kauf von privat).

Vielen Dank noch mal an alle, die geholfen haben.

Zurzeit hat mein Golf das identische Problem, kannst du dich an das genaue Modell des Thermostates - oder zumindest an seine genau Form erinnern, nämlich ob er größtenteils aus Plastik oder größtenteils aus Metall besteht? Ich habe diesen hier gefunden.

Danke für die Dokumentation des Problems, es dauerte mehrere Monate um diese Lösung zu finden.

Zitat:

Zurzeit hat mein Golf das identische Problem, kannst du dich an das genaue Modell des Thermostates - oder zumindest an seine genau Form erinnern, nämlich ob er größtenteils aus Plastik oder größtenteils aus Metall besteht? Ich habe diesen hier gefunden.

Danke für die Dokumentation des Problems, es dauerte mehrere Monate um diese Lösung zu finden.

Das Thermostat, das ich neu gekauft habe und das nicht funktioniert hat war von der Firma "Febi Bilstein", das funktionierende neue von der Firma "Mahle".

Wenn du dir noch nicht sicher bist, ob es wirklich das Thermostat ist, kannst du es auch testweise ganz ausbauen. Dann ist nämlich die Kühlmittelleitung, die es freigeben soll ständig offen. Wenn er dann immer noch überhitzt, liegt es nicht am Thermostat, wenn das Problem damit behoben ist schon.

Zitat:

@simson307 schrieb am 7. Januar 2021 um 11:07:19 Uhr:

Zitat:

Das Thermostat, das ich neu gekauft habe und das nicht funktioniert hat war von der Firma "Febi Bilstein", das funktionierende neue von der Firma "Mahle".

Wenn du dir noch nicht sicher bist, ob es wirklich das Thermostat ist, kannst du es auch testweise ganz ausbauen. Dann ist nämlich die Kühlmittelleitung, die es freigeben soll ständig offen. Wenn er dann immer noch überhitzt, liegt es nicht am Thermostat, wenn das Problem damit behoben ist schon.

Danke dir für die schnelle Antwort!
Ich checke vorher ob der Kühlkreislauf generell funktioniert (Kühlmitteldeckel ab bei laufendem kalten Motor und schauen ob die Wasserpumpe überhaupt das Wasser zirkulieren lässt)

Das Thermostat rausbauen bewirkt ja ein Austreten von nicht wenig Kühlwasser und vor allem wird ja der Kühlkreislauf unterbrochen, da würde er tadellos überhitzen oder verpasse ich da etwas?

Kurze Nebenfrage: Die Handbremse löst bei starker Kälte am frühen Morgen nicht mehr ganz und bleibt leicht aktiv bis sich der Wagen aufwärmt. Weiß jemand von einem spezifischen Thread oder hatte jemand selbst dieses Problem? Habe nichts genaues gefunden und die Sache ist schon beängstigend da ich grad den Gesamtzustand der Feststellbremse in Frage stellen muss. (Fußbremse funktioniert hervorragend auch bei Kälte).

Danke

Thema Handbremse: entweder gibt dein Seil auf oder deine Bremssättel hinten sind durch alias die Handsbremshebel gehen nicht mehr sauber in Ausgangsposition zurück.

Lässt sich einfach testen Handbremsseil aushängen und schauen ob der Hebel zurück geht sodass du ihn nicht weiter drücken kannst!

Zitat:

Thema Handbremse: entweder gibt dein Seil auf oder deine Bremssättel hinten sind durch alias die Handsbremshebel gehen nicht mehr sauber in Ausgangsposition zurück.

Lässt sich einfach testen Handbremsseil aushängen und schauen ob der Hebel zurück geht sodass du ihn nicht weiter drücken kannst!

Habe mal aufgemacht und das Teil hat extrem viel Spielraum (siehe Foto) https://drive.google.com/.../view?usp=drivesdk

Das merkt man beim Anziehen des Hebels, wahrscheinlich hab ich immer zu viel gezogen...

falsche Seite! Interessant wird’s hinten! Sind die Züge fest oder der/die Sattel?

Ok, muss erst verstehen wie ich da dran komm, bin recht neu im Gebiet! Sehe ich die so oder muss ich die frei machen?

Deine Antwort