ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 überhitzt (130° C) - Lüfter?

Golf 4 überhitzt (130° C) - Lüfter?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. Juli 2020 um 11:18

Hallo,

Ich habe gestern meinen Golf 4 abgeholt und wenige Kilometer auf der Autobahn wird mir angezeigt, dass das Kühlwasser überhitzt und ich den Motor abstellen und anhalten soll. Zu diesem Zeitpunkt war es schon bei knapp 130°C.

Mit der Klimaanlage auf HI und langsamem Fahren über die Landstraße bin ich dann ganz gut nach Hause gekommen (je nachdem wie ich beschleunigt habe stieg die Temperatur dann teils wieder auf 120°C an, hat sich dann beim Rollen lassen aber wieder verringert und ich bin noch ganz gut nach Hause gekommen.

Die Freude dass es direkt auf der ersten Fahrt passiert war natürlich unermesslich ;).

Jetzt frage ich mich natürlich woran es liegt. Der Kühlmittelstand ist mehr als voll (weit über Max). Heute als ich den Motor gestartet habe, hat sich der Lüfter in Fahrtrichtung links nicht gedreht (gestern habe ich nicht drauf geachtet), die Sicherungen auf der Batterie sind nicht defekt und da ich etwas über die Stufenregelung gelesen habe, frage ich mich jetzt, ob er sich überhaupt hätte drehen müssen. Wasserpumpe kann ich ausschließen, die wurde zusammen mit dem Zahnriemen getauscht. Hab auch mal ein neues Thermostat bestellt, kann es daran liegen? Im Fehlerspeicher ist kein Fehler der etwas mit der Kühlung zu tun hat.

Schon mal vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Das ist dann wohl eher kein "Glück mit Verkäufern" sondern "Menschen die sich auskennen und danach handeln".

Sehr nett von dem Typen ist es alle Mal.

Schön, dass der Wagen wieder läuft und du hier auch eine Rückmeldung für die Nachwelt hinterlässt!

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
am 8. Januar 2021 um 9:45

Gefunden! Ja scheinen fest zu sein, aber bin nicht sicher wie ich das gewiss feststellen kann

Versuche sie (die kleinen Hebel am Bremssattel) mal mit WD40 und hin und her bewegen gängig zu machen. Die Seilzüge vorher aushängen.

Themenstarteram 8. Januar 2021 um 10:06

Zitat:

Das Thermostat rausbauen bewirkt ja ein Austreten von nicht wenig Kühlwasser und vor allem wird ja der Kühlkreislauf unterbrochen, da würde er tadellos überhitzen oder verpasse ich da etwas?

Das stimmt, aber die Aufgabe des Thermostates ist, den großen Kühlkreislauf bei etwa 87°C zuzuschalten. Bei mir haben sowohl altes als auch das erste neue Thermostat genau das nicht gemacht. Das heißt wenn du das Thermostat ganz ausbaust und das verlorene Kühlwasser auffüllst, sollte der Motor (wenn es am Thermostat nicht liegt) nicht mehr überhitzen. Denk aber daran, dass es unabhängig davon, ob es am Thermostat liegt oder nicht, vor allem im Winter recht lange dauern wird, bis der Motor überhaupt warm wird, da jetzt ja beide Kühlkreisläufe den Motor ständig kühlen. Also plane für die Probefahrt dann ruhig etwas mehr Zeit ein.

Noch etwas zum Ausbau des Thermostates: Ich würde empfehlen, das Kühlwasser vor Ausbau des Thermostates einfach abzulassen. Dafür gibt es ganz unten im Motorraum ein Ventil, das du im folgenden Video etwa bei Minute 4:30 siehst: https://www.youtube.com/watch?v=LfN0gywScBk

Das einfach kurz mit einem Lappen sauber machen, ein Schlauchstück (ich hab mir ca. 30cm vom Gartenschlauch abgeschnitten) anstecken und anschließend aufdrehen. Das dauert dann ein bisschen, aber anschließend kannst du das Thermostat ohne Zeitdruck aus- und das neue einbauen.

Einfach von hinten drunter legen da kann man es schon sehen!

am 8. Januar 2021 um 10:57

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 8. Januar 2021 um 11:23:05 Uhr:

Einfach von hinten drunter legen da kann man es schon sehen!

Ok das Zeug hat doch gewirkt, brauchte nur mehr Zeit! Lässt sich bewegen. Theoretisch sollten die also nicht mehr klemmen, stimmts?

Hab grad gesehen dass die hinteren Bremsbacken recht ersatzbedürftig sind

Diesen Fehler hast du also schon länger Bremsbeläge sind fertig! Ich würde allerdings mindestens noch die zusätzlichen Rückholfedern montieren weil das mit dem schmieren bringt idR nicht lange was!

Asset.JPG
am 8. Januar 2021 um 11:41

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 8. Januar 2021 um 12:17:04 Uhr:

Diesen Fehler hast du also schon länger Bremsbeläge sind fertig! Ich würde allerdings mindestens noch die zusätzlichen Rückholfedern montieren weil das mit dem schmieren bringt idR nicht lange was!

Dass die Handbremse nicht ganz löst ist erst seit vorgestern, da hatten wir zum ersten mal -10 Grad. Bremsen gehen noch gut aber sicher nicht mehr lange, die Beläge werden gleich mal gewechselt.

Stichwort Rückholfedern! Danke ja das sollte es definitv lösen.

Ich melde mich, sobald es Neugkeiten Zwecks Thermostat und dem Überhitz-Problem gibt, danke bisher.

Schließlich gibt es noch ein Problem, das ich schnell hier reinschreibe: Sicherung 14 (Fensterheber & Innenbelechtung) brennt immer durch. Kurzschluss wahrscheinlich, jedoch fehlt mir die Methode, um den zu finden. Abseits des Fensterproblems, geht auch die Spiegeleinstellung nicht mehr (Beleuchtung davon aber schon! ).

Werde auch auf anderen Threads such

Bezüglich Sicherung 14 brennt durch:

 

Prüfe mal alle kabeldurchführungen von der Karosserie zu allen Türen inkl Heckklappe ich denke du findest dort jede Menge Kabel wo die Isolierung beschädigt ist bzw komplett fehlt.

Wann brennt die Sicherung durch?

Zieht evtl. ein Scheibenwischermotor zu viel Strom?

Oder eben irgendwo ein Kurzschluss.

am 9. Januar 2021 um 12:04

Der Kurzschluss ist hinter Türverkleidung der Fahrertür! Daher geht auch das kleine rote Warnlicht der Tür nicht, sowie die Spiegeleinstellung.

Thermostat: Habe es heute eingebaut, doch erst nach zwei Stunden Fahrt stabilisierte sich die Temperaturnadel auf 90°C

Entweder der Thermostat stützt sich nicht richtig ab, oder mir ist beim Reinschrauben das Stützplastik vom Pflansch gerissen, habe jedoch aufgepasst nicht zu fest zuzuschrauben. Dichtung hab ich gewechselt und der Ring schien etwas zu viel Platz einzunehmen, jedoch gibt es kein Leck oder ähnliches.

Also kann es sein, dass das Kühlsystem bei Thermostat- und Kühlwasserwechsel bei der ersten Fahrt so lange braucht um richtig warm zu werden (-10°C heute), oder ist es jetzt einfach offen und muss wieder ersetzt werden weil es sonst immer so lange braucht, die Betriebstemperatur zu erreichen?

Habe jedenfallsceinen Käufer für den Wagen gefunden, ich will transparent mit ihm sein, sodass er weiß auf was er sich einlässt.

Es kann sein das aufgrund der Kälte es sehr lange dauert bis das Kühlsystem entlüftet ist da der große Kühlkreislauf wenig gebraucht wird vor allem da viel Wärme über den Heizungskühler dem Kühlkreislauf entzogen wird!

 

Die Temperaturanzeige steht und fällt wenn Luftblasen am Thermofühler vorbeikommen und erst wenn keine Luft mehr kommt stabilisiert sich die Anzeige!

am 9. Januar 2021 um 13:34

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 9. Januar 2021 um 13:10:32 Uhr:

Es kann sein das aufgrund der Kälte es sehr lange Dauer bis das Kühlsystem entlüftet ist da der große Kühlkreislauf wenig gebraucht wird vor allem da viel Wärme über den Heizungskühler dem Kühlkreislauf entzogen wird!

Die Temperaturanzeige steht und fällt wenn Luftblasen am Thermofühler vorbeikommen und erst wenn keine Luft mehr kommt stabilisiert sich die Anzeige!

Danke Tom, dann schätze ich ist das behoben! Sollte es nicht so sein, melde ich mich hier nochmal.

Alles gelöst, danke Leute! Ach wie genial sind Foren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 überhitzt (130° C) - Lüfter?