Golf 4 TDI umrüsten auf Biodiesel

VW Golf 4 (1J)

Hallo.

Ich hab nen Golf 4 TDI 4 Motion, 66 kW, BJ 2000, knapp 200000 km und möchte diesen Biodiesel-tauglich machen. Die Kiste ist vor paar Jahren mal für ein halbes Jahr mit Biodiesel gelaufen. Fazit: Leistung hat immer mehr abgenommen, weil der Filter verstopft ist. Hab daraufhin wieder nomalen Diesel getankt.
Da die Dieselpreise jetzt schon wieder gestiegen sind und mich das nervt würde ich gerne wieder Biodiesel fahren (pflanzenöl würde sich bei mir nicht lohnen denk ich, fahre strecken zwischen 10-40 km und ca. 30000 im jahr).
Das Auto ist laut VW zugelassen für Biodiesel allerding hat Bosch nie eine Freigabe für die Einspritzpumpe gegeben. Hab auch schon desöfteren jetzt gelesen, dass das Probem an den Dichtungen der Einspritzpumpe liegt, die der biodiesel "auffrisst".
Meine Frage jetzt:
1. Sind die ESP-Dichtungen das eizige Problem?
2. Kann ich die ESP-Dichtungen tauschen?
3. Was kostet mich die Umrüstung?

mfg, hg2dx

20 Antworten

kann nur bestätigen was hier geschrieben wird. ein arbeitskollge hatte einen Passat mit 90PS VEP und auch eine freigabe für bio aber nach 1 jahr sind im alle dichtung zersetzt wurden und die pumpe machte die krücke.

Jetzt fährt er einen passat 130PS PD und auch Bio diesel seit 4 jahren und kein problem. er darf das nicht fahren eigentlichen wegen den abgasen aber die PD motor verkraften den scheiß besser, wer nicht glaubt der soll die Teleonnummer aus dem motorenwerk raus finden und anrufen.

grüße

Hallo
So lautet die Biodieselfreigabe von VW:

VW
Pkw

ab Baudatum 09/95; entspr. 10. Stelle der Fahrgestell-Identifikationsnummer “T“und folgende bis “Y,bzw ab Modelljahr 2001 dort Ziffer "1" u. folgende. Alle Freigaben enden mit Einführung der Euro4-Modelle (sukzessive ab 2003) Ausnahme: Golf V mit früher gegen Aufpreis lieferbaren werkseitiger Ausrüstung mit RME-Sonderausstattung bzw. Caddy/Caddy Life, sofern mit aufpreisfreiem RME-Paket geliefert, sowie Polo und Sharan bis einschließlich Mj. 2007 (Ziffer „7" der FIN-Nummer), aber nur soweit ohne Partikelfilter.

dieselpreise gestiegen bla... sei froh das du kein super tankst

^^Wieso ist doch preiswert, 1,32 .
Diesel wird immer mehr steigen, und??. Man verbraucht doch viel weniger ud es ist noch günstiger.
Aber es wird bestimmt noch teurer werden zum Benzin. Der Abnahmenge hat sich einfach stark erhöht somit hat man auch mehr kosten damit und man muss mehr dafür verlangen. ganz einfach.