ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 TDI startet schwer bei Kälte trotz neuer Batterie und Glühkerzen

Golf 4 TDI startet schwer bei Kälte trotz neuer Batterie und Glühkerzen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 13:57

Hallo an alle die mir helfen wollen !!

Ich habe einen golf 4 tdi ,90Ps,Bj.98 der sich jetzt wo es kalt wird schwer starten lässt.jetzt bei mommentan bei 0 grad braucht er sicher 4 sekunden zum starten.Im sommer hat er noch gut gestartet.

Ich habe eine neue batterie und 4 glühkerzen gewechselt.

Wenn der motor einmal warm ist und wird abgestellt,springt er dann nach ein paar stunden normal an.

Ich habe auch die fehler ausgelesen mit labtop aber hat auch nichts gefunden.

Ich hoffe ihr könnt mit ein paar gute tips geben die das problem lösen und ich wieder problemlos starten kann.

danke

mfg Peter

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 7. Dezember 2011 um 14:41

Fliest auch Strom durch die Glühkerzen?

Kannst Du das Messen-Stromzange?

Ev nochmal nach der Hauptsicherung sehen.

Oder Glühen lassen - nicht starten - dann ausbauen.

Sieht man ob die Kerze geglüht hat.

Die nicht geglühte Kerze ist vollkommen schwarz.

Peter

Zitat:

Original geschrieben von peter071983

Ich habe auch die fehler ausgelesen mit labtop

Kannst Du Messwertblöcke auslesen (VCDS/VAG-COM) ?

Grüße Klaus

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 17:32

Danke für eure Hilfreichen Antworten.

Die Sicherungen sind gut von der Vorglühanlage die sich oberhalb der Batterie befinden.

1;Wie genau kann ich das den prüfen ob strom durch die glühkerzen fließt?Bitte genau beschreiben da ich nicht unbediengt viel ahnung habe von strom,aber ich muss sagen eine funkvernbedienung einzubauen habe ich auch geschaft dank eurer hilfe.Also der kollege der mir die glühkerzen getauscht hat den zündschuh runtergemacht und mit einem kabel von dem plus der batterie die einzelnen kerzen auf funktion geprüft(wenn blitzt ist ok),da 3 stück defekt waren haben wir alle 4 erneuert.Aber ob da jetzt von dem zündschuh ein strom kommt auf die kerzen das weiß ich nicht.

Das würde ich erst zuletzt machen da ich selbst keine nuss habe für die glühkerzen zum rausdrehen und da ja geschrieben wurde dass kann man auch anders rausfinden lasse ich diese methode momentan aus:

Oder Glühen lassen - nicht starten - dann ausbauen.

 

Sieht man ob die Kerze geglüht hat.

 

Die nicht geglühte Kerze ist vollkommen schwarz

 

2;Messwertblöcke auslesen könnte ich auch ,mit meiner vollversion von vag-com,habe ich aber noch nie gemacht,habe bis jetzt immer nur die einfache fehlersuche gemacht.Wie muss ich da vorgehen oder wo kann ich die option finden wo ich das auslesen kann.muss der wagen dazu gestartet sein um das auszulesen oder reicht nur die zündung eizuschalten?

VCDS anscchließen.

Zündung an.

Dann kannst du das Steuergerät "Motor" einstellen.

Da erscheint unter anderem der Button "Messwertblöcke" - den drückst Du.

Dann erscheinen übereinander 3 MWB-Anzeigen, für maximal 3 MWBe, die

Du gleichzeitig anzeigen lassen kannst.

Mit "Pfeil oben" und "Pfeil unten" stellst Du den (die) gewünschte(n) MWB ein.

Dann werden die werte angezeigt, egal ob der Motor schon läuft oder nicht.

Für Dein Problem machst Du am besten mal folgendes:

Wenn der Motor ganz ausgekühlt ist, stellst Du mal (nur Zündung an)

MWB 7 ein. Dann siehst Du die Werte der 3 Temperatursensoren, die sollten

ca. die Umgebungstemperatur anzeigen. Insbesondere der Sensor des Kühlwassers

darf nicht krass nach oben abweichen, sonst ist die Startmenge zu gering und er

springt nur mit Verzögerung an.

Dann ist die Drehzahl des Anlassers noch interessant. Die bekommst Du z.B. raus,

indem Du zusätzlich MWB 1 dazunimmst.

Bevor Du dann startest, drückst Du am besten noch die "Log" Funktion, dann wird

alles in einer csv-Datei abgespeichert (im Ordner, wo auch das Programm installiert

ist), und Du kannst es nachher in Ruhe anschauen.

Grüße Klaus

Den Glühstrom mußt Du mit einer Amperezange messen, das ist leider anders nicht möglich.

Nimm mal den Kabelstrang von den Kerzen ab und wackel daran. Wenn die Kontakte leicht "klappern" in der Plastikhülle, dann kannst Du den gleich rausschmeißen.

 

Dreht denn der Starter beim Starten mit ausreichender Drehzahl (kannst Du auch über Meßwerteblöcke auslesen...) Dazu den dicken Stecker am Zylinderkopf abziehen (damit er nicht anspringt) und dann die Drehzahl beim Betätigen des Starters auslesen. Sollte nicht unter 390 1/min abfallen.

 

Desweiteren die Leerlaufruheregelung prüfen über MWB 13. Sollwerte sind zwar +-2,8 mg/Hub, aber wenn es +-1,5 überschreitet, ist das schon ein deutlicher Hinweis.

Haben mal testhalber ein PDE totgelegt, und trotzdem waren die andren noch in der Toleranz. Und mehr als einen "toten" Zylinder ausgleichen geht ja nicht...

Zitat:

Original geschrieben von gauloises caporal

..Drehzahl beim Betätigen des Starters auslesen. Sollte nicht unter 390 1/min abfallen.

Weil Du vom Pumpe-Düse geredet hast: Ist das die Anlasserdrehzahl, die der

PD haben sollte? Die hab ich nämlich noch nie irgendwo gefunden, nur den

Hinweis, daß der PD mehr braucht als der VP.

Der TE hat aber einen VP, und da reichen 300 rpm IMO aus. Mein AFN dreht

so um die 315 rpm.

Grüße Klaus

Zitat:

Der TE hat aber einen VP, und da reichen 300 rpm IMO aus.

Upps, stimmt, gar nicht mitgekriegt...;) Dann kannst Du das mit den Klimpersteckern und LRR wohl auch vernachlässigen....

 

Was die Startdrehzahl betrifft: Ja, das ist so für PD. Bei 350 wird´s schon erheblich eng, darunter sieht´s mau aus.

Allerdings ist das meistens bei WARMEN Motor/Starter der Fall...

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 15:47

So habe mal meinen golf am laptop angeschlossen.

Also bei den messwertblöcken ist bei der saugrohr und kühlmitteltemperatur 4,5 krad also muss passen ist die aussentemperatur gewesen.

dann habe ich noch die leerlaufruhe der zylinder gemessen die waren bei:

zylinder 1: -0.49

2: 0,02

3: 0,56

4: 0,09

Sind die in ordnung oder kann man hier einen fehler erkennen bei der leerlaufruhe der zylinder.

Da gab es auch noch eine MWB(Vorglühanlag) aber ich weiss jetzt die nummer nicht mehr da stand etwas von vorglühzeit hier stand aber 000 drinnen ist das normal.

würde mich freuen wenn mir noch jemand helfen könnte.

mfg Peter

Zitat:

Original geschrieben von peter071983

zylinder 1: -0.49

2: 0,02

3: 0,56

4: 0,09

Sind die in ordnung ..

Ja, das ist voll in Ordnung.

Zitat:

Original geschrieben von peter071983

würde mich freuen wenn mir noch jemand helfen könnte.

Du bist gut, Du hast ja erst die Hälfte erledigt :p

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Drehzahl des Anlassers noch interessant. Die bekommst Du z.B. raus,

indem Du zusätzlich MWB 1 dazunimmst.

Bevor Du dann startest, drückst Du am besten noch die "Log" Funktion ...

Also wieder bis zum nächsten Vollauskühlen warten und dann so wie oben.

Grüße Klaus

Zitat:

Ich habe eine neue batterie und 4 glühkerzen gewechselt.

Neue Batterie: Für Diesel oder die billigere für Benziner?

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 18:50

War gerade nochmal beim auto auslesen in kaltem zustand.

MWB 1 für den startvorgang hat ergeben das wenn ich starte gehts bei 168/min und steigt dann auf 945/min,einspritzmenge :8,0 und regelschieberspannung:1,760.

weil ja noch gefragt wurde welche batterie,es ist eine 70amper drinnnen die ist 3 wochen alt.

habe noch eine logdatei angehängt,falls sich jemand auskennt,ich nämlich nicht

Danke nochmal

mfg peter

Zitat:

Original geschrieben von peter071983

MWB 1 für den startvorgang hat ergeben das wenn ich starte gehts bei 168/min und steigt dann auf ...

Aber leider ist er auch ganz kalt perfekt angesprungen, so daß man die

Anlasserdrehzahl nicht sehen kann - die 168 sind nur ein Zwischenwert.

Grüße Klaus

Wie wärs mit nem neuen Anlasser?

Weiß ja nicht wie alt deiner ist und wie viel dein wagen gelaufen hat...

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 18:22

Mein golf hat jetzt 126.000km auf dem Tacho.Den wagen hat mein vater neu gekauft damals bj98 und der starter wurde damals schon bei 40.000 km getauscht.Wenn ich mir nicht sicher bin das der starter schuld ist möchte ich den nicht tauschen.

mfg peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 TDI startet schwer bei Kälte trotz neuer Batterie und Glühkerzen