Golf 4 TDI AJM Motor Thermostat
Hallöchen
wo Sitzt bei meinem Gölfchen das Thermostat??Golf 4 Variant,TDI,AJM,85kw???Habe das Problem das meine Temp-anzeige bis knapp 90grad geht,ganz normal halt.Komischerweise ist mir gerade aufgefallen,wo ich den oberen und unteren Schlauch angefasst habe,das der untere kalt ist!!!Wie kann das den sein???????Thermostat defekt???Was muss Ich wen alles wechseln und wie?
dank im vorraus
lg
21 Antworten
Welch unqualifizierte und unnötige Antwort - lass das Ding bei ATU wechseln??? Unglaublich. Hier wäre mal der Mod gefragt...
Zitat:
Original geschrieben von vespa1980
lachmichweghiermiteuch.....grööllll
"Lach mit weg hier mit Euch" ??
Du hast angeblich einen Motor gewechselt, stellst Fragen,bei denen man an
Deiner Fackenntnis reichlich Zweifel kriegt, bekommst gute Ratschläge,
dann einen etwas verunglückten Rat und machst Dich dann lustig über die
Leute hier ?
Da bist Du irgendwie ganz schön aus der Spur. Ich bin sauer über jedes Wort,
das ich hier geschrieben hab.
Grüße Klaus
Zitat:
Original geschrieben von Klausel
"Lach mit weg hier mit Euch" ??Zitat:
Original geschrieben von vespa1980
lachmichweghiermiteuch.....grööllll
Du hast angeblich einen Motor gewechselt, stellst Fragen,bei denen man an
Deiner Fackenntnis reichlich Zweifel kriegt, bekommst gute Ratschläge,
dann einen etwas verunglückten Rat und machst Dich dann lustig über die
Leute hier ?
Da bist Du irgendwie ganz schön aus der Spur. Ich bin sauer über jedes Wort,
das ich hier geschrieben hab.Grüße Klaus
Hab mich am Anfang ach gewundert, Motor gewechselt aber Fragen zum Thermostat... Hab dann nur still mitgelesen.
Zitat:
Original geschrieben von meyou
Welch unqualifizierte und unnötige Antwort - lass das Ding bei ATU wechseln??? Unglaublich. Hier wäre mal der Mod gefragt...
Warum ein Mod? Der Tipp mit ATU passt zum Thema, also ist er nicht unqualifiziert. Ob er unnötig ist, kannst du nicht beurteilen. Sondern nur der TE.
Und das einzige was hier unglaublich ist, das ist dein Post. Unqualifiziert und unnötig ist er noch dazu.
Also, wer im Glashaus sitzt....
Mir platzt hier auch bald der Hut...
@TE: Du öffnest mittlerweile den 2. Thread zu einem Problem und in beiden Threads habe ich mit den anderen Schreibern versucht, dein Problem zu analysieren bis hin zur möglichen Lösung.
Mittlerweile frage ich mich, ob du dein Temperaturproblem überhaupt noch besteht, bzw. ob du ernsthaft noch Interesse hast, dieses zu Lösen?
Da du offensichtlich selbst diesen Motor eingebaut hast dürftest du dich mit der TDI-Technik auch mal befasst haben. Der Wirkungsgrad des Motors ist beinahe zu gut was zur Folge hat, dass dieser nur mäßig warm wird, im Vergleich zu einem Benzinmotor. Oft besitzen TDI Motoren elektrische Zuheizer, die ähnlich wie Glühkerzen im Kühlkreislauf sitzen und das Wasser so zusätzlich aufheizen. Mein TDI hat diese Zuheizer z.B. nicht, aber trotzdem erreicht er die 90 Grad. Fahre ich 15Km nur Stadt, kommt er meist nicht über 70 Grad, wenn es sehr kalt ist. Na und, denke ich, der Innenraum wird warm und ich mache mir keine Gedanken.
Wenn du aber sagst, dass dein alter Motor stets schnell warm (90 Grad) wurde, und der Neue halt eben nicht, gibt es da 5 Dinge, die mir in den Sinn kommen:
-Thermostat defekt
-Zuheizer fehlen bei dem neuen Motor
-Temperaturfühler defekt (Wasser erreicht 90 Grad, es werden aber weniger angezeigt)
-Temperaturanzeige defekt
-das Thermostat des neuen Motors hat einen anderen Temperaturbereich
Deshalb rate ich dir zum X-ten Mal, ein neues Thermostat zu besorgen und dieses einzubauen. Das wären keine extremen Unkosten. Und wenn du dir bei dieser Arbeit nicht sicher bist, fahr halt in eine günstige Werke. Deshalb nannte ich als Beispiel ATU, denn die sind halt günstig und bei einem Thermostat können die nun wirklich nicht viel falsch machen, wenn man denen auf die Finger schaut beim Arbeiten.
Wir können das Thema auch bis zum Mai durchkauen und bis dahin sind es wieder 25 Grad. Dann dürfte sich deine Temperaturanzeige auch wieder bei 90 Grad einpendeln.
PS: einen Moderator anzuklingeln, nur weil ich den Tip mit ATU gab, ist schlichtweg lächerlich. Wer so denkt, soll ins Hello Kitty-Forum gehen... 😁