Golf 4 "schwimmt" leicht auf der VA

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

habe ein kleines Problem (evtl. auch nur Einbildung). Aber seit ich mir für meine VA neue Sommerreifen gekauft habe (205/55 16), habe ich das Gefühl, dass der Wagen auf der VA ein wenig "schwimmt". Zuerst habe ich gedacht, dass auf der Autobahn einfach nur Spurrillen da sind, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es jetzt immer ist........

Können das evtl. die neuen Reifen verursachen????

16 Antworten

Was für Reifen hast du denn, also welche Marke?

japp das können die Reifen sein

manche gehen mehr den Spurrillen nach, manche weniger.

z.B. meine Dunlops waren anfälliger für die Spurrillen wie meine aktuellen Michelin Pilot Sport

Vorher hatte ich Michelin Pilot HX drauf und da diese sehr, sehr teuer sind (und ich armer Student) musste ich auf was billigeres ausweichen und habe auch in der Reifenwerkstatt mal angefragt.........ich sagte ich will keinen Schrott und soll auch nicht super teuer sein.

Ergebinss war das er mir die Intensa empfohlen hat und das sollen Ableger von GoodYear sein.

Die Marke hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört 😕

Ähnliche Themen

bin aktuell auch wieder Student, aber an reifen spar ich nicht.

die sind deine einzigste Verbindung zur straße. Da kauf ich nicht einen Billigscheiss oder nen Ableger von irgendwas.

Meine Meinung ist da halt, auch aus dem Grund, dass ich mit ablegern oder Billigreifen schlechte Erfahrungen gemacht habe, dass man daran nicht sparen sollte.

Gruß JD

Ja kann gut an den Reifen liegen. Die sind doch hoffentlich (immernoch) fest angezogen und werden genug Luftdruck haben.

Ansonnsten probier doch mal 0,5 Bar mehr Luftdruck, ob Du da einen Unterschied merkst oder tausche mal mit den Hinterrädern. Dann bekommst Du bestimmt ganz schnell raus ob es an der Bereifung liegt.

also ich kann mir auch gut vorstellen das es an den reifen liegt.
und diese intesa kenn ich net..

warum hast den nicht bei ebay nach guten gebrauchten geschaut ?
hab meine michelin sport pilot auch bei ebay geholt.
waren im top zustand und DOT erst 2 jahre alt. ohne schäden.
musst halt viel schauen bist du was gutes findest

Also, ich bin ja auch der Meinung, dass man an Reifen nicht sparen sollte und habe mich auch vorher ein wenig informiert und lt. Stiftungwarentest haben diese Reifen eine 2,9 also befridigend bekommen und das war für mich ausreichend, da ich nicht soooooo viel im Jahr fahre und meistens im Stadtgebiet.

Das ist meine erste Erfahrung mit "unbekannten" Reifen, da ich sonst auf allen Autos nur Markenreifen hatte (Bridgestone Potenza auf nem Golf 3 und GoodYear Eagel F1 / Michelin Pilot HX auf meinem Golf 4....ach so und Winterräder von TOYO.

Nur ich habe es nicht mehr eingesehen so viel Geld nur für die Marke auszugeben um damit eben wie schon o.g. damit durch die Stadt zu fahren.

Gut jetzt werden einige sagen......selber schuld junge 🙂 .....

muss ja selber wissen was er macht.
aber ich denke auch das es für dich reicht wenn du sagst das du net so viel fährst..

Zitat:

Original geschrieben von JEDI-GOLF5

...und das war für mich ausreichend, da ich nicht soooooo viel im Jahr fahre und meistens im Stadtgebiet.

Dann solltest du ja mit der schwimmenden VA auch kein Problem haben. 😉

Danke für Eure schnellen Antowrten.....werde , wenn ich am WE Zeit habe die Reifen mal "umschmeißen" ......ich habe hinten nähmlich noch die Michelin und nur an der VA die Intensa. Mal schauen, ob ich nen Unterschied merke.

Zitat:

Original geschrieben von 1781cm³

Dann solltest du ja mit der schwimmenden VA auch kein Problem haben. 😉

Wollte nur grundsätzlich mal Wissen, ob das davon kommen kann.......natürlich nervt das ein wenig, weil wenn man 5 Jahre lang ohne "schwimmen" gefahren ist und aufeinmal "schwimmt" der da rum 😉.............

Hier noch ne kurze Beschreibung zum Reifen, wie der auch überall angeboten wird:

Sava 205/55 R16 91V Intensa Ein laufrichtungsgebundener Hochleistungsreifen mit hervorragendem Aquaplaningschutz sowie exzellenten Eigenschaften auf nasser und trockener Fahrbahn. Niedriger Rollwiderstand bei hoher Kilometerleistung und hohem Komfort.

man kann alles schön reden 🙂
der test in der praxis zeigt dann das wahre gesicht des produkts

Zitat:

Original geschrieben von italiano83

man kann alles schön reden 🙂
der test in der praxis zeigt dann das wahre gesicht des produkts

Da gebe ich Dir vollkommen Recht.....

Mal abwarten, ich werde ja wie schon angekündigt mal die HA mit der VA wechseln........

Danke schön nochmal für Eure Hilfe. Das Zeigt mal wieder, dass ein guter Rat nicht viel kosten muss 😉

Deine Antwort