ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 schlagendes Geräusch beim anfahren und bremsen

Golf 4 schlagendes Geräusch beim anfahren und bremsen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 3. September 2020 um 20:17

Hallo,

ich hab einen golf 4 azj 116ps und habe beim anfahren und bremsen ein lautes schlag Geräusch sozusagen immer beim anfahren und bremsen so ein tuk Geräusch. Hab die querlenker getauscht spurstange mit Kopf neue Federn Dämpfer trotzdessen blieb das Problem. Das Geräusch kommt von vorne.

Ähnliche Themen
43 Antworten

Es könnte auch ein Motorlager sein.. hast du sie dir schon angeschaut?

Themenstarteram 3. September 2020 um 20:41

Nein der Wagen stand 1 Jahr lang wollte es mir als erst Wagen fertig machen, aber es kommt mir aber vor das es an irgendwas an dem Lenker ist, kommt meiner Meinung von vorne links

Themenstarteram 3. September 2020 um 20:55

Es sind auch keine Vibrationen zu spüren sei es an der Armatur oder lenkrad

Themenstarteram 3. September 2020 um 21:04

Kann es vlt vom führungsgelenk komme ?

Könnte auch sein aber dann ist der relativ stark ausgeschlagen. Hatte ich mal beim Golf 3 TDI und in tiefe Spurrillen hatte ich etwas das Gefühl als würde ich die Kontrolle beim Lenken verlieren. Beim Querlenkerwechsel hätte man es sicher bemerkt bzw mitgetauscht.

Themenstarteram 3. September 2020 um 21:50

Ja ich hab es mir angeschaut aber aus dem Gummi war kein Öl bzw Fett zu sehen und war auch nicht rissig. Das passiert wirklich auch nur beim anfahren und beim Bremsen. Wenn ich es etwas langsam angehe also vom Start mit ca 2000 Umdrehungen starte kommt es NICHT wenn ich über 2000 Umdrehungen fahre passiert es oder von 60 auf 40 etwas zügig bremse. Kommt vom fußraum das schlag Geräusch

Ausgeschlagene Achswellen können sich ähnlich anhören.

Themenstarteram 3. September 2020 um 22:13

Es ist aber auch kein ständiges klackern es schlägt einmal und gut ist also es rappelt und schlägt nicht die ganze Zeit

War das Geräusch schon bevor du was getauscht hast oder kam es erst dann?

 

Traggelenk auf Spiel geprüft?

 

Stabilisator Gummis iO?

Stabiknochen iO?

 

 

Motor aus, 1. Gang rein und durch vor - und zurück schieben (im Wechsel) versuchen das Geräusch zu lokalisieren

Themenstarteram 4. September 2020 um 6:23

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 3. September 2020 um 23:38:22 Uhr:

War das Geräusch schon bevor du was getauscht hast oder kam es erst dann?

Traggelenk auf Spiel geprüft?

Stabilisator Gummis iO?

Stabiknochen iO?

Themenstarteram 4. September 2020 um 6:24

Das weiß ich selber nicht ob es vorher auch war der Wagen stand halt mittlerweile fährt es

Gut dann würde ich mal den Einbau überprüfen nicht das die Querlenker nicht ausreichend angezogen sind und bei stärkerer lasst die Haftreibung überwunden wird und dann jeweils gegen die Schraube knallt!

Themenstarteram 4. September 2020 um 7:57

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 4. September 2020 um 07:55:06 Uhr:

Gut dann würde ich mal den Einbau überprüfen nicht das die Querlenker nicht ausreichend angezogen sind und bei stärkerer lasst die Haftreibung überwunden wird und dann jeweils gegen die Schraube knallt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 schlagendes Geräusch beim anfahren und bremsen