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Golf 4 Rücklicht funktioniert komischerweise nicht. Was tun ?

Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 13:59

Hi liebe Community,

bei meinem Golf 4 Bj.00 funktioniert das Rücklicht nicht.

Komischerweise wenn ich neue Birnen einsetze, den Motor starte funktioniert es für die Fahrt, jedoch wenn man Zündung wieder raussteckt und wieder anmacht funktionieren die Birnen nicht mehr. An den Birnen selbst kann es nicht liegen, da ich schon jegliche Preisklasse durchgegangen bin. Sicherung ist auch nicht defekt. Jetzt weiß ich nicht was ich tun kann/soll. Ich würde es gerne selber lösen, da ich Student bin und kein Geld für teure Werkstattarbeiten habe. Ich hoffe, man kann mir hier weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@golf461 schrieb am 22. Dezember 2019 um 20:29:58 Uhr:

Zitat:

@AXR 763 schrieb am 22. Dezember 2019 um 19:33:09 Uhr:

Und den Spannungswert mitteilen, der vom Messgerät angezeigt wird. Weißt du mit so etwas umzugehen?

Natürlich, das war mir schon klar. Aber dennoch wollte ich wissen, was darauf folgt. Falls das zu viel verlangt ist, lasse es mich bitte wissen.

Nein, ist nicht zu viel verlangt. Ich versuche nur abzuklopfen, wie weit du bei der Fehlersuche selbst kommen kannst.

Danach muss herausgefunden werden, woher die hohe Spannung kommt. Falls es daran liegt.

 

@stinkstiefel

Das ein Multimeter für Spannungsspitzen zu träge ist, weiß ich. Aber ich gehe nicht von einer Spitze aus. Das würde in der kürze der Zeit nicht das Leuchtmittel zerstören.

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Hast du mal am Stecker gewackelt?

Alternativ mal mit dem Multimeter messen.

Falls kein Multimeter vorhanden ist, schalt die Beleuchtung ein und wackle an den Kabeln.

Dein Eingangspost liest sich so, als würden die Leuchtmittel nach jeder Fahrt kaputt gehen. Ist das so?

Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 21:25

Hab jetzt eben mal an den Kabeln gewackelt. Da tut sich leider nichts. Weiß ehrlich nicht was ich noch machen soll.

Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 21:26

Und ja, die Birnen sind nach jeder Fahrt unbrauchbar.

Moin,

Vielleicht liegt es am Lampenträger.

Könnte sein dass irgendeine Leitung korrodiert ist.

Bei mir war der linke schon zweimal korrodiert.

Sobald ich das Bremspedal betätigt hatte ist das Birnchen kaputt gegangen.

Ist es denn auf beiden Seiten oder nur auf einer?

Gruß

Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 22:22

Auf beiden Seiten. Nebelschlussleuchte auf beiden funktioniert aber. Linkes Bremslicht funktioniert auch nicht.

Moin,

Ist es ein Variant oder die Limo?

Wenn ich jetzt zu später Stunde nicht verkehrt liege hat der Variant ja so glaube ich 4 Rückleuchten (2 separate und 2 Zweifadenlampen) und die Limo "nur" 2 Rücklichter.

Um einen Fehler dort auszuschließen würde ich mal den/die Lampenträger mit denen von nem anderen G4 (Kumpel oder Schrotti) tauschen.

Sind ja nur eingeklickt.

Das wäre zumindest erstmal kostenfrei.

Gruß

Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 23:27

Ist die Limo.

Tut mir leid wenn ich so frage, aber was genau meinst du mit Lampenträger? Meinst du die ganzen Halterungen etc. oder was genau ?

Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 23:28

Wenn wir jetzt beispielsweise von einem Kabelbruch o.ä. ausgehen, wo kriege ich dann die ganzen neuen Kabel her ? (Amazon,eBay etc.)

Wenn sie nach jeder Fahrt defekt sind, hat das mit dem Wackeln ja keinen Sinn. Ich ging von einem Wackelkontakt aus.

 

Miss mal die Spannung, die an den Leuchtmitteln ankommt, wenn der Wagen läuft.

Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 0:00

Ich kann jetzt schwer die Tage nen Multimeter herbekommen, aber versuche es mal wenn ich einen finde.

Da gibts günstige Messgeräte im Baumarkt oder leih dir eins vom Nachbarn, Kumpel o.ä.

Moin,

Ein Multimeter braucht man öfter.

Würd ich mir auf alle Fälle zulegen.

Der Lampenträger ist das Teil auf dem die Lämpchen gesteckt werden.

Das Plastikteil mit den Leiterbahnen.

Einfach mal schauen wie die aussehen, auch die Stecker.

Falls ein Kabel defekt sein sollte würde ich es vom Schrottplatz holen.

Man muss es zwar selbst ausbauen, dafür ist der Preis aber normalerweise in Ordnung.

Sonst über ebay, autozubehör oder vw selbst, was wohl am teuersten sein wird.

Wie mein Vorredner schon schrieb, das Multimeter anklemmen und dann beim Motor starten, beim Laufen lassen und beim Motor ausmachen die Spannung prüfen.

Gruß

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