ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 "röhrt"?!

Golf 4 "röhrt"?!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 6. Mai 2015 um 17:22

Hallo und guten Abend alle zusammen. Ich habe ein Problem oder vllt auch mehrere mit meinem Golf. Ich habe den 1.4 in der Generation Ausstattung.

Wenn ich im 3, 4 oder 5 Gang bin und so etwa 65-75 fahre und plötzlich vom Gas gehe und das Auto rollen lasse fängt er ab 60 km/h an zu "Röhren" und das hört dann ab 50 wieder auf. Ich habe den Auspuff genau unter die Lupe genommen konnte jedoch keine Undichtigkeit feststellen. Sonst läuft er seinem Alter entsprechend solide. Vor ein paar Tagen als ich wieder einmal Öl nachfüllen wollte bemerkte ich am Deckel sehr viel "Ölschlamm". Er hat jetzt 160.000km runter.

Was würdet ihr sagen? Ich muss zum TÜV diesen Monat traue mich aber nicht wirklich. Kann es vielleicht doch eine Undichtigkeit sein oder möglicherweise die Zylinderkopfdichtung?

Beste Antwort im Thema
am 7. Mai 2015 um 9:32

Halt doch mal die Hand auf´s Endrohr, dann siehst bzw. hörst Du doch, ob er auf dem Weg bis dorthin abbläst.

Gern genommen ist ja Krümmer und Flexrohr, scheppern kommt gern vom Halter auf Höhe Schalthebel und Röhren kann halt auch von einer undichten Steckverbindung kommen oder notfalls vom ESD (innerlich was lose oder Loch), je nachdem, was Du unter "röhren" verstehst, ich aber als "klötern", oder "klappern" oder "scheppern" bezeichnen würde... :D

Röhren kann´s aber auch, wenn im Schub was nicht stimmt mit dem Motor bzw. dem Antrieb.

Ölschlamm wird´s nicht gewesen sein, sondern, vermute ich mal, Wasser-Öl-Emulsion, Kotzbrei-/beige-farben. Ist normal, vor allem bei viel Kurzstrecke, weil der Wasserdampf, der als Verbrennungsprodukt auch immer ins Öl/KGE gelangt, gern an der obersten und zumal kältesten Stelle wieder kondensiert, was gern der Öldeckel ist.

Bildet sich meist auch nach längerer Strecke nicht immer zurück, weil das Wasser dann auch dort verdampft, weil der Öldeckel nicht mir warm wird (zu hoch, aus Kunststoff, V-Deckel dito aus Kunststoff etc. etc.)

Insbesondere der 1.4er ist aber für diesen Themenbereich bekannt, nicht zuletzt starben deshalb ja auch so viele den winterlichen Frosttod: Zuviel Wasser in der damals noch unbeheizten KGE... :(

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Warum traust du dich nicht zur HU/AU ?

Hast du Angst vor 12EUR Nachprüfgebühren`?

Gehe zumindest zu einer neutralen Prüfstelle, und nicht an eine Werkstatt gekoppelte.

am 7. Mai 2015 um 9:32

Halt doch mal die Hand auf´s Endrohr, dann siehst bzw. hörst Du doch, ob er auf dem Weg bis dorthin abbläst.

Gern genommen ist ja Krümmer und Flexrohr, scheppern kommt gern vom Halter auf Höhe Schalthebel und Röhren kann halt auch von einer undichten Steckverbindung kommen oder notfalls vom ESD (innerlich was lose oder Loch), je nachdem, was Du unter "röhren" verstehst, ich aber als "klötern", oder "klappern" oder "scheppern" bezeichnen würde... :D

Röhren kann´s aber auch, wenn im Schub was nicht stimmt mit dem Motor bzw. dem Antrieb.

Ölschlamm wird´s nicht gewesen sein, sondern, vermute ich mal, Wasser-Öl-Emulsion, Kotzbrei-/beige-farben. Ist normal, vor allem bei viel Kurzstrecke, weil der Wasserdampf, der als Verbrennungsprodukt auch immer ins Öl/KGE gelangt, gern an der obersten und zumal kältesten Stelle wieder kondensiert, was gern der Öldeckel ist.

Bildet sich meist auch nach längerer Strecke nicht immer zurück, weil das Wasser dann auch dort verdampft, weil der Öldeckel nicht mir warm wird (zu hoch, aus Kunststoff, V-Deckel dito aus Kunststoff etc. etc.)

Insbesondere der 1.4er ist aber für diesen Themenbereich bekannt, nicht zuletzt starben deshalb ja auch so viele den winterlichen Frosttod: Zuviel Wasser in der damals noch unbeheizten KGE... :(

@Taubitz

Soriuq hat hier gerade seinen ersten Beitrag erstellt und weiß bestimmt nicht was KGE heißt.

Wenn man Abkürzungen benutzt schreibt man sie das erste Mal aus und die Abkürzung in Klammern ;)

Wir brauchen hier bestimmt keine wissenschaftlichen Standards im Forum aber du bist ja auch ein "Alphatier" hier im Forum und musst mit guten Beispiel voran gehen :D

am 7. Mai 2015 um 10:34

Aber es war doch gar nicht das erste Mal, zumindest nicht für mich! :D :cool: ;) [Scherz]

Na, ich bin bestimmt kein Alphatier, weder hier im Forum (lies mal die mich bashenden Beiträge im Golf VII-Forum, z.B.) noch im wahren Leben.

Da ich grundsätzlich ohne Ansehen der Person antworte / Beiträge verfasse (es sei denn, sie bezögen sich persl. auf diese), guck ich auch nie vorher nach, wer der TE ist, wie lange schon dabei, ob Männlein oder Weiblein, noch nicht mal auf´s Erstellungsdatum achte ich, wenn der Thread wieder aktiv/ fett gesetzt ist, leider...

Daher, sorry, folgte keiner bösen Absicht, sondern lediglich meiner Schreibroutine:

KGE = KurbelGehäuseEntlüftung

ESD = EndSchallDämpfer

V-Deckel = VentilDeckel

@TE = Thread/BeitragsErsteller:

Ölwechsel machst Du regelmäßig?

BJ = BauJahr?

LL = LongLife gemäß Serviceanzeige? oder im

FI = FestIntervall jährlich / alle 15tkm? (nee, hier lass ich das mit der Erläuterung :))

Bitte mach mehr Angaben zu Deinem Fahrzeug, oder, noch besser:

Du ersparst Dir ständig zu wiederholende Angaben, erstellst eine entsprechende Signatur und/oder ein Fahrzeugprofil.

Hi,

können auch die Motorlager sein, dann kippt der Motor stärker, als er soll, bei Lastwechseln.

Evtl. sind auch die Auspuffgummis ausgeleiert, oder die falschen (zu weichen) montiert.

Beides kann dazu führen, dass sich bei Lastwechseln Geräusche, Dröhnen ergibt, wenn der Auspuff möglichweise irgendwo mit der Karosse in Kontakt komm.

Bin da leidgeplagt, weil die Kette mit den drei Buchstaben damals bei mir beim 90PS normale und nicht die GTI-Gummis montiert hatte. Verhalten war ähnlich.

Nur ein ehemaliger VW-Mechaniker hat das damals erkannt, danach war Ruhe.

LG

Micha

am 7. Mai 2015 um 10:39

Kann man oft schon im Stand feststellen, wenn man den quereingebauten Motor mal in seinen Lastwechselbewegungen per Hand in den Lagern bewegt, also (in Fahrtrichtung) nach hinten und vorn bewegt.

Ich würde wie Taubitz auch mal das Flexrohr genauer unter die Lupe nehmen bzw. den kompletten Auspuff. Hattest du ihn auf der Bühne? Habe dasselbe Modell und vor gut 2 Monaten ab KAT alles erneuert. Zwischen MSD und ESD war die Verbindung kaputt gerostet und da hats echt durchgepfiffen...

Kannst du denn sagen ob das Röhren mehr von hinten oder von vorne kommt?

Zitat:

@michael336 [url=http://www.motor-talk.de/.../golf-4-roehrt-t5296262.html#post43667295]schrieb

Evtl. sind auch die Auspuffgummis ausgeleiert, oder die falschen (zu weichen) montiert.

Beides kann dazu führen, dass sich bei Lastwechseln Geräusche, Dröhnen ergibt, wenn der Auspuff möglichweise irgendwo mit der Karosse in Kontakt komm.

Auspuffgummis: Genau die waren Schuld, dass sich unser Golf so ähnlich verhielt wie vom TE beschrieben. Von 3 Gummis waren 2 fast gerissen und hingen durch. Das bemerke ein aufmerksamer Freund, als wir auf seiner Bühne Räderwechsel gemacht haben. 3 Wochen zuvor bei Inspektion und Ölwechsel in Eigenregie habe ich es übersehen. *Schande* Der Auspuff lag in der Mitte des Unterbodens auf einer Metallstrebe auf. So übertrugen sich in bestimmten Geschwindigkeits- und Drehzahlbereichen Resonanzen und Dröhnfrequenzen auf das ganze Auto. Gummis gewechselt => nun ist himmlische Ruhe.

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 16:47

Erstmal vielen Dank an euch alle.

Also ich war heute beim TÜV und er ist leider nicht durchgekommen. Folgende Mängel hat der Gutachter verfasst:

1.Spurstangenkopf vorne Links ausgeschlagen

2.Abgasrohr Mitte undicht ( kaum zu glauben aber genau die Stelle war vorher dicht habe sie kontrolliert *beschämend*)

3. Nachweis des Abgasverhaltens fehlt (was bedeutet das womit hängt das zusammen?)

4. Lambda bei erhöhter Leerlaufdrehzahl nicht in Ordnung

Wie gehe ich am besten vor? Den Auspuff kriege ich schon eigenständig wieder dicht, beim Spurstangenkopf bräuchte ich ne kurze Beschreibung, würde es mir aber definitiv zutrauen jedoch muss ja meine ich anschließend die Achse vermessen werden? Und die Lambda und das Abgasverhalten hängen die mit den Undichtigkeiten zusammen?

Problem 1:

Spurstangenkopf

https://www.youtube.com/watch?v=4VpWUIMQlPA

https://www.youtube.com/watch?v=6qk7e8XdObI

Das ganze geht auch ohne Ausbau der Spurstange.

Steht bei mir auch demnächst mal an, jedoch vermesse ich den Abstand mittig vom Kugelkopf zu einer definierten Stelle an der Spurstange, und stelle den neuen Spurstangenkopf auf das selbe Maß ein, damit erspare ich mir die Achsvermessung, das sollte präzise genug sein.

Außerdem wird mir bei der Achsvermessung wieder nur eine Manschette des Spurstangenkopfes beschädigt! Das ist der Grund warum ich den Einen in naher Zukunft wechseln muss.

Daher mein Tipp: die Kontermutter und das Gewinde etwas mit Keramikpaste einschmieren, um dem Gammel vorzubeugen. Aber die Werkstätten denken eben nur kurzfristig.

 

Problem 3 könnte die Folge von Problem 4 sein. Mal Fehler auslesen. Vielleicht hat die Lambdasonde einen weg.

Das Fehlen vom Abgasverhalten resultiert aus Nummer 2. Der wird keine AU gemacht haben weil der Wert so oder so nicht passen würde wegen dem undichten Pott. Hatten die bei mir auch so gemacht...

am 8. Mai 2015 um 7:50

Eben: Wenn die Abgasanlage undicht ist, kann er hinten, am Ende dieser, keine seriösen Werte messen, ergo keine AU möglich bzw. sinnvoll, daher keine Plakette.

Deine Antwort
Ähnliche Themen