Golf 4 "Ölstand prüfen" obwohl in Ordnung

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

ich habe mir vor 2 Wochen die Ölwanne aufgerissen (unbemerkt) und als er mir sagte "Öldruck zu niedrig Motor abstellen" habe ich das auch getan. Wurde also abgeschleppt, hab eine neue Ölwanne drunter gebastelt und läuft wie am schnürrchen.

Nur ein Problem:
Montag auf der fahrt nach Hause sagte er mir "Ölstand prüfen", dachte vielleicht hätte ich zu wenig reingekippt (5w40), ist allerdings knapp an der MAX Grenze. Heute hatte ich die selbe Meldung.
Woran kann das liegen? Ölpumpe eher nicht, dann würde er wegen Öldruck meckern, oder?
Vielleicht mag der Sensor es nicht "trocken" zu laufen? Kann ich mir aber irgendwie auch nicht vorstellen...

Ich danke schonmal!

Auto:
Golf 4 1.9tdi ASZ 131 -> 165ps

19 Antworten

Zitat:

Bedienungsanleitung zum Thema Longlife, bzw. Longlife-Service lesen.

Hab keine Bedienungsanleitung sorry. Hab was im Internet gefunden zu LongLife aber das hat mit den Wechselintervallen zu tun. Meine Frage ging ja woanders hin, gelbe und rote Kanne und deren Unterschiede.

Zitat:

@Golf3ABS schrieb am 13. Juli 2020 um 23:19:49 Uhr:

Zitat:

Bedienungsanleitung zum Thema Longlife, bzw. Longlife-Service lesen.

Meine Frage ging ja woanders hin, gelbe und rote Kanne und deren Unterschiede.

Rot - Öldruck

Gelb - Ölstand

Ansonsten Google hilft.

Zitat:

Ansonsten Google hilft.

Super, Danke habe im Netz was gefunden. Nr 224.....Wartungsintervall-Verlängerung PDF
Da steht es sehr genau drin.

Ich hab das große Tacho. Bei mir steht es dann im Display und verschwindet auch wieder. Provozieren kannst du es vielleicht wenn du den stecker unten abziehst. Er hat mir aber nicht mal gesagt, dass zu wenig öl drauf war, als ich mir die Ölwanne aufgerissen hat. Nur, dass der Öldruck nicht passt 🙂

Ich werde demnächst den originalen nachkaufen (43€ Amazon) und berichten, ob der Fehler weg ist.