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Golf 4 "Ölstand prüfen" obwohl in Ordnung

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 10. Juli 2020 um 7:06

Hallo,

ich habe mir vor 2 Wochen die Ölwanne aufgerissen (unbemerkt) und als er mir sagte "Öldruck zu niedrig Motor abstellen" habe ich das auch getan. Wurde also abgeschleppt, hab eine neue Ölwanne drunter gebastelt und läuft wie am schnürrchen.

Nur ein Problem:

Montag auf der fahrt nach Hause sagte er mir "Ölstand prüfen", dachte vielleicht hätte ich zu wenig reingekippt (5w40), ist allerdings knapp an der MAX Grenze. Heute hatte ich die selbe Meldung.

Woran kann das liegen? Ölpumpe eher nicht, dann würde er wegen Öldruck meckern, oder?

Vielleicht mag der Sensor es nicht "trocken" zu laufen? Kann ich mir aber irgendwie auch nicht vorstellen...

Ich danke schonmal!

Auto:

Golf 4 1.9tdi ASZ 131 -> 165ps

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19 Antworten

Ölsensor seitlich an der Wanne?

Themenstarteram 10. Juli 2020 um 8:11

Hallo, nein, der ist unten und ist quasi ein Stab, der nach oben zeigt.

Themenstarteram 10. Juli 2020 um 8:34

Übrigens, Motorhaubenschalter ist in Ordnung. Die Meldung kommt auch nur kurz, piept einmal, steht 5s da und ist wieder weg.

EDIT:

Habe gerade mal gecheckt, ob der Mikroschalter wirklich in Ordnung ist.

Eigentlich soll, wenn er in Ordnung ist der Scheibenwischer ja nicht funktionieren, wenn die Motorhaube auf ist, das tut er jedoch. Im BC zeigt er mir aber korrekt an, wenn die Motorhaube auf ist.

Der Golf 4 hat die Funktion Wischerlauf noch nicht.

 

Vielleicht hat der alte Sensor ja einen mitbekommen beim aufsetzen.

Bei meinem Golf 4 funktioniert der Schalter aber er schaltet nicht die Wischer ab wenn die Haube offen ist!

Themenstarteram 10. Juli 2020 um 10:56

Ah okay, dachte das wäre beim Golf 4 schon so. Dann ist der wohl in Ordnung.

Steht es im Fehlerspeicher, wenn der Sensor einen weg hat? Dann les ich das nachher mal aus.

bei meinem ist es so: Nach dem Ölwechsel habe ich spätestens nach 150km Autobahn mit Tempo 120 ne gelbe Ölkanne im Display. Golf 4 1,4er Kombi. Beim ersten Mal war ich erschrocken, weil ich ja vor Abfahrt Ölstand geprüft hatte. Es war auch genug drin, also Fehlalarm. Nach etwas warten und Abkühlen ging er wieder ohne Ölkanne. Das ging dann einige 1000km so, immer nach 150km gelbe Ölkanne, aber genug drin. Ab etwa der halben Ölwechseldistanz, wenn ich inzwischen genug dickeres 15w40 aufgefüllt habe und das Motoröl somit etwas "eingedickt" ist, hört der Spuk auf, sofern ich den Ölstand penibel genau auf max. halte. Bei weniger als max. meckert er trotzdem los. Die Werkstatt meinte, da ist der Sensor hin und will Geld verdienen. Ich wills aber nicht ausgeben, also bleibts dabei. Die ersten paar tausend km die gelbe Kanne ignorieren, Ölstand immer auf max. halten und irgendwann nach ein paar Monaten hörts dann auf mit der gelben Ölkanne. Ich nutze das Auto NUR für Langstrecke zu meiner Renovierungsbaustelle, einfach 450km.

Themenstarteram 13. Juli 2020 um 8:57

Fehlerspeicher leer.

Die Meldung kommt übrigens immer, wenn ich Zündung einschalte. Außer ich öffne die Motorhaube, dann habe ich 100km Ruhe.

Sensor defekt. Von Hella, nur das Original nehmen...

Themenstarteram 13. Juli 2020 um 14:33

Original muss sein?

Sind 45€, nicht die Welt. Würde nur gern wissen, warum unbedingt original. :)

Lies dich mal durch die Tausend Threads wo billig rein kam und wie oft billig dann weiterhin der Fehler war aber kann ja dann nicht sein weil ist ja schon neu

Original kaufen vermutlich aufgrund der altbekannten Weisheit: Wer billig kauft, kauft zweimal.

Hab zwischen gestern und heute mit meinem 900km abgeradelt. Gestern kam erst nach 380km die gelbe Ölkanne. Heute nachmittag vor Rückfahrt hatte ich minimal Öl nachgekippt, es stand 3mm unter max. vorher, danach 1mm drüber und hab die 450km Rückfahrt bei möglichst Dauertempo 120 komplett ohne gelbe Ölkanne geschafft...

Grundsätzlich wegen der Ölkanne in der kleinen MFA, ich hab nen Baujahr 2003 Golf 4 und die gelbe Ölkanne noch nie gesehen.

Ich würde gerne wissen ob es bei meinem auch ne gelbe Ölkanne gibt, ich seh bei Zündung nur eine rote, die dann ausgeht wenn der Motor läuft. Die rote zeigt den fehlenden Öldruck an? Die gelbe wenn zuwenig Öl im System ist? Ist das so richtig? Kann ich das irgendwie provozieren um die Funktion zu checken?

Zitat:

@Golf3ABS schrieb am 13. Juli 2020 um 21:15:39 Uhr:

Grundsätzlich wegen der Ölkanne in der kleinen MFA, ich hab nen Baujahr 2003 Golf 4 und die gelbe Ölkanne noch nie gesehen.

Ich würde gerne wissen ob es bei meinem auch ne gelbe Ölkanne gibt, ich seh bei Zündung nur eine rote, die dann ausgeht wenn der Motor läuft. Die rote zeigt den fehlenden Öldruck an? Die gelbe wenn zuwenig Öl im System ist? Ist das so richtig? Kann ich das irgendwie provozieren um die Funktion zu checken?

Bedienungsanleitung zum Thema Longlife, bzw. Longlife-Service lesen.

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