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Golf 4 oder Golf 5 - Kaufentscheidung

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 9. März 2012 um 9:35

Hi,

suche immer noch einen Golf. Habe schon ein Paar gute gefunden. Jetzt stellt sich mir folgende Frage: Soll ich mir lieber einen 2003´er Golf IV holen oder einen 2004´er Golf V. Also Ältere Modell aber letzte Baureihe oder neueres Modell erste Baureihe (Kinderkrankheiten)

Danke.

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16 Antworten

Das ist genauso als würdest du ein Kind Fragen:

"Wie viele Kugeln Eis willst du?"

Antwort:

"2!"

Wieder deine Frage:

"Und welches?"

Antwort:

"Kaltes!" :D

Was für Gölfe stehen zu Auswahl?

-Ausstattung, Motor, Laufleistung, Farbe, Preis, Pflegezustand, Scheckheft usw.?

Als erstes entscheidet dein Geschmack, denn der Generationenwechsel von 4 auf 5 ist optisch gewaltig.

Ein ausgereifter 4er ist auf den ersten Blick immer besser als ein 5er mit Kinderkrankheiten.

Aber wie zitierter selbst unser ehemaliger Bundespräsident? "Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt." ;)

Themenstarteram 9. März 2012 um 10:03

Also in der engeren Auswahl ist ein Golf IV 1,6 105 PS 03/2003 mit dem Sportlenkrad von VW, den etwas neuern Tachooptik und El. Wegfahrsperre, Servolenkung, Aluminiumfelgen, ESP, Zentralverriegelung inkl. Fernbedienung, El. Fensterheber - vorne, Klimaautomatik, ABS, Front-, Seiten und weitere Airbags, Lederlenkrad, Mittelarmlehne - hinten, El. Seitenspiegel (beheizt), CD-Spieler und Tuner, Bordcomputer, Außenlufttemperatur, Sportsitze, El. Fensterheber - hinten

Und ein Golf V 1,4 75 PS, 05/2004 Klima, 4x el. Fensterheber, el. Außenspiegel, ZV mit FB, Fahrer- und Beifahrerairbag, Seitenairbags, Kopfairbags, Servo, ABS, ESP, CD - Radio, Euro 4, Alufelgen, Scheckheft gepflegt, Zahnriemen gewechselt

Bist du schon mal einen Golf Probegefahren, gerade den mit unter 100PS?

Eventuell fällt somit schon ziemlich schnell deine Entscheidung.

Themenstarteram 9. März 2012 um 10:08

Ich wollte heut mal einen Probefahren mit 75PS. :-) Das der nichts reißen wird kann ich mir schon denken. Das Auto soll auch nur als "Stadtauto" genutzt werden. ALso zur Arbeit und zurück etc.

Zitat:

Original geschrieben von Iceman37120

Also in der engeren Auswahl ist ein Golf IV 1,6 105 PS 03/2003 mit dem Sportlenkrad von VW, den etwas neuern Tachooptik und El. Wegfahrsperre, Servolenkung, Aluminiumfelgen, ESP, Zentralverriegelung inkl. Fernbedienung, El. Fensterheber - vorne, Klimaautomatik, ABS, Front-, Seiten und weitere Airbags, Lederlenkrad, Mittelarmlehne - hinten, El. Seitenspiegel (beheizt), CD-Spieler und Tuner, Bordcomputer, Außenlufttemperatur, Sportsitze, El. Fensterheber - hinten

Und ein Golf V 1,4 75 PS, 05/2004 Klima, 4x el. Fensterheber, el. Außenspiegel, ZV mit FB, Fahrer- und Beifahrerairbag, Seitenairbags, Kopfairbags, Servo, ABS, ESP, CD - Radio, Euro 4, Alufelgen, Scheckheft gepflegt, Zahnriemen gewechselt

Die Ausstattung ist bei beiden Fahrzeugen quasi 0815. Bleibt eigentlich nur die Motorisierung.

@ Tommes

Sehe ich aus so.

Alufelgen, CD, Servo, etc. sind so geläufig wie "Getriebe, Reifen, Auspuff".

am 9. März 2012 um 11:41

Also ich würde mich auf die Kinderkrankheiten eines ganz neuen Modells nicht einlassen. Den Golf V und VI finde ich sowieso scheiße. Schlechte Rundumsicht ist ein Faktor, aber der entscheidende bei mir ist die dicke Mittelkonsole. Wenn ich im Golf V oder VI sitze, dann klebe ich mit dem rechten Schienbein an der Mittelkonsole, um an das Gaspedal zu kommen. Mag damit zusammenhängen, dass ich leichte O-Beine habe, aber im Golf IV hatte ich derartige Probleme nicht, und komfortabel sitzen ist was anderes.

Bei den Gölfen V und VI, die ich mal probegefahren bin, kamen noch andere negative Effekte hinzu, an die ich mich gar nicht alle erinnern kann, nur noch an den, dass die Wischfrequenzautomatik mit ihrer Einschätzung des Sprühregens völlig danebenlag und ich nicht mehr die Möglichkeit hatte, die Wischfrequenz manuell vorzugeben.

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Bei den Gölfen V und VI, die ich mal probegefahren bin, kamen noch andere negative Effekte hinzu, an die ich mich gar nicht alle erinnern kann, nur noch an den, dass die Wischfrequenzautomatik mit ihrer Einschätzung des Sprühregens völlig danebenlag und ich nicht mehr die Möglichkeit hatte, die Wischfrequenz manuell vorzugeben.

Da kann ich dir nur zustimmen. Grauenhaft nervig!!!

Wieso? Kann man im Ver/VIer mit Regensensor die Empfindlichkeit dessen nicht genauso regulieren wie im IVer?

Verstehe ich jetzt nicht...!

am 9. März 2012 um 21:43

Der IV-er (jedenfalls die Exemplare, die ich kenne/fahre/gefahren bin) hat gar keinen Regensensor. Du hast eine Wischwasch-Automatik, und über den kleinen Zusatzhebel am Lenkstock stellst Du die gerade benötigte Wischfrequenz ein.

Der V-er (jedenfalls das Exemplar, das ich mal probegefahren bin) hat einen Regensensor, der nicht deaktivierbar ist. Wenn dieser Sensor bei leichtem Sprühregen der Meinung ist, er müsse mit allerhöchster Geschwindigkeit wischen, dann macht er das, da kannste Dich auf den Kopf stellen und mit den Ohren wackeln, es hilft nichts.

War das verständlich? :)

Mit der Wischfrequenz meines nachgerüsteten Original Regensensors bin ich manchmal auch nicht ganz einverstanden.

Die Empfindlichkeit ist auf der geringsten Stufe zu hoch.

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Der IV-er (jedenfalls die Exemplare, die ich kenne/fahre/gefahren bin) hat gar keinen Regensensor. Du hast eine Wischwasch-Automatik, und über den kleinen Zusatzhebel am Lenkstock stellst Du die gerade benötigte Wischfrequenz ein.

Der V-er (jedenfalls das Exemplar, das ich mal probegefahren bin) hat einen Regensensor, der nicht deaktivierbar ist. Wenn dieser Sensor bei leichtem Sprühregen der Meinung ist, er müsse mit allerhöchster Geschwindigkeit wischen, dann macht er das, da kannste Dich auf den Kopf stellen und mit den Ohren wackeln, es hilft nichts.

War das verständlich? :)

Irre!

Echt? Nicht regulierbar?

Irre!

Ich denke ja an meinen seligen VW Golf II mit nachgerüstetem frei einstellbarem Interallrelais von dudoco (Ex-Siemens), im Golf III war das Ding dann offenbar ab Werk verbaut.

Man hat einfach den Intervallwischer ausgeschaltet, nach eigener Beurteilung wieder ein und damit war dann die neue Intervallzeit gespeichert.

Genialer ging es nicht, ohne extra Stellrädchen oben etc. etc.

Warum man nicht einfach bei dieser Technik geblieben ist, ist mir persönlich bis heute schleierhaft.

Hätte ich einem RS allemal vorgezogen!

Manchmal sind die Ergebnisse erhöhten technischen/elektronischen Aufwands nicht wirklich besser!

Wenn, dann würde ich den IVer nehmen, weil der ausgereifter ist - aber beide Motoren (16V) würden mich weitersuchen lassen :)

Die Intervallfunktion ist geändert worden, weil die Kunden zu dumm waren bzw. die Anleitung nciht gelesen haben.

Es muß damals wohl reihenweise zu Beschwerden gekommen sein, weil die Intervallautomatik angeblich defekt sei.

Aber zum Thema, ich würde den 4er nehmen, weil die Technik gefühlt einfach ausgereifter ist.

Wobei ich jetzt ehrlich gesagt auch vom 5er keine furchtbaren Kinderkrankheiten wüsste.

Meine Mutter hat den Golf V Plus mit 75PS.

Spaß macht das nicht. Beim Anfahren würgt man den Motor im Vergleich zu anderen Autos total leicht ab und auf der Autobahn braucht man nen Gehörschutz, weil die Gurke so laut ist.

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