Golf 4 nach Ölauffüllen Problem
Hallo,
ich bräuchte mal euer Wissen ...
Ich habe heute Nachmittag Öl nachgefüllt, danach auf die Autobahn. Plötzlich kam hinten bei meinem
Golf eine Wolke raus. Danach hat er ca. 10 km geruckelt, dann ging alles einwandfrei. Auf dem Heimweg piepte & blinkte die Öllampe & das Motorsymbol ging an. Jedoch wurde die Temperatur nicht höher als sonst auch & der Wagen fuhr die letzten Km ohne Probleme noch nach Hause. Der Motorblock an sich ist trocken bei der Nachsicht. An was kann das liegen? Wäre prima, wenn ihr mir helfen könntet
24 Antworten
Zitat:
@textundform schrieb am 3. Februar 2022 um 13:25:26 Uhr:
Oh oh.......
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. ;-)
An den Themenstarter:
wie läuft denn jetzt der Motor? Geht da überhaupt noch was? Macht er Geräusche?
Wie ist der Ölstand bei offenen Deckel?
Ich konnte den Motor einwandfrei starten ...
Ja läuft ruhig ...
Nein keine Geräusche ...
Ölstand bei offenem Deckel prüfe ich gleich ...
Dann bleibt wohl nur Öl ablassen und hoffen dass nichts kaputt gegangen ist 😉
Ähnliche Themen
Dann SCHLEUNIGST das zu viel vom Ölstand absaugen/ablassen !!!
-> Das schädigt den Motor, hauptsächlich den Kat und die Kurbelwelle schlägt das Motoröl zu Schaum und dieses schmiert dann sehr sehr schlecht die Lagerstellen ...
Öl-Deckel mit Überdruckventil ... 030 103 485 AE
Weiterfahren ohne Öldruck ist das Beste was man nur tun kann.
Du weisst aber schon dass der Themenstarter gar keinen Dunst hat. Der nimmt den Tipp mit dem Öldruck wörtlich!
Wann hast Du das letzte mal das Motor-Luftansaugfilter erneuert ??? Das sollte man jährlich erneuern.
Nachdem Du um die drei Liter Motoröl zu viel eingefüllt hattest, ist es aller Wahrscheinlichkeit jetzt übervoll angesaugt mit Öl ...
Zitat:
@ahn69168 schrieb am 3. Februar 2022 um 15:44:13 Uhr:
Nach dem zweiten Knick im Ölstab ca. 1 cm mehr steht das Öl bei offenem Öldeckel
Moin!
Nix für ungut, mag die Story nicht recht glauben ....
Rote Warnleuchte samt Warntönen - womöglich mit Text in der MFA - zu ignorieren, sind schon schwer vorstellbar.
Ein cm Ölstand über oberer Knickante Peilstb - evtl. sogar bei kalter Maschine - ist schon richtig mies bei Last.
Hoffe das Beste ...
Öl Ablassen... lol.. der Motor wird definitv fertig sein jetzt.
Sollte der Schmirfilm abgerissen sein kannst du deine KW Lager beerdigen 😉