Golf 4 Meinung
Guten Tag
ich weiß das Thema gibt es hier bestimmt schon zu hauf aber ich wollte noch die ein oder andere Frage stellen. Ich schaue mir morgen einen Golf 4 an der zumindest auf dem Papier gut aussieht jedoch habe ich fragen zum Thema Getriebe. Ich habe jetzt öfter Gelesen das der Golf 4 bei vielen ab ca 100000km Probleme mit dem Getriebe bekommt. Wurde das irgendwan behoben?
Das Auto wurde wohl im Oktober 2002 in Wolfsburg abgeholt und zugelassen.
Meine Frage ist ob in dem Baujahr schon die Gröbsten Probleme der Reihe behoben sind. Wie die Sache mit dem Wasser und das Getriebe etc.
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2010762999-216-2087?...
Hier der Link falls das hilft.
Ich danke schonmal für die Hilfe 😉
40 Antworten
Ich mir auch wenn der nicht so abartig Teuer wäre das ich mir davon vor einem Jahr noch einen Brandneuen Fiesta hätte kaufen können. Ich würde für meine Freundin ja auch gerne was Größeres besorgen aber viel finden tut man da leider nicht. Würde davon ja auch Profitieren Mal etwas mehr Leistung zu fahren xD.
Mir ist da eher wichtig daß er lange hält und wenig gelaufen hat.
Naja Mal sehen ich glaube sowieso nicht das es was wird da wir uns Preislich wahrscheinlich nicht einig werden. Für den Preis muss die Kiste ja fast neu sein.
Naja anschauen schadet ja nie. Nur lernen kann man daraus.
Also ich habe eben mal kurz bei Kleinanzeigen geschaut. Da sind aber durchaus viele g4 bei für ca 1000 bis 2500 Haben dann zwar so 150k bis 250k gelaufen. Aber das ist eig kein großes Problem für den 4er. Wenn immer gewartet und TÜV nicht zu alt.
Deshalb mehr als 3k darf deiner wirklich nicht kosten. Dann müsste aber wie du schon richtig erkannt aber alles andere tutti sein. Sauber, reifen nicht zu alt, regelmäßig Ölwechsel, Bremsflüssigkeit gewechselt und und und..
Darauf werde ich hoffen. Also das er 1A ist und wir den weit Runter gehandelt bekommen. Wie gesagt muss auch nicht das Auto sein. Gibt ja noch andere und so werde ich auch an die Sache Ran gehen.
Ich habe bewusst unter 90000 geschaut da wie du meintest die normalerweise lange leben und das bei ihr auch der Fall sein soll.
Wenn die so geisteskrank ist wie ich und in im Jahr 25000km und mehr fährt dann hat der Wagen auch schon 200000 auf der Uhr wenn sie mit dem Studium Fertig ist.
Ich finde es aber super lieb wie sich hier um sowas gekümmert wird. Sehr Freundliche Atmosphäre (:
Dafür möchte ich nochmal danke.
Der Termin ist um 15.30 und wenn die Kiste schon warm ist bin ich auch schon wieder weg. Ich brauche halt nicht dieses eine Auto, erstens da es nicht meins sein wird und ich da natürlich sehr neutral Ran gehe und zweitens will ich natürlich was anständiges Finden.
Habe auch Mal nach dem 2.0L fiesta St 150 geschaut. Vor einem Jahr hat man den mit niedriger Laufleistung für 4000 evt was mehr bekommen. Naja futsch die guten Zeiten. Jetzt muss man mit der Hälfte von allem Klar kommen.
Sollte halt hoffentlich viel neu sein. Wie Zahnriemen Wasserpumpe. Öl und Alle Filter wie Bremsen und Reifen. Sonst kann ich mir den Preis nicht erklären. Ach und Kupplung habe ich vergessen xD
Und teste noch ob die Klima geht. Also ob sich beim Einschalten der klima die Drehzahl erhöht. Geht auch gerne kaputt wenn die selten läuft. Bei den Temperaturen kannst du natürlich nicht sehen ob sie kühlt. Aber zumindest sehen ob die Magnetkupplung noch greift und den Kompressor antreibt. Scheibenwischer vorne und hinten auch auf Funktion prüfen inkl. Waschdüsen.
Ähnliche Themen
Kommt direkt auf die Liste. Nachdem mein Fiesta eine Kaputte Klimaanlage hatte beim Kauf ist das das Erste worauf ich achten xD
Der erste angegebene GOLF 4, 1,4 von der Familie in Wolfsburg selber abgeholt, sollte nach der ersten Anmeldung im Oktober 2002 eine BCA-Motor haben -> Dieser hätte dann NICHT Schadstoffklasse "2" sondern erfüllt die Abgasgrenzwerte gemäß EU4-Norm !!!
(Am Motor obenauf zu sehen an vier einzelnen Stab-Zündspulen und NICHT wie bei den älteren 1,4 Liter Modellen, eine einzige Zündspule und von dieser Hochspannungs-Zündkabeln zu den Zündkerzen verlaufend !!!)
Soooooooooooooooooooo Leute
war heute Mittag da und wer sagt es ich war nach Zwei Minuten auch schon wieder weg.
Ich kam da an und als erstes ist der Scheinwerfer undicht. Dies sagte ich dann auch meiner Freundin worauf der Verkäufer meinte das der Wagen Schließlich schon 20 Jahre auf dem Buckel hatte (Hinten war er auch undicht). Ich meinte darauf hin das das nichts zu Heißen hat. Natürlich kann das Passieren aber es so zu deklarieren das es nicht Schlimm sei für die Verhandlung Später finde ich sehr anmaßend. Ich habe ihm dann erklärt das dort durch das Kondens Wasser was sich an die Birnen setzt Riesige Spannungs Spitzen Verursacht und die Birnen Schneller Kaputt gehen.
Dies hat er überspielt und hat direkt ohne das ich mir mal in ruhe das Auto anschauen durfte den Motor gestartet. Ich möchte anmerken das noch nicht mal die Motorhaube offen war damit ich den nicht anständig beim Start höhre.
Darauf hin habe ich ihn gebeten diese Auf zu machen und meine Freundin sollte ihn bitte nochmal Starten.
Dies ist auch geschehen. Beim Starten hat man ein Komisches Geräusch gehört, ich kann es kaum beschreiben war nicht unbedingt ein Rasseln aber was ähnliches. Naja die Kiste Quietschte außerdem Tierisch aus dem Motor Raum.
Dazu kam das ich direkt als die Motorhaube geöffnet war auf den Motor bzw auf die abdeckung gefasst habe und diese war bereits warm. Darauf hin Fragte ich ob er schon Warm gefahren wurde, als Antwort bekahm ich das er ihn nochmal eben Ausgesaugt hat an der Tanke. Welches Autohaus bzw. auch wenn es so ein Hinterhof ding war hat bitte keinen Sauger dafür. Naja selbst wenn die Kiste war warm der Zeiger war noch ganz unten also Trotzdem mal hören, dann kahm alles was ich oben Beschrieben habe.
Danach habe ich mal nach den Rechnungen Gefragt. Diese wollte er mir nicht geben sondern hat sie selber geöffnet und es kahm nur ''Ach ich muss ihnen noch sagen''. Darauf hin meinte ich sagen sie mir nicht das Auto hat einen Unfall, er meinte alles nach dem Anderen und war Total aufgeregt und siehst ein Unfall an der Seite von der Tür bis zum Heck. Darauf hin habe ich ihm gesagt das das Gefälligst in der anzeige zu Stehen hat und das ich den Wagen mir egal wo es gemacht wurde und wie die Kiste hier so steht ganz bestimmt nicht für 3850Euro mit. Damit war das Gespräch beendet. Achso und die Rechnungen sahen 40% so aus das er einen Zettel genommen hat und einfach das was evtl. gemacht wurde (weiß man ja nicht da es keine Offizielle Rechnung war) drauf geschrieben hat und als ich den TÜV Bericht sehen wollte hat er ihn auch so leicht zurück gehalten. Er meinte damit wäre alles gut aber ich sage mal so ich habe nichts gesehen. Nur neue Reifen sollte er bekommen und auch nur Vorne, dies ist wohl auch Passiert aber für den Preis kann hätte er Hinten auch neu machen können. Naja alles in allem war der Typ als Verkäufer grauenvoll.
Ich danke jedem in diesem Forum für die Hilfe und falls ich nochmal einen Sehe habe ich ja jetzt meine Checkliste für diesen bzw. die Forums Seite.
Zum Thema Getriebe.
Mag zwar sein das die ab einem gewissen Baujahr verstärkte Nieten hatten, aber da würde ich mich nicht drauf verlassen.
In der Familie haben wir einen 4er mit EZ 07/2003 bei dem das Getriebe auch bei 140.000 geflogen ist.
Der sollte die verstärkten Nieten schon gehabt haben.
War ein 1.6 16V BCB mit ERT Getriebe.
Ich denke auch eher das wir auf einen Fiesta warten. Nichts gegen den Golf wenn einer dabei ist der Super in Schuss ist nehme ich ihn gerne mit aber ich glaube einfach das der Fiesta nicht so anfällig ist. Ich möchte mich damit im Golf Forum jetzt auch nicht unbeliebt machen und der Fiesta hat auch seine Macken aber vielleicht kennt ihr es Eure Ganze Familie fährt Ford und keiner davon hat bis jetzt den geist aufgegeben. Naja bis auf der Kuga meines Vaters da ist das Getriebe auch schon bei 150000KM Kaputt gegangen. Ja bin so ein kleiner Ford Fan Boy xD
Leider ist es so das die Ingenieure die Kisten aus dem Billigsten material was ca für 4000 betriebs Stunden halten soll zusammen Bauen. Ist halt nicht mehr so wie mit dem Volvo damals das man bei 400000KM Fragt ob der Wechsel des Zahnriehmens noch in die Garantie gehört. Am liebsten würden sie die Kisten einfach aus Plastik bauen. Für die Mangelnde oder zunehmend Mangelnde Leistung bezahlt man aber auch immer mehr Naja was soll man machen Inflation meine Freunde.
Zitat:
@mk4trixx schrieb am 15. Februar 2022 um 19:13:20 Uhr:
Zum Thema Getriebe.
Mag zwar sein das die ab einem gewissen Baujahr verstärkte Nieten hatten, aber da würde ich mich nicht drauf verlassen.In der Familie haben wir einen 4er mit EZ 07/2003 bei dem das Getriebe auch bei 140.000 geflogen ist.
Der sollte die verstärkten Nieten schon gehabt haben.
War ein 1.6 16V BCB mit ERT Getriebe.
Hmm, eigentlich gilt das ERT als unauffällig. Nieten betraf die DUW und DUU.
@bennet_hrm
Danke für Deine Rückmeldung!
@DenoUchiha
Danke für Deine ausführliche Rückmeldung!
Keine Sorge, machst Dich hier nicht unbeleibt, wir wissen um den Golf IV sowie um enttäuschende Angebote. Dies kann jedoch auch bei anderen Autos passieren. Nur ist der alte IVer halt immer noch gefragt, beliebt und in großer Stückzahl verfügbar, so dass mancher auch zu unschönen Methoden grieft, um seinen Schnitt zu machen.
Mein Golf ist schon lange nicht mehr scheckheftgepflegt, aber es gibt einen Ordner voller Belege über Wartungen u. Rep. sowie alle (!) HU-Berichte.
Wenn Du doch noch nen IVer findest, frag uns gerne wieder!
Ja das stimmt, trotzdem leider passiert.
So weit ich weiß ist es auch beim ERT Baujahr abhängig. Die frühen hatten wohl auch noch Probleme damit.