Golf 4 Lautsprecher weckseln
Guten Abend,
ich wollte gerne meine Lautsprecher von Golf 4 1.6 wechseln da bei den vorderen kein vernünftiger Bass mehr rauskommt.
Laut VW sind 1J0 051 411 G drinne.
Lautsprecherart: Tieftöner
Nenndurchmesser: 168mm
Belastbarkeit: 20/30
Frequenzgang: 50-5.500
Mein Autoradio: Sony Xav 601bt
Ich habe im Internet diese hier gefunden:
Ground Zero Lautsprecher 165mm Kompo Boxen
CLARION Lautsprecher Boxen Set für VW Golf 4
BLAUPUNKT LAUTSPRECHER für VW GOLF IV
VW Golf 4 - CLARION Lautsprecher
Clarion Lautsprecher 165mm Boxen
Hertz 165mm Kompo Lautsprecher Boxen
Was bringt mir zb. Belastbarkeit WRMS: 100 W oder Nennbelastbarkeit: 40 Watt
Kann ich das mit meinem Radio ohne Probleme benutzen? Gehen die Boxen bei höherer Belastbarkeit nicht so schnell kaputt?
Ich will keinen Verstärker benutzen.
Könnt ihr mir da etwas empfehlen? Ich war ziemlich zufrieden mit dem Klang/Bass von 1J0 051 411 G. Was hält ihr von Blaupunkt die ich oben verlinkt habe? Die kosten 34Euro bei Amazon. Ich will auch nicht über 100 Euro ausgeben. Kann ich vorne 2 Lautsprecher und hinten 1 Lautsprecher weckseln und die alten drinne lassen? Oder einfach nur vorne 2 weckseln und hinten die alten drinne lassen?
41 Antworten
Die Belastbarkeit gibt an, mit wieviel Leistung du die Lautsprecher versorgen kannst.
Wenn du aber sowieso keinen externen Verstärker verbauen willst ist das für dich gar nicht so wichtig, denn ein Radio bringt maximal 20W (auch wenn 50W drauf steht).
Gute Lautsprecher sind nicht billig, wenn du nur 30€ ausgeben willst, würde ich es an deiner Stelle gleich lassen.
Ich kann nur die Eton POW Systeme empfehlen (ca.160€), die sind spezielll für den Betrieb ohne Verstärker gedacht und haben einen sehr guten Wirkungsgrad.
Dazu würde ich keine Koax-Lautsprecher nehmen und auch nur die vorderen wechseln.
Generell brauchst du auch nicht nach 'Golf 4 Lautsprechern' zu suchen. Das sind ganz normale 16,5cm Lautsprecher, nur brauchst du noch einen Plastikadapterring zur Montage und wenn du den alten Stecker nicht abschneiden willst noch diese Steckeradater, die bei deinen verlinkten Kits oft dabei sind.
Sind sicher besser als die originalen aber wunder brauchst du davon nicht erwarten.
Ich würde da eher nach hochwertigen aber gerbauchten Lautsprechern oder Restposten suchen, wenns nicht soviel kosten soll.
Natürlich gute Gebrauchte und nichts was länger als 1 jahr benutzt wurde.
Muss ich beim einbauen den Hochtöner mit ersetzen oder reicht es nur den Tieftöner die ja kaputt sind zu ersetzen?
Kann mich nicht entscheiden
http://www.ebay.de/.../400993478514?...
oder
http://www.ebay.de/.../282271748033?...
oder
http://www.ebay.de/.../161001502084?...
Oder doch noch andere?
Ähnliche Themen
Es gibt schon hunderte Beiträge zum Thema Lautsprecher, informier dich doch einfach etwas.
Zitat:
@JacK2003 schrieb am 23. Dezember 2016 um 16:40:06 Uhr:
Es gibt schon hunderte Beiträge zum Thema Lautsprecher, informier dich doch einfach etwas.
Habe ich schon sonst würde ich hier nicht fragen.
Jetzt rede bitte keinen Quatsch, jeder der sich nur ein bischen mit dem Thema Car-Hifi auskennt merkt, dass du noch überhaupt keine Ahnung hast.
Das ist ja auch nicht schlimm, aber du muss Verständnis haben, dass es hier Niemand zum hundertsten Mal erklären will, wenn es schon so viele Beiträge mit exakt der selben Frage gibt.
Was wenn ich mir den hole?
Wieso hat er kein Frequenzweiche.
Und wieso ist es ein vorteil 3Ohm zu haben?
VW Golf 4 97-03 Eton Lautsprecher,Boxen 165mm Kompo Front/Heck
Aber 190 Euro für einen Golf 4 noch dazu geben.. ich wollte eigentlich nicht soviel für mein erst Auto investieren.. Möchte mit dem Auto nur 3-4 Jahre fahren.
Eine Alternative die etwas günstiger ist wäre echt toll.
Also 4 Jahre sind doch nicht wenig, außerdem kannst du die Lautsprecher vor dem Verkauf einfach ausbauen und in deinem neunen Auto wieder verbauen oder verkaufen.
Die Impedanz von 3 Ohm ist gerade das Besonderean den POW Modellen.
Dadurch haben die Lautspecher einen sehr guten Wirkungsgrad und generieren auch hne Verstärker eine hohe Leistung.
Dadurch sinkt naürlich die Belastbarkeit, welche bei dem Betrieb am Radio aber auch nicht sehr hoch sein muss.
Die POW Modelle haben teiweise keine Frequenzweichen, sondern nur Kabelweichen, warum genau weiß ich auch nicht, aber Eton wird sich dabei schon was gedacht haben.
Ich will dir aber hier nichts aufschwätzen. Wenn du das Geld dafür nicht ausgeben willst, musst du halt ein günstigeres Modell nehmen.
Was für ein Radio hast du überhaupt?
Hier hättest du das neuste POW Modell und würdes noch ein paar Euro sparen.
Hier noch ein günstigeres Modell.
Okay, dann versteh ich, warum du kein Geld mehr für Lautsprecher hast ...
Naja das Teil sollte auf jeden Fall alle Lautsprecher ordentlich versorgen können, auch was die Klangqualität betrifft.
Zumindest gehe ich bei dem Preis mal davon aus.
Frohe Weihnachten erstmal 🙂
Wie läuft das ab bei den Eton Lautsprechern? Ich bau die alten aus und stecke dann von den neuen den Stecker in den Stecker der von der Tür kommt rein und fertig? Oder muss ich was hinterm Radio anschließen?
Ich hoffe ich werde nichts falsch machen bei diesen teuren Lautsprechern..
Und wenn ich mir hinten auch neue einbauen will muss ich ja die selben für 190Euro einbauen?
Bin noch überlegen zwischen Eton und Ground Zero Lautsprecher ist ja ein gewaltiger Preis unterschied.
Dir auch frohe Weihnachten.
Hinterm Radio musst du nichts machen, einfach nur in der Tür den Steckeradapter auf den VW-Stecker stecken und die Kabel mit dem Tieftöner verbinden. Die Kabel für den Hochtöner sollten parallel am Tieftöner hängen.
Hinten würde ich gar nichts machen, das bringt dir soundtechnisch als Fahrer gar nichts. Dann eher einen zusätzlichen Verstärker anschließen, den bekommst du günstig gebraucht.
Jeder Hersteller hat unterschiedliche Modelle in unterschiedlichen Preisklassen. Wenn du Ground Zero Lautsprecher der selben Klasse der Eton POW Lautsprecher nimmst, werden die auch nicht billiger sein.
Aber das musst du entscheiden, ich hätte da eher ein viel günstigeres Radio genommen und ordentlich Lautsprecher dazu gekauft.
Bevor du die Lautsprecher einbaust, solltest du dir unbedingt Einbau-Videos ansehen, z.B. von ARS24 auf Youtube die erklären alles ziemlich gut.
Außerdem emfpehle ich dir, die Tür etwas zu dämmen. Dadurch lässt sich viel Klang herausholen.
Ach ja, die original VW Lautsprecher sind in den Türen vernietet. Die Nieten musst du ausbohren und alles was ins Türinnere Fällt herausholen, sonst klappert es später.
Ich habe mir die Eton POW 172.2 Lautsprecher bestellt. Ich hoffe die werden einen noch besseren Klang als die verbauten haben und das sich die 180Euro sich gelohnt haben.