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Golf 4 - Klima kühlt nicht mehr

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 16. Juni 2016 um 5:24

Beim Golf 4 Variant, Bj.2003 mit Klimatronic kühlt die Klimaanlage nicht mehr. Der Wagen war jetzt zwecks Wartung in der Werkstatt, dabei sollten Sie mal einen Blick auf die Klima werfern. Laut Werkstatt wurde die Klima neu befüllt (es fehlte wohl Kühlmittel). Im Fehlerspeicher war nichs. Leider alles ohne Erfolg. Mehr Aufwand sollte die Werkstatt erstmal nicht betreiben.

Letztes Jahr ging die Klima wohl noch (laut Aussage meiner Frau). Dieses Jahr stellt Sie sich tot (die Klimaanlage). Hat jemand einen Tipp, wie man systematisch den Fehler suchen könnte und was man selber checken kann. Notfalls muss noch mal die Werkstatt ran.

Gruß

Holger

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19 Antworten

Man kann,mit Hilfe des Klimaservicegeräts,die Druckverhältnisse

in der Anlage prüfen.

Das sollte,oder hätte,die Werkstatt schon beim befüllen der Anlage

tun sollen.

Je nach Laufleitung des Motors könnte der Klimakompressor

defekt sein.

Regelmäßige Nutzung der Klimaanlage(also ganzjährig) sorgt i.d.R. dafür

das sie länger einwandfrei funktioniert.

Bei mir war die Sicherung fefekt, die die auf der Batterie sitzen

Und du kannst ja Schauen ob die anspringt, laufen lassen und dann Klima an, schauen ob der kompressor anspringt

Insofern du Climatronic hast:

Kuppelt der Klimakompressor überhaupt ein wenn man von ECON auf AUTO schaltet?

(zu spüren, zu hören, und zu sehen an der Drehzahl, dass sie leicht abfällt im Moment des Einkuppelns der Magnetkupplung)

Also spüren auf jeden Fall, ohne bin ich gefühlte 20 km/h schneller :) *lach*

Es macht auch *klack* beim einschalten...

Zitat:

@Arnimon schrieb am 16. Juni 2016 um 07:37:00 Uhr:

Man kann,mit Hilfe des Klimaservicegeräts,die Druckverhältnisse

in der Anlage prüfen.

Das sollte,oder hätte,die Werkstatt schon beim befüllen der Anlage

tun sollen.

Je nach Laufleitung des Motors könnte der Klimakompressor

defekt sein.

Wenn der Klimakompressor nicht arbeitet, lassen sich schlecht die Druckverhältnisse prüfen.

Und bevor man gleich den Kompressor verdächtigt, kommen noch tausend andere Fehlerursachen infrage.

Bspw. Leitungsunterbrechung (meist Steckverbindung über Getriebe) zur Magnetkupplung, Lüftersteuergerät, Magnetkupplung oder Lüfter defekt, Sicherung für Lüfter oder Magnetkupplung etc. pp.

Ergo sollte der Themenstarter erstmal prüfen, ob die Magnetkupplung überhaupt Spannung bekommt, anzieht und folglich für den Kompressor Kraftschluss hergestellt ist.

Hi Leute, Ich klinke mich jetzt hier einfach mal mit ein, da ich auch das Problem habe das meine Climatronic nicht kühlt und nicht noch einen Climatronic-Thread starten will.

Ich habe gestern die Klimaanlage füllen lassen, da sie nicht mehr gekühlt hat. Leider hat das befüllen nicht den gewünschten Effekt gebracht und sie kühlt immer noch nicht.Drucktest wurde beim befüllen durchgeführt, war i.O.

Habe selber schon mal ein paar Sachen gecheckt,

Fehler auslesen lassen -> keine Fehler gespeichert

Kompressor und Magnetkupplung schalten sobald ich ECON ausschalte und der kompressor läuft mit. Auch beide Lüftermotoren laufen an. Aber es kommt einfach keine kalte Luft aus den Düsen.

Habe auch ein paar Steckverbindungen im Motorraum geprüft die scheinen auch iO zu sein.

Sicherungen auf der Batterie habe ich auch überprüft, sind auch ok.

Laut Werkstatt könnte es am Steuergerät der Climatronic liegen, welches so wie gelesen habe unter der Batterie verbaut ist?

Wäre euch für einen Tipp sehr dankbar, da ich in 3 Wochen in den Urlaub fahre und Spanien mitten im Sommer ohne funktionierende Klima im schwarzen Auto will man einfach nicht;)

Könnte aber auch die Klappenverstellung im Verteilerkasten sein.

Zitat:

@das-markus schrieb am 19. Juni 2016 um 18:30:21 Uhr:

Könnte aber auch die Klappenverstellung im Verteilerkasten sein.

Das würde bedeuten dass das amaturenbrett raus muss? :(

@ Edno_VAG

Das Steuergerät für die Climatronic ist das Bedienteil selbst.

Unter der Batterie sitzt das Lüftersteuergerät.

Dreht sich wirklich die Kompressorwelle?

Gab Fälle, da fehlte die Hälfte der Magnetkupplung.

Ok alles klar.

Ich bin der Meinung sie dreht sich, da sobald ich ECON deaktiviere, sich der Kompressor anfängt zu drehen. Oder kann die Kupplung trotz des sich drehenden Kompressor beim einschalten der Klima defekt sein?

Bin absoluter Neuling was Klimaanlagen angeht, deswegen sorry falls die Frage blöd ist;)

Es muss sich wirklich die Welle des Kompressors mit der mittigen Sechskantmutter drehen, die Riemenscheibe der Magnetkupplung läuft ja immer mit, logisch.

Ist das Fall, bleiben nur zwei Möglichkeiten. Entweder Kältekreis hat nen Hau, oder wie schon angesprochen, Fehler bei Stellmotoren und Klappengedöns der Climatronic.

Habe gerade nochmal geschaut, die Welle dreht sich (die sechskantmutter dreht sich) aber als ich die Klima ausgeschaltet habe und dann wieder an hat sich die Welle nicht mit gedreht. Drehte sich dann aber nach noch 1x aus/an wieder mit. Ist vielleicht doch das Bedienteil fehlerhaft und steuert die klappen nicht mehr an, das es ja auch anscheinend ab und zu den Kompressor nicht ansteuert?

Müsste wenn die Stellmotoren der Klappen defekt sind, nicht etwas im Fehlerspeicher stehen oder irre ich mich da?

Hats denn Kondensat unterm Fahrzeug, bzw. werden die Klimaleitungen im Motorraum kalt wenn die Klima läuft?

Warum hat man nach dem Wiederbefüllen beim Klimacheck bei laufender Anlage nicht ein Auge auf die Drücke geworfen? Notfalls muss man halt direkt mal am Verdampfer die Temperatur messen.

Bzgl. Fehler bei Stellmotoren würde ich mich nicht auf den Fehlerspeicher verlassen.

Drucktest wurde beim befüllen gemacht und war iO.

Nachdem Rest schaue ich morgen nochmal.

Ok alles klar

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