Golf 4 - Höchstgeschwindigkeit?
Hallo,
ist vielleicht ne blöde Frage, welche Geschwindigkeit "verträgt" eigentlich ein Golf 4? (auf Autobahn natürlich) Meiner hat lt. Fahrzeugschein eine Höchstgeschwindigkeit von 192 km/h. Aber ich bin (lt. Tacho) schon knapp unter 200 gefahren (kurzfristig, schätze ca. 197 km/h). Habe ich meinem Fahrzeug damit geschadet? Und wie groß ist die Tachoabweichung zur wirklichen Geschwindigkeit?
Gruss
21 Antworten
moin,
also ich hab ein golf IV 1,6l SR und laut papiere steht er mit 188km/h und ich bin ihn mal wieder heute mit 200 km/h , genau 200 gefahren...ich denke ma da er nich im roten bereich is , nit soo schlehct für den motor.....
gruß jan
Im Allgemeinen zeigt der Tacho etwa 5% mehr an. Das bedeutet, du bist in Wirklichkeit etwa ~188 kmh gefahren.
Wenn du kurzzeitig über 200 fährst (laut Tacho), brauchst du dir keine Gedanken zu machen, ob es deinem Auto schadet.
Schonend ist es für dein Auto auf jeden Fall nicht - aber es zerfetzt es auch nicht unbedingt.
(Der Drehzahlmesser sollter allerdings nicht dauerhaft im roten Bereich sein - Schätze, du hast auch 105 PS, da biste bei Tempo 200 ja noch nicht im roten Bereich)
ich hab nen 90 ps tdi und fahre fast nur autobahn ca. 500 km und fahre immer ca. 50 km vollgas und dann 20km zwischen 140 und 160 und hatte bis jetzt (50000km noch kein problem außer LMM aber das ist ja normal)
Ähnliche Themen
hmm ich fahr immer vollgas.... (ca 200 oder etwas mehr..)
Ausser mit Winterreifen.. da fahr ich dann wenn es das Wetter zulässt immer 190...
Aber wenn du wissen willst, was ein Golf so hergibt, dann schau doch mal etwas weiter unten, da steht alles ausführlichst..!!
meiner läuft lt. schein 222, doch auf der tachonadel stand bisher immer um die 240-250 .. schadet das nun meinem motor *ironie*... gibt immer bessere threads, konnte mich nun einfach nicht mehr zurückhalten... manche sollten sich besser nicht anmelden, oder nur mitlesen!!!!
@ all
Erstmal danke für eure Antworten.
Nein, ich war nicht im roten Bereich. Außerdem fahre ich nicht ständig mit dieser Geschwindigkeit durch die Gegend. Tut auch dem Benzinverbraucht (und meinem Geldbeutel) nicht gut. Aber ich wollte mal ausprobieren, wie schnell mein Golf fährt :-)
Zitat:
Original geschrieben von chrisuffi
meiner läuft lt. schein 222, doch auf der tachonadel stand bisher immer um die 240-250 .. schadet das nun meinem motor *ironie*... gibt immer bessere threads, konnte mich nun einfach nicht mehr zurückhalten... manche sollten sich besser nicht anmelden, oder nur mitlesen!!!!
*Ironie-Modus einschalt*
Du bist ja auch schon soooo lange in diesem Forum angemeldet. Find ich daher ganz super, daß du Newbies "einweist".
*Ironie-Modus ausschalt*
Nix für ungut, konnte mich nun einfach nicht mehr zurückhalten...
Zitat:
Original geschrieben von gast1402
*Ironie-Modus einschalt*
Du bist ja auch schon soooo lange in diesem Forum angemeldet. Find ich daher ganz super, daß du Newbies "einweist".
*Ironie-Modus ausschalt*Nix für ungut, konnte mich nun einfach nicht mehr zurückhalten...
Es gibt aber auch Leute die schon länger dabei sind und die sollten wirklich am besten nur lesen!!! Einer von ihnen hat vorher etwas über VW-Motoren geschrieben!
Tut mir leid hab den Ironie-Schlter nicht gefunden!
@gast 1402
Mir wurde schon gesagt das hin und wieder Autobahnfahrten auf Volllast dem Motor sogar gut tun (zumindest beim Diesel)! Es soll ein gewisser Reinigungsprozess eintreten!
Zitat:
Original geschrieben von Timo245
Das schwarze Kabel hinten am PC beinhaltet den Ironie Schalter... das musste ziehen!
🙄
MfG Timo
*michtotlach*
Wenn du schon sowas schreibst dann ohne Mfg!!!
Passt nicht!