ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 GTI schlechte Bremswirkung

Golf 4 GTI schlechte Bremswirkung

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 15. Juli 2020 um 17:13

Habe n kleines Problemchen mit meinem Golf GTI AGU BJ98,habe schon mehrmals die Bremse entlüftet ohne Besserung..neue Scheiben+Beläge (Brembo)VA haben auch nicht geholfen.

Hatte HR den Bremssattel neu gemacht entlüftet wie es gehört..dann aufeinmal Piep STOP Bremse Ausgleichsbehälter von der Bremsflüssigkeit leer,HR Dichtung vom Bremsschlauch def. Also alles neu entlüftet..

Bremst wie Arsch auf Eimer AB Fahrten mit 200 wenn man dann voll rein latscht ist kein schönes Bremsen.. fühlt sich so an als wenn Vorne die Bremse am durchrutschen ist und nicht richtig packt..

Werte aufn Bremsenprüfstand

VA 280/280

HA 200/200

Wenn man auf dem Prüfstand gebremst hat(VA),und die Rollen wieder anlaufen, hört man das ABS regeln und die Bremse hält bisschen Bremsdruck(100) für paar Sekunden?

Finde das hinten zu viel Bremsleistung ist? müsste hinten nicht 160 sein und vorne 350?

Finde mein Bora 2.0 hat besser gebremst

Ähnliche Themen
71 Antworten
Themenstarteram 17. Juli 2020 um 13:26

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 17. Juli 2020 um 12:44:17 Uhr:

Hat der Wagen ESP?

Wenn ja steht das Lenkrad gerade? Nicht das er denkt der Wagen bricht aus weil das ABS darf auf der Rolle eigentlich nicht einsetzen!

Hat noch kein ESP

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 13:30

Zitat:

@Fiestaknechter schrieb am 17. Juli 2020 um 13:49:22 Uhr:

Zitat:

@vw 4ever schrieb am 17. Juli 2020 um 11:35:51 Uhr:

 

aah okay,so entlüfte ich immer selbst bei meinem Bora hab ich das so gemacht,und bremst besser..

gemessen noch nicht..weiß nur eins von 200 aus 100 zuweit..

Beim puren Wechsel der Bremsflüssigkeit ist das auch ok. Aber wenn eine Leitung leergelaufen ist, muss man ein bestimmtes Prozedere einhalten.

Geht es jetzt eigentlich um das bloße Verzögern oder regelt das ABS nicht?

Das ABS regelt wenn man stärker bremst,geht mir darum das die Bremsleistung beschießen ist,und das ABS auf der Rolle regelt ob wohl das nicht sein draf beim anlaufen der Rollen.

 

Hast du die Bremse ordentlich eingefahren oder hast du dir vlt die Bremsbelag verglast?

 

 

Ps: Messe mal den Bremslichtschalter! Der hat idR 4pole, 2pole für die Bremsleuchtenansteuerung die anderen beiden fürs ABS das es weis es wird gebremst! Nicht das der eine Kreis nicht öffnet und er glaubt das er regeln muss!

 

Kann man vlt auch mit VCDS auslesen bin ich grad überfragt

Themenstarteram 18. Juli 2020 um 6:38

Eingefahren ist die Bremse,sonst müsste ich mal die Beläge anschauen ob die vilt doch verglast sind..

Wenn der def wäre müsste er ja dann eig im Fehlerspeicher stehn eigentlich.

Nein der würde nicht im

Speicher stehen! Es ist ja kein unplausibeles Signal!

am 18. Juli 2020 um 7:35

Moin,

ich würde damit rechnen, dass irgendeinem Steuergerät ein kaputter Bremslichtschalter auffallen würde...

Ist auch noch gar nicht so lange her: https://www.motor-talk.de/.../esp-und-epc-fehlermeldung-t6891951.html

viele Grüße,

Oliver

Wenn der Bremslichtschalter defekt ist, dann leuchtet die Bremse dauerhaft (außer beim Kabelbruch)...

Wenn das ABS regelt, dann scheint ja die Bremsanlage i.O. zu sein.

Dann ist der Fehler eher bei der Fahrwerkseinstellung oder den Reifen zu suchen.

Allenfalls hast Du vllt. auch zu hohe Erwartungen an die Bremsanlage eines alten Golf4 ;)

Zitat:

@JoeBarHG schrieb am 18. Juli 2020 um 09:35:51 Uhr:

Moin,

ich würde damit rechnen, dass irgendeinem Steuergerät ein kaputter Bremslichtschalter auffallen würde...

Ist auch noch gar nicht so lange her: https://www.motor-talk.de/.../esp-und-epc-fehlermeldung-t6891951.html

viele Grüße,

Oliver

Bezüglich Bremslichtschalter muss wohl zwischen Fahrzeugen mit ESP, und ohne, unterschieden werden.

Ich hatte gerade Ärger mit Luft in der Bremse, war allerdings mit nem 6er Golf. Bremswirkung war auch eher mau nachdem die Leitungen für die HA leer gelaufen waren und ich wie üblich mit Vordruck auf den Bremsflüssigkeitsbehälter entlüftet hab HR,HL,VR,VL.

Dann fand n Kumpel die Anleitung zum richtigen Entlüften wenn der ABS Block Luft hatte. Ich wollts erst gar nicht glauben aber es ist eine abartige Prozedur, danach gings allerdings wieder. Unglaublich was man mittlerweile bei dem neueren Sch... alles machen muss.

Grundlegend muss man zu zweit sein.

Automatisches Nachfüllgerät für die Bremsflüssigkeit mit ca. 4 Liter Flüssigkeit mit Vordruck auf den Behälter muss vorhanden sein.

Zuerst Vordruck auf den Behälter, dann VA beide Seiten gleichzeitig auf und entlüften bis keine Blasen mehr kommen und wieder zu. Dann an der HA das gleiche.

Dann gehts weiter mit VCDS vorentlüften, dafür braucht man den 2ten Mann der auf m Fahrersitz VCDS und das Bremspedal nach Anweisung bedient. Wenn das erledigt ist ist das vorentlüften beendet :-)

Dann normal entlüften mit Vordruck in der Reihenfolge VL, VR, HL, HR bis blasenfreie Flüssigkeit kommt.

Dann gibts noch die Nachentlüftung wie früher, der 2te Mann pumpt und drückt aufs Bremspedal und der andere macht das Ventil auf bis das Pedal am Boden ist, macht es dann wieder zu und der andere pumpt wieder. Das ganze pro Bremssattel 5 mal. Reihenfolge VL, VR, HL, HR

Wie gesagt geht das beim Golf 6 so, vielleicht auch bei dir?

@speedy_blueone

Ja, ist genau dasselbe beim Golf4.

Ich habe am 5er die Bremsschläuche vorne u. hinten erneuert. Hinten mit neuen Bremszangen, Beläge u. Scheiben. Den Nachlaufbehälter auf den Vorratsbehälter der BFK gestülpt. Während dem Wechselvorgang jeweils die Gummikappe vom Entlüfter auf die Öffnung des Bremsrohres gesteckt. Danach jede Bremszange gleich mit Vakuum entlüftet. Geht ganz locker alleine. :)

Alles tutti.

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 17. Juli 2020 um 15:40:46 Uhr:

 

Ps: Messe mal den Bremslichtschalter! Der hat idR 4pole, 2pole für die Bremsleuchtenansteuerung die anderen beiden fürs ABS das es weis es wird gebremst! Nicht das der eine Kreis nicht öffnet und er glaubt das er regeln muss!

Zitat:

 

Aus diesem Punkt müssen nicht die Bremslichter angehen

Themenstarteram 18. Juli 2020 um 14:36

Zitat:

@Fiestaknechter schrieb am 18. Juli 2020 um 10:05:00 Uhr:

Wenn der Bremslichtschalter defekt ist, dann leuchtet die Bremse dauerhaft (außer beim Kabelbruch)...

Wenn das ABS regelt, dann scheint ja die Bremsanlage i.O. zu sein.

Dann ist der Fehler eher bei der Fahrwerkseinstellung oder den Reifen zu suchen.

Allenfalls hast Du vllt. auch zu hohe Erwartungen an die Bremsanlage eines alten Golf4 ;)

Dauerhaft leuchten die Bremslichter nicht.

Fahrwerk und Reifen sind i.o

Naja wenn man mit 200+ schlagartig bremsen muss und der Vordermann immer dichter kommt weil kaum was passiert ist nicht nice damit zufahren..

Heute hatte ich mal mit VAG-COM entlüftet. Muss man das mehr mals machen? Habe Vorentlüftet ABS angesteuert (17x bis die Teilentlüftung abgeschlossen ist) je B.Sattel 5x tretten öffnen schließen tretten öffnen usw..

Immer noch das gleiche..Bremsdruck auch naja.. bockt langsam nicht mehr damit zu fahren naja steht eh mehr fahre vilt im Jahr 3-5tkm

Mach mal bitte ein Bild von deinen Bremsscheiben und stell das hier rein

 

Ich glaub immernoch an Klötze falsch eingefahren!

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 7:09

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 18. Juli 2020 um 18:58:48 Uhr:

Mach mal bitte ein Bild von deinen Bremsscheiben und stell das hier rein

Ich glaub immernoch an Klötze falsch eingefahren!

Kann ich nachher machen ;)

Hatte gestern noch mal die Klötze mit angeschaut Kollege meinte seh'n iwie verglast aus haben die dann bisschen abgeschliffen.

Sonst muss ich mir mal n Satz ATE Bremsen holen für vorne. Hatte vorher Gelochte Zimmermann mit ATE Beläge.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 GTI schlechte Bremswirkung