ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 GTI schlechte Bremswirkung

Golf 4 GTI schlechte Bremswirkung

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 15. Juli 2020 um 17:13

Habe n kleines Problemchen mit meinem Golf GTI AGU BJ98,habe schon mehrmals die Bremse entlüftet ohne Besserung..neue Scheiben+Beläge (Brembo)VA haben auch nicht geholfen.

Hatte HR den Bremssattel neu gemacht entlüftet wie es gehört..dann aufeinmal Piep STOP Bremse Ausgleichsbehälter von der Bremsflüssigkeit leer,HR Dichtung vom Bremsschlauch def. Also alles neu entlüftet..

Bremst wie Arsch auf Eimer AB Fahrten mit 200 wenn man dann voll rein latscht ist kein schönes Bremsen.. fühlt sich so an als wenn Vorne die Bremse am durchrutschen ist und nicht richtig packt..

Werte aufn Bremsenprüfstand

VA 280/280

HA 200/200

Wenn man auf dem Prüfstand gebremst hat(VA),und die Rollen wieder anlaufen, hört man das ABS regeln und die Bremse hält bisschen Bremsdruck(100) für paar Sekunden?

Finde das hinten zu viel Bremsleistung ist? müsste hinten nicht 160 sein und vorne 350?

Finde mein Bora 2.0 hat besser gebremst

Ähnliche Themen
71 Antworten

@vw 4ever

 

Bremskraftverstärker würde das Problem auf Vorder und Hinterachse bewirken! Da er nur auf den Hauptbremszylinder Druck ausübt, der wiederum die Bremskraft auf die beiden Bremskreise verteilt.

Themenstarteram 31. August 2020 um 11:52

@Tom1182

Aah okay,kann man das iwie testen ob es der BKV ist?

Was mich stutzig macht ist die Angabe das sich nur die Bremswirkung der rechten Fahrzeugseite in Punkto Nachlassen des Bremsdruckes so ungewöhnlich benimmt! Würde ja auch bedeuten das sich der Druck beim betätigen genau so ungleichmäßig aufbaut! Bremskreise sollten ja eigentlich über Kreuz wirken; für den Fall eines Ausfalls eines Kreises. Vor rechts - hinten links & vorn links - hinten rechts. Wenn da was schlapp machen sollte müsste der Fehler auch über Kreuz auftreten und nicht einseitig! Ich weis nicht in wie weit das ABS System & die Regelung darauf Einfluss hat. Der Bremsdruck müsste an jedem einzelnen Rad gemessen werden= am Anschluss der Bremsleitung . Der Druck müsste bei laufendem Motor an allen Anschlüssen gleich hoch sein und beim Bremse lösen auch genau so gleichmäßig absinken. Das müsste man bereits auf dem Bremsenprüfstand sehen können ob sich der Druck gleichmäßig & zur gleichen Zeit beidseitig aufbaut!

Themenstarteram 31. August 2020 um 12:30

@PIRELLIGILFGTI

der Bremsendruck baut sich auf dem Bremsenprüfstand gleichmäßig auf auf der Vorderachse. Nur der Bremsendruck abbau nach anlaufen der Rollen ist er dann weg (linke Seite) nach dem man das Bremspedal kurz angetippt hat.

Hinterachse baut sich der druck gleichmäßig auf/ab..

Themenstarteram 31. August 2020 um 13:33

Hab gerade mal ein Video gemacht...jetzt ist vorne rechts das der Druck sich nicht abbaut.

https://youtu.be/Mik717WIEQ8

am 31. August 2020 um 14:39

Hast du schon mal den Hydraulik Druck gemessen?

Also nicht die Bremskraft am Bremsenprüfstand sondern kürzlich das hydraulische? Nicht dass das Problem eigentlich der Bremssattel oder irgendwas anderes ist...

Wenn du das Auto hoch hebst, kannst du die Räder dann frei drehen?

Edit: Hast du echt vorn mehr Bremskraft als hinten..? Die erste Messung ist ja höher als die zweite..

Themenstarteram 31. August 2020 um 14:50

@Maxerl223

Wie kann man den messen?

Wenn das Auto auf der Bühne ist kann man die Räder freidrehn

Das Video zeigt nur die Vorderen Bremswerte,hab langsam hochgebremst dann bisschen schneller vollrein

am 31. August 2020 um 15:01

Ach das ganze ist nur bei einer Vollbremsung?

Interessant dass dabei die Bremswirkung niedriger ist.

Ich hab den Druck noch nie selber gemessen, aber in meiner Vorstellung.. Manometer mit einem geeigneten Schlauch/Adapter an den Bremsschlauch oder den Entlüfter Nippel raus und da ran.

Themenstarteram 31. August 2020 um 15:12

Ja das ganze ist immer wenn er blockiert,oder auch mal wenn man nur mit der Bremse spielt auf dem Prüfstand.

Als wenn der Kolben im Hauptbremszylinder hängen bleiben würde,und dir Bremsflüssigkeit nicht zurück lässt hmm..

 

Okay,sonst müsste ich mal gucken wie das genau geht..

Auch wenn der Bremssattel neu ist ..... sollte er perfekt funktionieren ..... muss aber nicht wenn der Wurm da drin steckt. Ich bin nach wie vor dafür den Druck der Bremsflüssigkeit an der Verschraubung der Leitung vor dem Sattel zu überprüfen und mit dem Druck der gegenüberliegenden Seite zu vergleichen! Wenn der Druck rechts & links gleich sind kann es nur der Bremssattel sein.

Einfach ein Manometer anstatt des Entlüfternipples einsetzen und dann sehen ob der Druck nach ner Vollbremsung sich entsprechend abbaut!

 

Ich glaub immer mehr an einen defekt des Bremssattels!

Zitat:

@vw 4ever schrieb am 15. Juli 2020 um 19:13:35 Uhr:

Habe n kleines Problemchen mit meinem Golf GTI AGU BJ98,habe schon mehrmals die Bremse entlüftet ohne Besserung..neue Scheiben+Beläge (Brembo)VA haben auch nicht geholfen.

Hatte HR den Bremssattel neu gemacht entlüftet wie es gehört..dann aufeinmal Piep STOP Bremse Ausgleichsbehälter von der Bremsflüssigkeit leer,HR Dichtung vom Bremsschlauch def. Also alles neu entlüftet..

Bremst wie Arsch auf Eimer AB Fahrten mit 200 wenn man dann voll rein latscht ist kein schönes Bremsen.. fühlt sich so an als wenn Vorne die Bremse am durchrutschen ist und nicht richtig packt..

Werte aufn Bremsenprüfstand

VA 280/280

HA 200/200

Wenn man auf dem Prüfstand gebremst hat(VA),und die Rollen wieder anlaufen, hört man das ABS regeln und die Bremse hält bisschen Bremsdruck(100) für paar Sekunden?

Finde das hinten zu viel Bremsleistung ist? müsste hinten nicht 160 sein und vorne 350?

Finde mein Bora 2.0 hat besser gebremst

Ja ich würde sagen mit wieder ist Luft in der Leitung oder er drückt irgendwo die Bremsflüssigkeit raus..... ich habe selber GTIs gefahren und die Bremswirkung bei diesem Autos ist eigentlich super

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 GTI schlechte Bremswirkung