ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 GTI schlechte Bremswirkung

Golf 4 GTI schlechte Bremswirkung

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 15. Juli 2020 um 19:13

Habe n kleines Problemchen mit meinem Golf GTI AGU BJ98,habe schon mehrmals die Bremse entlüftet ohne Besserung..neue Scheiben+Beläge (Brembo)VA haben auch nicht geholfen.

Hatte HR den Bremssattel neu gemacht entlüftet wie es gehört..dann aufeinmal Piep STOP Bremse Ausgleichsbehälter von der Bremsflüssigkeit leer,HR Dichtung vom Bremsschlauch def. Also alles neu entlüftet..

Bremst wie Arsch auf Eimer AB Fahrten mit 200 wenn man dann voll rein latscht ist kein schönes Bremsen.. fühlt sich so an als wenn Vorne die Bremse am durchrutschen ist und nicht richtig packt..

Werte aufn Bremsenprüfstand

VA 280/280

HA 200/200

Wenn man auf dem Prüfstand gebremst hat(VA),und die Rollen wieder anlaufen, hört man das ABS regeln und die Bremse hält bisschen Bremsdruck(100) für paar Sekunden?

Finde das hinten zu viel Bremsleistung ist? müsste hinten nicht 160 sein und vorne 350?

Finde mein Bora 2.0 hat besser gebremst

Ähnliche Themen
71 Antworten

Was steht im Fehlerspeicher?

Themenstarteram 16. Juli 2020 um 12:30

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 16. Juli 2020 um 10:22:17 Uhr:

Was steht im Fehlerspeicher?

Bei Bremsenelektrik steht nix drin.

Lese mit VCDS aus! Und gib uns die Werte bekannt, die in den Messwertblöcken bezüglich Bremselektronik alle drinnen stehen ...

Themenstarteram 16. Juli 2020 um 13:54

Okay werde ich nachher mal machen vilt sagt mein VAG-Com was anderes

Wie wurde entlüftet?

Das ABS regelt auf dem Prüfstand? Normalerweise schaltet der doch beim Blockieren der Räder sofort ab?

Die Werte auf dem Prüfstand... sind eigentlich eher zum Vergleichen der Bremswirkung (ob eine Seite stärker als die andere Bremst).

Was heißt entlüftet wie es sich gehört? Mit gedrücktem Bremspedal?

Bremssattel ab, Bremssattel drauf und normal entlüften ist beim Golf4 nicht.

Da darfst dann mit VDCS entlüften - ein riesen Scheiss...

Themenstarteram 16. Juli 2020 um 17:33

VAG-COM sagt auch keine Fehler Bremselektronik.

Es wurde mit Gerät entlüftet"Druck auf'n Behälter" und dann HR,HL,VR,VL auch mit Tester ABS-Block angesteuert und dann entlüftet..

Themenstarteram 16. Juli 2020 um 17:37

Ja auf'n Prüfstand hat es nach dem Blockieren und wieder anlaufen der Rollen geregelt und Druck auf der Bremse bisschen gehalten kurz.

Ne mit Pedal drücken nicht,aber mit Gerät..

Evtl. mal mit Tester den ABS Block ansteuern beim Entlüften. Hatte mein Kollege letztens mit'm Octavia. Da hat wohl im Block ein Ventil gehangen, weil wohl Luft drin war.

Zitat:

@vw 4ever schrieb am 16. Juli 2020 um 17:33:39 Uhr:

VAG-COM sagt auch keine Fehler Bremselektronik.

Es wurde mit Gerät entlüftet"Druck auf'n Behälter" und dann HR,HL,VR,VL auch mit Tester ABS-Block angesteuert und dann entlüftet..

Das VCDS schreibt auch keine Fehler wenn Luft im System wäre...

So wie Du Entlüftet hast, ist es aber beim Golf4 falsch... Da gibts n Video bei Youtube wie man es beim Golf4 macht..

Hast eigentlich mal den Bremsweg gemessen?

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 11:35

Zitat:

@Fiestaknechter schrieb am 16. Juli 2020 um 19:44:51 Uhr:

Zitat:

@vw 4ever schrieb am 16. Juli 2020 um 17:33:39 Uhr:

VAG-COM sagt auch keine Fehler Bremselektronik.

Es wurde mit Gerät entlüftet"Druck auf'n Behälter" und dann HR,HL,VR,VL auch mit Tester ABS-Block angesteuert und dann entlüftet..

Das VCDS schreibt auch keine Fehler wenn Luft im System wäre...

So wie Du Entlüftet hast, ist es aber beim Golf4 falsch... Da gibts n Video bei Youtube wie man es beim Golf4 macht..

Hast eigentlich mal den Bremsweg gemessen?

schon klar das man Luft im System nicht auslesen kann.

aah okay,so entlüfte ich immer selbst bei meinem Bora hab ich das so gemacht,und bremst besser..

gemessen noch nicht..weiß nur eins von 200 aus 100 zuweit..

Hat der Wagen ESP?

 

Wenn ja steht das Lenkrad gerade? Nicht das er denkt der Wagen bricht aus weil das ABS darf auf der Rolle eigentlich nicht einsetzen!

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 17. Juli 2020 um 12:44:17 Uhr:

Hat der Wagen ESP?

98er AGU wird kein ESP haben.

Zitat:

@vw 4ever schrieb am 17. Juli 2020 um 11:35:51 Uhr:

 

aah okay,so entlüfte ich immer selbst bei meinem Bora hab ich das so gemacht,und bremst besser..

gemessen noch nicht..weiß nur eins von 200 aus 100 zuweit..

Beim puren Wechsel der Bremsflüssigkeit ist das auch ok. Aber wenn eine Leitung leergelaufen ist, muss man ein bestimmtes Prozedere einhalten.

Geht es jetzt eigentlich um das bloße Verzögern oder regelt das ABS nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 GTI schlechte Bremswirkung