Golf 4 GTI Kauf Fragen (Bremsen, Turbo, etc.)
Hi zusammen, habe mir heute einen Golf 4 GTI gekauft EZ 08/00, 56TKM und wirklich super gepflegt!
Meine Fragen: ASR (Traktionskontrolle) haben die GOLF doch serienmässig, oder?
So, also ich war sehr zufrieden mit der Testfahrt bis auf 2 Punkte:
1. Beim anbremsen hat das Lenkrad leicht vibriert, denke das ist wie bei meinem Alfa 147 2.0 zuvor ein Scheibenproblem, wenn diese einlaufen, oder eine Unwucht bekommen.... werde ich dann in 5-10TKM mit den Belägen zusammen wecheln (istd as Problem bekannt?) Ist es anderer Natur?
2.wo genau ist denn das Turboloch? bei 3, oder bei 4t Umdrehungen? Ich habe ca bei 4 geglaubt ein leichtes ruckeln, oder schlechteres Beschleunigen festzustellen... ist das normal?
Was haltet Ihr von Chiptuning und was ist zu empfehlen?
Gekostet hat mich der kleine (wie gesagt innen udn aussen echt super gepflegt) 10.500€, denke das ist in Anbetracht der km ein sehr fairer Preis, zumal die 4 Reifen und Bremsscheiben udn Beläge hinten keine 100km alt sind
33 Antworten
grade weil die beläge oder scheiben neu sind "vibrirt" das lenkrad etwas, das war bei mir auch so als ich neue scheiben+ beläge draufhatte, die müssen erst "eingebremst" werden also mach dir keinen kopf, nach nen paar hundert kilometer verschwindet das... sonst glückwunsch zu deinem GTI wirst deine freude dran haben!
turboloch mein ich ist untenrum 1500-2500 ;danach beisst er erst richitg in den oberen regionen da geht die post ab, kann mir vorstellen das es bei dir nen bisschen geruckelt hat weil der wagen ne weile stand und erst "freigepustet" werden will... fahr mal schön ne strecke auf der bab und danach geht er richitg geschmeidig 🙂
und nich vergessen immer den turbo nach belastenden fahrten mit hohen drehzahlen NACHLAUFEN lassen d.h du musst ihn kaltfahren oder z.b auf der autobahnraststätte eben 2-3min. auskühlen lassen indem du den motor einfach laufen lässt... sonst droht ein turboschaden weil das öl dadrin verkocht!
vom chiptuning würd ich dir abraten, geht nur an die substanz des wagens und beeinträchtigt die haltbarkeit...
MFG
Danke Nicky... gerade wegen dem Turbo Tip, hoffe nur er ht den auch eingehalten?! Aber bisher tut er ja zum Glück gut....
Der Wagen ist auch wirklich ne Weile gestanden, da er schon ne Zeit lang nen Geschäftswagen hatte und dann den Golf garnicht bewegt hat.
Wegen den Bremsen ist es aber so, dass das vibrieren ja nur von der Vorderachse kommen kann, aber hier sind die Scheiben und Beläge nicht neu, Beläge nicht mehr ganz die Häfte udn Scheiben naja... kommen eben beim nächsten Mal runter!
Und selbst wenn der Turbo kaputt gehen sollte...Scheiß drauf. Die sind so günstig. Vor kurzem ging ein neuer K03 Lader für 65€ in Ebay weg.
Gruß Simon
ja so teuer sind die nicht, das stimmt ;-)
Mal ne andere Frage bei der Innenausstatung ist in der Mittelkonsole dunkles Holz an den Doorboards aber helles... ist das normal??? also serie???
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von jensabel
ja so teuer sind die nicht, das stimmt ;-)
Mal ne andere Frage bei der Innenausstatung ist in der Mittelkonsole dunkles Holz an den Doorboards aber helles... ist das normal??? also serie???
Ja ist zwar beides Serie, aber aus 2 verschiedenen Auto´s. Das dunkle in der Mittelkonsole is aus´m GTI und nennt sich Myrte und der Griff is aus´m Golf V6 und nennt sich Wurzelholz.
das ist ja komisch und wie landet sowas in einem Auto?
der typ sagt der Wagen hatte keinen Unfall, so hat er den als Jahreswagen gekauft.... komisch, komisch
Hi,
erstmal Glückwunsch zum GTI.
Das mit dem Farbunterschied der Holzblenden scheint mir nicht normal. Wurde wahrscheinlich aus irgendeinem Grund gegen das hellere getauscht. Das bekommst Du aber locker bei ebay zu einem erträglichen Preis.
Weshalb bist Du vom Alfa 147 auf den Golf umgestiegen ?
Frage deshalb, weil der Wechsel vom Alfa zum Golf doch ziemlich krass ist. In bestimmten Foren (Alfisti.net) wirste dafür gesteinigt (im übertragenen Sinn). :-)
PS: Ich würde gleich einen Ölwechsel mit Ölfilter machen. Am Besten mit vollsynth. Öl z.B. LM Synth. Oil 5W40 oder Mobil 1 0W40.
gruss
KD ist ja eh bei 60tkm, oder? was wird da alles gemacht, werde ich nämlich von nem Kumpel machen lassen,der ist VW Meister....
das mit dem Holz kommt mir eben auch spanisch vor, aber angeblich wurde nie was gemach, kein Unfall.... naja, vielleicht woltle der Erstbesitzer damals eben das helle Holz???
achso ja....warum gewechselt? Weil ich meinen zu heftig auf den Vordermann aufgeschoben habe (Totalschaden) und der Alfa ist sicherlich das wesentlich schönere Auto von innen udn aussen, hat aber auch einige Mängel und ist gebraucht schwer zu haben, sprich auch Ersatzteile teuer...
Die andere Holzblende würde ich jetzt überhaupt nicht mit einene Unfall in Verbindung bringen. Vermute eher, dass die Originalblende beschädigt bzw. verkratzt war und eine falsche bestellt wurde. Da würde ich mir keinen Kopf machen.
Ob der Alfa nun das wesentlich schönere Auto ist, liegt wohl im Auge des Betrachters. Mir gefällt er z.B. nicht.
IMHO ein typisches Frauenauto .... :-)
gruss
naja, mal unter uns der Golf ist icher auch eher Frauenauto... aber eben soldide und gut, vorallem gebraucht!
mich wundert es ja nur, dass sowohl rechts als links helles Holz ist.... istd as links auch nur ne Blende?
Zitat:
das ist ja komisch und wie landet sowas in einem Auto?
der typ sagt der Wagen hatte keinen Unfall, so hat er den als Jahreswagen gekauft.... komisch, komisch
Würde das nicht mit einem Unfall in Verbindung bringen, diese Holzeinlagen sind sehr empfindlich und verkratzen schnell. Vielleicht hat er es ausgewechselt und sich im Farbton vergriffen 😁
meiner hatte eigentlich nie Probleme, nur mal der Bordcomputer, war aber nen bekanntes Thema der ersten 147er .... und von Problemen mag ich beim Golf 4 nichts hören... meine Freundin hat einen 1,4l da waren Spannrollen bei 60tkm defekt und auch sont einige kleinere Probleme... und jetzt poltert die Achse rechts vorne... und das Scheibenproblem dürfte Dir auch bekannt sein, also ich denke, dass jedes fahrzeug so seine Probleme hat
PS: Was kosten diese Blenden links udn rechts ungefähr???
Zitat:
naja, mal unter uns der Golf ist icher auch eher Frauenauto... aber eben soldide und gut, vorallem gebraucht!
Der Golf, ein Frauenauto ? Nee, den fährt doch jeder .... :-)
Aber nochmal zu den Blenden. Mir ist entgangen, dass rechts auch helles Holz drin ist.
Dann gibts zwei Möglichkeiten.
1. Dem Vorbesitzer gefiel das hellere Holz besser und hat deshalb die Blenden an den Griffen getauscht. IMHO eher weniger wahrscheinlich.
2. Dem Vorbesitzer gefiel das dunklere Holz besser und hat deshalb die Blenden der Mittelkonsole getauscht. Die Blenden an den Türen hielt er wohl nicht für nötig ebenfalls zu wechseln. Für mich wahrscheinlicher.
gruss