Golf 4 GTI 1.8t Leistung
Hi Leute.
Ich hab da mal ne frage bezuglich der leistung meines Golfs.
ich hab so das Gefühl, das mein Golf 4 traniger ist als mein alter Golf 3 GTI 2.0 .Ein bekannter von mir hat mal den leon 1.8t 180ps gefahren und behauptet der sei wesentlich zügiger gewesen. kann das sein? woran könnte das liegen oder täusche ich mich? ich hab schon ein paar leistungsstarke autos gefahren , aber der 1.8t enttäuscht doch ein wenig.
36 Antworten
Vtec ist ein netter Marketinggag, mehr nicht. Der S2000 ist nur schneller als der R32 wenn er ungefähr mit 7000-8900 U/min bewegt wird, darunter geht nicht viel.
Also. Laut Werksangabe sieht ein Vergleich Honda S2000 und Golf R32 so aus:
Honda:
0-100: 6,2sec
Vmax: 240km/h
Leistung: 240PS / 7800
max. Drehmoment: 208Nm / 7.500
Hubraum 1.997 cm³
R32:
0-100: 6,6sec
Vmax: 247km/h
Leistung: 241PS / 6250
max. Drehmoment: 320 / 2800
Hubraum: 3189 cm³
So viel zu den Fakten.
Der R32 mag zwar 0,4 sec länger bis auf 100 brauchen - aber danach ist er weg.
Tatsache ist einfach - "Nur Hub macht Schub."
Das haben wir aber auch schon ausprobiert. Wir saßen sogar zu dritt in einem R32 und der junge Mann war alleine in seinem Honda. Erst war's Kopf-an-Kopf und ab 150 war er schon im Rückspiegel zu sehen.
Nur - wen interessiert das wirklich? Ob jetzt 6,2 oder 6,6 ?
ob 247 oder NUR 240 .... oh je... wer hat den kürzeren Schwanz,....
Ein Golf und ein Honda S2000 sind zwei völlig verschiedene Autos - der eine ist Roadstar der ander einfach Kult, oder?
Ich wollt nur anmerken, das ich es nicht vom R32 hatte, sondern von einem 180PS 1.8T mit Chip.
Das der S2000 schneller ist, ist eigentlich selbstverständlich.
Aber mal ne Anmerkung zum R32 (Testwerte von Sportauto)
0 - 100 Km/h 7,1 s
0 - 200 Km/h 27,8 s
0 - 200-0 Km/h 33,1 s
S2000:
0 - 100 Km/h 6,2 s
0 - 200 Km/h 24,5 s
0 - 200-0 Km/h 29,8 s
Dein R32 muss wohl ein äusserst potentes Exemplar gewesen sein, wenn ihr zu dritt dringesessen habt.
@Baloo
Vtec ist kein Marketinggag sondern bedeutet Variable Steuerung der Einlass und Auslassventile. Deshalb dreht der Vtec u.a. auch so hoch.
Welches Motorenkonzept am Ende besser ist, darüber lässt sich streiten.
Zitat:
Original geschrieben von Troni(
Ich wollt nur anmerken, das ich es nicht vom R32 hatte, sondern von einem 180PS 1.8T mit Chip.
Das der S2000 schneller ist, ist eigentlich selbstverständlich.Aber mal ne Anmerkung zum R32 (Testwerte von Sportauto)
0 - 100 Km/h 7,1 s
0 - 200 Km/h 27,8 s
0 - 200-0 Km/h 33,1 sS2000:
0 - 100 Km/h 6,2 s
0 - 200 Km/h 24,5 s
0 - 200-0 Km/h 29,8 sDein R32 muss wohl ein äusserst potentes Exemplar gewesen sein, wenn ihr zu dritt dringesessen habt.
Zumal der S2000 bei fast gleicher PS Zahl einen weiteren Vorteil hat: weitaus weniger Gewicht. Gerade also beim Beschleunigen aus dem Stand hat er klare Vorteile, die der R32 wiederum beim Durchzug durch sein gr. Drehmoment hat.
Ähnliche Themen
Re: Re: Golf4 1.8T 180PS
Zitat:
Hehe das soll wohl ein witz sein...
Der Fahrer des Hondas hat es einfach versäumt, Gas zu geben, sonnst hättest du Ihn auf gar keinen Stehen gelassen.
Der sieht vielleicht bis 5000 kein Land gegen Dich aber drüber kannst du gegen einen Vtec kacken gehen. Da geht schon ein Civic Type R mit deiner Kiste mit und der hat 40 PS weniger unter der Haube als der S2000.
Re: Re: Re: Golf4 1.8T 180PS
Zitat:
Original geschrieben von Bemdusse
Ich habe einen GolfIV 1.8t 150PS. Nach dem Chip-Tuning bei Digit-Power hat er nun effektive 195PS und 321NM und gekostet hat mich das damals 1350.- Franken. OK,war ein Schnäppchenpreis, normal ist 1990.-Franken. Aber einem Type R zeige ich sehr wohl wo der Wolf steckt,und auch einem 2er G60! Habe zusätzlich noch eine Ragazzon Auspuffanlage montiert,plus K&N Austauschluftfilter inkl. einem geschlossenen Popp off Ventil. Dreht im 2.Gang noch durch,ohne das ESP auszuschalten.
Gruss Bemdusse
Hi,
will Dir ja echt nicht zu nah treten, aber bist Du schon mal gegen einen 2er G60 gefahren? Ich meine nur, der 2.0 Liter 16 V ist schon sauschnell. Und der G60 hat noch 10 PS mehr als der 16 V. Außerdem wiegt der 2er einges weniger. Will Deine Aussage echt nicht anzweifeln, aber ich habe auch einen gechippten 1,8T und muss objektiv gesehen sagen, dass mein alter G60 noch einen Tacken schneller war. Ist natürlich von Auto zu Auto unterschiedlich, aber wenn es ein 1,8T schaffen sollte, dann aber auf keinen Fall locker.
Ach ja, die Reifen drehen im zweiten Gang sogar bei einem Fire&Ice 90 PS durch 😉
Ne Spaß beiseite, bist Du schon mal gegen einen gefahren? Oder wie kommst Du darauf? Interessiert mich total. Hab letztens gegen einen 1er Pirelli mit 189 PS versch***, aber da hatte ich wohl keine Chance... Naja
Zitat:
Original geschrieben von MordantRain
Hi,
will Dir ja echt nicht zu nah treten, aber bist Du schon mal gegen einen 2er G60 gefahren? Ich meine nur, der 2.0 Liter 16 V ist schon sauschnell. Und der G60 hat noch 10 PS mehr als der 16 V. Außerdem wiegt der 2er einges weniger. Will Deine Aussage echt nicht anzweifeln, aber ich habe auch einen gechippten 1,8T und muss objektiv gesehen sagen, dass mein alter G60 noch einen Tacken schneller war. Ist natürlich von Auto zu Auto unterschiedlich, aber wenn es ein 1,8T schaffen sollte, dann aber auf keinen Fall locker.Ach ja, die Reifen drehen im zweiten Gang sogar bei einem Fire&Ice 90 PS durch 😉
Ne Spaß beiseite, bist Du schon mal gegen einen gefahren? Oder wie kommst Du darauf? Interessiert mich total. Hab letztens gegen einen 1er Pirelli mit 189 PS versch***, aber da hatte ich wohl keine Chance... Naja
Duell G60 mit G IV 1.8t
Hy Mordant Rain,
Habe vorher einen 200Ps G60 gefahren und das war wirklich was anderes,von Sportec getunt.Aber ein orig.G60 schlage ich. Habe nie gesagt locker,ich zeige den beiden einfach wo der Wolf steckt. Ein Kolleg von mir fährt einen ganz normalen originalen Golf G60,und gegen den habe ich einige Duell gehabt. im 1.geht er eine Wagenlänge ab wegen des Gewichtes,aber dann hole ich Gang für Gang auf und fahre an im vorbei.
Mein Golf IV hatte original schon 162,3 Ps 224 Nm.
Bemdusse
Ps. hast du schon mal den Gewichts unterschied vom 1er zum 4er studiert? Und dann noch die selbe Leistung. Klar oder?
Der Ton von einem G60 ist natürlich voll Geil und dann sitzt man noch tiefer als im 4er und alles ist direkter,deshalb denke ich ,glaubst du das der 2er einen zacken besser geht. Ist sicher auch von Auto zu Auto verschieden.
Bemdusse
@Bemdusse
Ob du es glaubst oder nicht ich hatte vor meinem jetzigen Auto auch einen 4er GTI 1.8T. Zuerst nur mit Chip, später noch mit grossem LLK von Wendland Tuning.
...lediglich mit einem Chip und ESD und Luftfilter bzw sonstigem Kleinkram reisst du keine Bäume aus. Für einen Civic Type R langt es auf keinen Fall. Der CTR wiegt weniger als ein G4 und hat einen Gang mehr. Ich fahre einen CTR seit ca einem halben Jahr. Glaub mir, das Teil geht besser. Langt bis 200 schon fast für einen R32.
Ob du einen serien G60 ablederst, weiss ich nicht. Falls er aber einen Chip und ein geändertes Laderrad hat, hast du gegen den keine Chance. Das Gerät rennt wirklich sehr gut.
@Bemdusse:
Das mit dem 1er Pirelli war von vorneherein klar, wollte nur mal wissen, wieviel der schneller ist.
Bei dem G60 kann das schon sein, dass mir das nur so vor kam. Im 2er ist das alles halt noch so, dass man die Geschwindigkeit besonders merkt. Hatte meinen G60 seinerzeit aufgemacht gekauft. Wer weiß, was daran gemacht wurde. Könnte ja sein, dass der ein bißchen mehr unter der Haube hatte als 160 PS. War wohl nicht eingetragen.
Der G60 war eh ein geiles Auto, nur schade, dass man den Lader wie ein rohes Ei behandeln musste (hab ich ja sogar, nur mein Vorgänger wohl nicht 😉 ).
Als ich mit meinem gechippten 1,8T gegen einen Type R gefahren bin, waren wir ne Zeit lang gleich schnell, aber ab dem dritten Gang kam der einfach besser. Ob an dem was gemacht war, kann ich net sagen. Die sind vielleicht nicht unschlagbar, aber jedenfalls nicht zu unterschätzen. Ich hab ihn jedenfalls hinterher nicht mehr gekriegt (Endgeschwindigkeit ist ja durch chippen eh nicht viel anders).
Jaja,ich weiss wie gut mein 4er läuft,und das reicht mir eigentlich.
Grat heut hab ich einem 840 BMW im 3ten gut mithalten können.Gut ich weiss natürlich seine Daten nicht,aber von einem 4l hätte ich schon erwartet,dass er mich abhängt.
Zitat:
@Baloo
Vtec ist kein Marketinggag sondern bedeutet Variable Steuerung der Einlass und Auslassventile. Deshalb dreht der Vtec u.a. auch so hoch.
Ich weiss wie es funktioniert. Nur hat heutzutage fast jeder andere Hersteller ein überlegenes System und macht kein grosses Aufheben darum. Bei einer Vtec-Maschine bist du vor der Umschaltdrehzahl praktisch mit einer unpassenden Nocke unterwegs, daher auch der relativ grosse Effekt beim Umschalten. Es fühlt sich so an, als würde das Auto plötzlich viel stärker, aber in Wahrheit wäre ein stufenlos System viel effektiver.
hi leute. gestern war tag der wahrheit. ich war auf dem Leistungsprüftstand. der hat ergeben das mein wagen nur 130 ps hat! ich war daraufhin natürlich bei VW aber die haben erst mal abgewunken weil ihr tolles diagnose gerät keine fehler finden konnte. nach längerem hin und her haben wir uns darauf geeinigt das der motor mal genauer unter die Lupe genommen wird. bin mal gespannt was dann dabei heraus kommt.