ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 geht aus

Golf 4 geht aus

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 14. April 2015 um 17:37

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

Zum Problem

Ich habe einen Golf4 Bj 97 1.6SR.

Seit ein paar Tagen geht die Karre immer aus, wenn ich etwas stärker Beschleunige. Ist zwar blöd da es fast immer mitten auf der Kreuzung passiert aber nach 2-3 Minuten springt das Ding dann wieder an.

Ich vermute mal, dass es sich eventuell um den Kraftstofffilter handelt, da nie mehr als 10 Euro Sprit im Tank ist und der bestimmt permanet den Dreck einsaugt? Wo ist der Filter und kann man den wechseln.

Geld für eine Werkstatt ist nicht vorhanden.

Vielen Dank schon mal.

Kerze77

Beste Antwort im Thema
am 18. April 2015 um 17:43

Les Fehler aus dem Steuergerät aus. Vermeide es, freiwillig zu rätseln.

Ansonsten muss man als Laie halt alles abklopfen, Zündelektrik, Luftzufuhr, Abgasableitung, Sensorik der Gemischbildung, restliche Benzinzufuhr, usw.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 18. April 2015 um 17:43

Les Fehler aus dem Steuergerät aus. Vermeide es, freiwillig zu rätseln.

Ansonsten muss man als Laie halt alles abklopfen, Zündelektrik, Luftzufuhr, Abgasableitung, Sensorik der Gemischbildung, restliche Benzinzufuhr, usw.

Ähnliches Problem hatte ich mal beim Kumpel seinem BMW Automatik, mit gleichen Symptomen. Auch erst den Kraftoffilter erneuert, auslesen lassen, den angeblich defekten Kurbelwellensensor erneuert. Fuhr danach genauso besch.... Bei dem hatten sich die Innereien vom Kat aufgelöst, quergestellt, so daß zeitweise keine Abgase mehr rauskamen. Leg Dich mal unter, und klopf mal gegen den Kat, ob da was klötert/scheppert.

th

Lass den Wagen laufen und wackel dann nochmal an Kabeln, Zündspule und so weiter rum.

Wenn der dabei ausgeht oder unrund läuft, hast du den Fehler gefunden.

Geht der Motor nur beim starken Beschleunigen beim Anfahren aus oder generell, wenn du mehr Gas gibst. Also beispielsweise Autobahn?

Geht er einfach aus, wie wenn du den Schlüssel drehst oder geht er aus, wie wenn du ihn (wenns ein Schaltgetriebe wäre) abwürgst?

Themenstarteram 20. April 2015 um 15:18

ich war gestern in Dresden 200km hin und 200km zurück. Die Fahr hat er ohne zu Mucken absolviert.

Das mit dem Kat werde ich morgen mal "abklopfen". Die Zündkabel bewegen während der Motor läuft werde ich dann auch mal testen.

Nee der geht aus wenn man beschleunigt. Also von der Ampel mit etwas mehr Gas lofahren. Dann ist es als wenn der Motor aus geht. Macht er dann auch.

Oder wie letztens in einer leichten links Kurve beim Wenden ging er fast aus, hat sich dann aber vor dem stehenbleiben noch gefangen und fuhr dann weiter. Das Problem ist das es nur machmal passiert und dann fährt er Tagelang normal ohne zu versagen?

Wenn er aus gehen will, schalt mal schnell auf N.

Sofern das in der Zeit geht.

Bleibt er dann an?

Themenstarteram 20. April 2015 um 16:05

ja das mach ich dann auch aber der Motor bleibt dann erst mal aus.

Bei höherer Geschwindigkeit macht der Motor das nicht?

Themenstarteram 20. April 2015 um 18:58

nein, das tritt nur sporadisch auf. Manchmal fährt er Wochenlang ohne zu mucken.?

Also nur beim Anfahren?

Zitat:

@kerze77 schrieb am 20. April 2015 um 18:05:10 Uhr:

ja das mach ich dann auch aber der Motor bleibt dann erst mal aus.

Ich meine noch bevor er ausgehen kann.

Themenstarteram 20. April 2015 um 20:13

>Also nur beim Anfahren?<

ja, beim Gas geben geht er aus. manchmal.

 

>Ich meine noch bevor er ausgehen kann.<

Er geht ja nicht immer aus woher sol ich wissen ob er an bleibt oder aus geht? oder was meinst Du?

Zitat:

@kerze77 schrieb am 20. April 2015 um 22:13:30 Uhr:

>Ich meine noch bevor er ausgehen kann.<

Er geht ja nicht immer aus woher sol ich wissen ob er an bleibt oder aus geht? oder was meinst Du?

Wenn er sofort ohne Ankündigung aus geht, wirds nicht funktionieren.

Du kannst natürlich nur schnell auf N schalten, wenn du hörst (z.B. wenn er Absäuft) das er aus geht oder die Drehzahl stark sinkt, etc.

Wackel mal an den Zündkabeln.

Zieh besser Handschuhe an, denn wenn ein Kabel defekt ist, könntest du einen Schlag bekommen.

Themenstarteram 21. April 2015 um 22:24

wollte mal berichten. heut nach dem Einkaufen sprang er kurz an 2 Sec. und ging dann direkt wieder aus. Ohne das ich gefahren bin. Das übliche Wackeln an den Zündkabeln und der Zuleitung zur Zündspule...nach ein paar Minuten sprang er dann wieder an.

Das Bewegen der Zündkabel bei laufenden Motor brachte keine Ergebnisse. Klopfen am Kat ebenso nicht.

Ich fahre morgen mal zur Tankstelle und lasse mal den Fehlerspeicher auslesen. Werde dann hier berichten ob was gefunden wurde.

Vielen Dank

Gute N8

am 22. April 2015 um 8:15

Ich hatte ein ähnliches Problem bei ausschließlich warmen Motor. Es war das AGR, gereinigt und gangbar gemacht und das Problem war für 0 gelöst.

K.

Deine Antwort
Ähnliche Themen